Suche jungen Kater (wennmöglich in Tirol)

kleineHexe

Neuer Knochen
Hallo!

Ich wohne in Völs und würde am liebsten Anfang März ein Kätzchen bei mir aufnehmen,
denn da habe ich Urlaub und könnte mich ganz intensiv um unser neues Familienmitglied kümmern.
Das wirkt jetzt vielleicht ein bisschen überstürzt, dass ich jetzt schon suche,
aber ich will ja mein Katzerl schon ein paar Wochen vorher kennen lernen um zu sehen,
ob es auch das Richtige für mich und meinen Freund ist.
Wir wären auch bereit unser Katzerl in den benachbarten Bundesländern zu besuchen + holen (Salzburg, VBG, Kärnten).

Ich würde dem Kätzchen meine Wohnung mit VIEL abwechslungsreicher Unterhaltung (Spielzeug, Luxus-Kratzbaum, intensive Beschäfigung,....) bieten.
Mein Freund ist fast den ganzen Tag Zuhause, weil er studiert und abends hab ich dann ausgiebig Zeit, also wird dem Kätzchen sicher nicht so schnell fad ;)
Auslauf im Freien kann ich ihm nicht bieten, wobei ich auch wenn ich könnte nicht sicher bin, dass ich das würde.
Da hab ich einfach zu viel Angst, das es irgendwie umkommt:
Straße, Zug, Hund, Marder, ... - Das sind alles Gefahren in der unmittelbaren Umgebung unserer Wohnung.
Grundsätzlich bin ich dem Gedanken auch nicht abgeneigt, später ein 2. dazu zu nehmen,
aber jetzt will ich mich mal ganz auf ein Kätzchen konzentrieren.

Kater mag ich persönlich lieber, da hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Das Kätzchen sollte ca. zwischen 10 Wochen
(ich will es nicht früher von der Mutter trennen, wenn es z.B. jünger ist und ausgesetzt wurde ist das natürlich etwas anderes)
und 4 Monaten alt sein.
Es soll sehr vermust und lieb sein.

Zum Aussehen:

Mir gefallen besser "graziöse", schlanke Katzen (d.h. nicht so rundlich wie britisch Kurzhaar)
Im Grunde ist es egal, wie groß sie später wird, das spielt keine Rolle.
Am hübschesten finde ich möglichst einfarbige Katzen (am Besten getigert).
Ich mag langes Fell lieber, aber kurzhaarige Kätzchen gefallen mir auch ;)

Ich denke, das war mal das Wichtigste..
Es eilt ja noch nicht, aber es wäre toll, wenn jemand ein passendes Katerl für mich hätte!

Liebe Grüße, Betty =)

hallo,

bevor du nun diese postings x-mal bekommst von vielen katzenliebhabern, schreibe ich es gleich - bitte, gib zwei kätzchen bzw. katerchen ein gutes plätzchen - alleine ist dein katerchen "arm" dran, überhaupt dann, wenn er kein freigänger sein kann. katzen sind keine einzelgänger - gibt nur sehr wenige ausnahmen davon.

für nähere infos soll dir die "such-funktion" weiterhelfen.

lg.
m.

hallo,

hätte einen halbjährigen kleinwüchsigen und sehr zierlichen tigerkater abzugeben...

ich bin zwar gerade stark am überlegen ob ich ihn mir nicht doch selber behalten sollte, aber sollte sich für ihn ein perfekter platz finden gebe ich ihn schweren herzens ab..will ja nur das beste für ihn...

er ist verschmust und an seine menschen fixiert und gesund, allerdings gebe ich ihn nur zu ner zweitkatze ab...das heißt solltet ihr euch überlegen doch zwei katzen zu nehmen würd ich gerne auch den geeigneten partner für ihn mitsuchen helfen...

könnte ihn bis salzburg bringen, allerdings müsste es dann gaaaanz fix sein und gebe ihn nur gegen schutzvertrag und schutzgebühr (entspricht impfgebühren) ab...

lg angie

Danke, Scarlet!

Aber ich denke nicht, dass es für den Kater so toll ist 6 Stunden im Auto zu sitzen.

Du findest bestimmt einen tollen Platz für ihn in Wien, falls du dich entscheidest ihn weg zu geben!

@michelle Danke, ich habe ja auch vor ein 2. Kätzchen dazu zu geben,
aber erst will ich mal schaun, wie das alles so hinhaut.
Keine Sorge, ich habe mir jetzt die letzen 2 Monate alles genau überlegt und alles über Katzen und Katzenhaltung gelesen,
das ich gefunden habe. Außerdem hatten wir bei meinen Eltern auch schon immer Katzen.
Es ist auch fast den ganzen Tag jemand bei dem Katzerl.

Liebe Grüße, Betty

kleineHexe schrieb:
...
Es ist auch fast den ganzen Tag jemand bei dem Katzerl.
...
Dieser Jemand kann dem Tier jedoch den Artgenossen nicht ersetzen!
Wenn du dich noch so sehr konzentrierst: Du wirst wahrscheinlich nicht zur Katze mutieren! :rolleyes:

salinoa2000 schrieb:
Dieser Jemand kann dem Tier jedoch den Artgenossen nicht ersetzen!
Wenn du dich noch so sehr konzentrierst: Du wirst wahrscheinlich nicht zur Katze mutieren! :rolleyes:
Da hast du schon recht, aber ich finde es auch legitim, wenn man, gerade als "Neuling" erst einmal mit einem Tier beginnt und dann erst ein weiteres dazunimmt.
Meine erste Katze war auch ein halbes Jahr allein, dann trudelten im Lauf der Zeit (eher durch Zufälle bzw. Notfälle) mehrere Artgenossen ein.
Meine Tochter nahm letztes Jahr erst einmal nur ein Katerl. Nach 2 Wochen war klar, dass der kleine Kerl ein anderes Tier zum Spielen braucht, also kam nach knapp einem Monat ein Kitten dazu.

michelle7777 schrieb:
hallo,

bevor du nun diese postings x-mal bekommst von vielen katzenliebhabern, schreibe ich es gleich - bitte, gib zwei kätzchen bzw. katerchen ein gutes plätzchen - alleine ist dein katerchen "arm" dran, überhaupt dann, wenn er kein freigänger sein kann. katzen sind keine einzelgänger - gibt nur sehr wenige ausnahmen davon.

für nähere infos soll dir die "such-funktion" weiterhelfen.

lg.
m.

das mit der such-funktion kommt mir tierisch bekannt vor,anderes FORUM;tztz!!
im Frühjahr gibt es eh wieder genug Kitten da wird bestimmt ein passendes dabei sein.

Drück Dir ganz fest die Daumen das du deinen Liebling bekommst.

Hallo!

GRADE, wenn man ein Neuling ist, sollte man sich zwei auf einmal nehmen. Denn die Zusammenführung später kann unter Umständen auch ordentlich in die Hose gehen und man hat dann halt zwei Mietzen, die sich wohl oder übel akzeptieren, aber lieben werden sie sich halt nie!

Zwei kleine lieben sich später fast immer und grade am anfang ist es wichtig, dass ein Partner zum Austoben da ist. Dein Freund wird nämlich auch nicht den ganzen Tag am Boden rumkugeln wollen, ganz zu schweigen davon, dass man keine ruhige Minute mehr hat, weil der kleinen Mietz fad ist und sie alles (verbotene) ausprobieren will.

Sicher ist es für eine junge Katze schön, wenn sie einen Artgenossen zum Spielen hat, aber wenn man sich als Menschn viel mit der Katze beschäftigt, dann muss es nicht umbedingt sein.

Die Katze will ja auch nicht den ganzen Tag nur spielen, sonder schläft auch und beschäftigt sich auch mal alleine.
Ein Hundewelpe wird ja auch nicht 24 h am Tag beschäftigt.

Ich finde es nicht schlimm zu sagen, man nimmt erstmal nur eine Katze und dann später eine zweite dazu. Und wenn es Probleme mit dem Zusammengewöhnen geben sollte, was aber bei Katzen die noch nicht so alt sind ansich nicht so schwierig ist, dann kann man sich ja an Leute wenden, die einem helfen.

@kleineHexe: Ich habe dich nicht vergessen. Aber wir haben zur Zeit nur ältere Katzen. Aber ich werde Gabi anrufen, dass sie mir die Telefonnummer von Manu gibt, vielleicht hat sie junge Katzen (ist im Pitztal).

Darf ich dir raten ins Tierheim nach Mentlberg zu gehen? Habe mir ganz eine andere Katze vorgestellt - und bin bin mit einer Prinzessin nach Hause gegangen. Es war Liebe auf ihren ersten Blick.
Tierheim Mentlberg ist bei Völs.

Carlo

hab auch nur mit einem Katzerl begonnen hab dann Pflegekatzerl zu mir genommen und irgendwann war unser 2tes Mäderl dabei.
die beiden lieben sich sehr!

Im Tierheim war ich schonund habe kein passendes Katerchen gefunden, aber ich schau sowieso nochmal hin.
Ich habe auch schon in anderen Foren geschrieben, dass ich ein Kätzchen suche.
Ich dachte nur, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen...

Liebe Grüße, Betty

Ich würde dir auch zu 2 Kätzchen raten! Und am besten vom Anfang an!
Du wirst sehen, 2 Katzen machen viiiiieeel mehr Spaß als eine und weniger Arbeit hast du auch mit 2 Katzen!
Ganz abgesehen vom 'Spaßfaktor' den die Katzis haben, ist es wirklich wunderschön zu sehen, wie 2 Katzenkinder miteinander spielen, kuscheln und Leben in die Bude bringen!
Alles Gute!

kleineHexe schrieb:
Hallo!

Ich suche immer noch!

Liebe Grüße
Warte doch aufs Frühjahr, dann ist Österreich ohnehin wieder überschwemmt mit Jungkatzen in allen Farben, Formen und Größen! Da brauchst dann nicht einmal suchen ... :rolleyes:

kleineHexe schrieb:
Im Tierheim war ich schonund habe kein passendes Katerchen gefunden, aber ich schau sowieso nochmal hin.
Ich habe auch schon in anderen Foren geschrieben, dass ich ein Kätzchen suche.
Ich dachte nur, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen...

Liebe Grüße, Betty

Da verstehe ich vielleicht was falsch. Du suchst ein kleines Kätzchen. Warst du im Tierheim und muss es ein ganz kleines sein? Der Wurf vom Herbst?
Warum vom Forum? Wie können wir dir helfen?

Carlo

Ich war schon 3x im Tierheim, ja...
Ich geh heut nochmal hin.
Ich suche einen jungen Kater zwischen 2 und 4 Monaten.
Wenn er älter ist und es einfach "klick" macht, nehm ich ihn natürlich auch auf.
Ich habe aber im Tierheim noch kein Kätzchen gefunden, bei dem das der Fall gewesen wäre.

Ich dachte, hier im Forum wüsste vl. jemand ein Kätzchen, dass zu vergeben ist.

Ich habe eh in meinem ersten Beitrag schon alles ganz genau geschrieben,
falls esdennoch Fragen dazu geben sollte, werde ich diese natürlich gerne Beantworten.

Liebe Grüße

Hallo"

Also gut du willst eine Katze, die möglichst jung ist. Stimmt´s? Jetzt ist nicht die Wurfzeit. Warte doch auf das Frühjahr.Außerdem gibt es tolle Herbstkatzen , du wirst doch nicht abergläubisch sein?

Carlo

geh, das gibt's doch nicht, dass du nicht das "passende" kätzchen findest! es gibt in tierheimen, auf bauernhöfen etc. tausende von katzen jeden alters, die auf ein zuhause warten!

Oben