ET01 schrieb:
also auf 130 m2 kannst ohne weiters mehr katzen halten, ich kenn leute die halten auf 70 m2 6 katzen und denen gehts auch gut.
die katzen halten sich sowieso meist dort auf wo du bist....daher sitzen dann ALLE im wohnzimmer, oder ALLE im schlafzimmer und haben erst nur paar m2 zur verfügung.
frag doch die devaria, die hat auch 6 katzen und wohnt sicher auch nicht in einer 400 m2 villa
hi oktavia!
ja, da hat et ganz recht.. obwohl so ne villa ned schlecht wär
na, ganz im ernst, wir wohnen mit 6 katzen und momentan 2 hunden (momentan deshalb, weil eine(r) ja nur ein pflegling ist) auf 70qm.
bis vor einem jahr sogar auf "nur" 55qm - war auch kein problem.
wichtig ist generell weniger die anzahl der qm als das, was den katzen geboten wird.
ich kenne leute, die halten 2 katzen in einem riesen haus (ohne freigang) und diese katzen leben total eindimensional, d.h. die haben nur den boden zum rumlaufen und ein oder 2 kratzbretter... das finde ich richtig schlimm.
da is es 1000 mal besser, in einer kleinen wohnung einen oder 2 kratzbäume zu haben und den katzen auch gewisse erhöhte plätze zu erlauben - ein fensterbrett zum rausschaun, ne kommode zum drauf schlafen... (klar, auf der küche oder am esstisch brauch ich die katzen auch ned, aber sonst dürfen sie bei uns eigentlich überall rauf), dazu verschiedene spiel - und beschäftigungsmöglichkeiten usw. DAS mögen katzen!
davon abgesehen hat's et eh auch schon gesagt - meist sind die katzen sowieso am liebsten rund um 'ihre' menschen
daher würde ich in deinem fall sagen: wichtiger als die überlegung bezügl. des platzes sollte dir die frage sein, ob du es wirklich willst/schaffst, die nächsten 12-16 jahre sämtliche freunden aber eben auch pflichten, die mit der katzenhaltung verbunden sind, zu tragen.
tierarztkosten, futter, streu... das alles summiert sich ganz schön mit jeder dazukommenden katze - da weiß ich, wovon ich rede..allein die kosten für 6 kastrationen in einem zeitraum von einem jahr waren bei mir nicht grad ein 'schnäppchen'.
wenn das alles soweit wie möglich bedacht und auch in die zukunft hin überlegt ist, dann denk ich, steht einem weiteren kätzchen nichts im wege
lg, dev