Suche Reitschule (Wien/ NÖ)

kamiu

Super Knochen
Hi,

ein Freund und ich würden gerne gemeinsam mit einem Freund reiten lernen. Jetzt suchen wir einen (guten) Reitstall, der die Pferde gut behandelt und preislich auch erschwinglich ist.
Wir sind beide Anfänger, er ist noch nie im Sattel gesessen, ich bin mal einige Zeit lang als Kind geritten.

Der Stall sollte nach Möglichkeit nicht länger als ca. 30 min von Baden/ Umgebung weit weg sein.

Stil: englisch bzw einfach normales reiten.

Unser "Ziel" ist im Grunde nur, die nötigen Prüfungen zu machen um ab und an ausreiten zu dürfen, auch wenn wir mal woanders sind (ist das nun Reiterpass oder Reiternadel? sorry, kenn mich da absolut nicht aus :o).
Vorerst mal. Wir gehören nicht zu den Menschen die ein Pferd nur als "Arbeitswerkzeug" für ein paar Stunden ansehen, aber wir wissen einfach noch nicht, wie es bei uns zeitlich aussieht.

Wäre lieb, wenn uns der ein oder andere Tipp helfen würde einen Stall zu finden.
 
Darf ich mich bei der Suche anhängen? :)

P.s. Weiss jemand ob man Pass/Nadel gesetzlich braucht um Ausreiten zu können?
 
ich glaub den Reiterpass braucht man meist nur versicherungstechnisch wenn man unter 18 Jahren ist und sich irgendwo ein Pferd ausleiht bzw mit dem eigenen Pferd ausreiten gehen will.

Ich reite zB Western und bei uns gibts gar keinen Reiterpass und ich reite trotzdem seit meiner Kindheit aus :o

Hab aber extra eine Unfallversicherung abgeschlossen, welche sowohl für Schäden an anderen, als auch meine eigenen aufkommt, wenn ich beim Ausreiten einen Unfall verursache - ohne Reiterpass.
 
Dh man kann sich ohne Vorkenntnisse ein Pferd ausleihen und einfach ausreiten, ohne irgendwie beweisen zu müssen, dass man Ahnung mit dem Umgang von Pferden hat?
 
Dh man kann sich ohne Vorkenntnisse ein Pferd ausleihen und einfach ausreiten, ohne irgendwie beweisen zu müssen, dass man Ahnung mit dem Umgang von Pferden hat?
naja bei mir wärst mit dieser Einstellung an der falschen Adresse :D

Ein Reiterpass sagt aber auch leider gar nichts über die reiterlichen Fähigkeiten aus :o

ich denke auch, dass die meisten Betriebe, welche Pferde verleihen, auch Vorkenntnisse fordern, in welcher Art und Weise hängt sicher von der Person selbst, als auch der Versicherung des Pferdes (solche Pferde brauchen ja eine andere Versicherung, als normale Privatpferde) ab.

zB kenne ich einen Stall in OÖ (http://www.roessl-alm.at/), wo man ohne Vorkenntnisse, aber mit Begleitung ausreiten gehen kann!
Für geübte Reiter besteht auch die Möglichkeit auf eigene Faust auszureiten - allderings habe ich keine Ahnung, was er da zB haben will. Ich durfte als Kind (wie gesagt, ohne Reiterpass) bei ihm auch immer schon alleine ausreiten gehen mit Freunden.
 
Bzg. Baden/Umgebung kenn ich leider nur den Kiebitzhof in Baden, der soweit ich weiß Schulbetrieb hat (wie es den Pferden dort geht kann ich leider nicht sagen - war vor etlichen Jahren dort mal auf Turnier).

Bzgl. Ausreiten/Pass etc. - das kommt absolut auf den Stall an - manche wollen einen Wisch sehen a la Pass etc., manche wollen, das man ihnen vorreitet, andren ists wiederrum komplett egal - alles schon erlebt.
 
Also, ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Nein, man darf sich nicht einfach ein Pferd irgendwo ausleihen und ausreiten gehen, wenn man Reiterpass/Nadel nicht hat!
Wenn es auf deinem eigenen Hof ist, wo du öfters reitest und dein Reitlehrer kennt deine Fähigkeiten usw., dann darfst du in einer Gruppe ausreiten, auch ohne Pass/Nadel!
Falls du aber bei einem fremden Hof ausreiten willst, brauchst du immer Pass/Nadel!

Hoffe ich konnte helfen!
glg
 
Falls du aber bei einem fremden Hof ausreiten willst, brauchst du immer Pass/Nadel!

ABSOLUTER Blödsinn...


konntest leider nicht helfen...

§79 StVO

(1) Reiter müssen körperlich geeignet und des Reitens kundig sein und das 16. Lebensjahr vollendet haben. Jüngere Personen dürfen nur in Begleitung Erwachsener reiten; dies gilt jedoch nicht für das Reiten im Rahmen eines landwirtschaftlichen Betriebes, wenn der Reiter das zwölfte Lebensjahr vollendet hat.

(2) Reiter dürfen nur die Fahrbahn und auf Straßen mit Reitwegen nur die Reitwege benützen. Bei der Benützung der Fahrbahn gelten für sie die Bestimmungen des II. Abschnittes sinngemäß und sie haben Arm- oder Lichtzeichen zu beachten.

(3) Bei Dämmerung, Dunkelheit, starkem Nebel oder wenn es die Witterung sonst erfordert, müssen Reiter bei Benützung der Fahrbahn, wenn die sonstige Beleuchtung nicht ausreicht durch helleuchtende Laternen an der linken Seite gekennzeichnet sein.

bevor man denkt, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben, sollte man sich mit der Thematik einmal auseinander gesetzt haben.

Was glaubst du denn, was Westernreiter machen? Meinst du, JEDER Westernreiter macht den Reiterpass auf einem Englisch-Reithof nur um ausreiten gehen zu können? :rolleyes: :D

Der Rest ist eine Versicherungsfrage. Manche Versicherungen schreiben einen "Wisch" vor, sei es der Reiterpass, das Westerncertifikat (sowas wie die Lizenz bei Englischreitern) oder was weiß ich was...
 
Also das man Pass/Nadel braucht ist Schwachsinn, ich reit seit meinem 8. Lebensjahr u. hab weder Pass noch Nadel u. war trotzdem schon mit fremden Pferden im Gelände ;)

Wie es Reitställe handhaben ist total unterschiedlich von "ist mir wurscht - da hast das Pferd, bringst in einer Std. wieder" bis hin zur besagten Vorlage von Reiterpass u. co. Gibt aber auch einige Ställe die sich erst anschauen wie man reitet u. dann entscheiden welches Pferd man bekommt u. ob man allein od. in Gruppe ins Gelände darf.

Wobei ich persönlich in fremder Umgebung Kleingruppen so und so vorziehe, da es einfach netter ist jemanden mit zu haben der die schönsten Wege kennt, etc. Vorallem im Ausland/Urlaub (die Trampelpfade u. kleinen idyllischen Dörfchen bei Loch Ness hätten wir wohl ohne Reitlehrer nicht gefunden od uns irgendwann verritten *g*), detto in der Stmk., Kärnten, etc...

Ps.: Bzgl. Reitstall... ich hab in Breitenfurt reiten gelernt, aber der Stall wurd vor paar Jahren neu übernommen, keine Ahnung also wie dort die Lehrer derzeit sind. Am besten einfach ein paar Ställe in der Nähe raussuchen u. unverbindlich bei einer Std. zuschauen.
 
Oben