Suche Interviewpartner/innen - Raum Darmstadt

• Ersteller Ersteller YVeONNEt
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YVeONNEt

Guest
Hi @ll,

zur Zeit schreibe ich meine Magisterarbeit im Fach Pädagogik mit folgendem Thema:

Hunde als Möglichkeit der Bewältigung familiärer Krisen bei Kindern & Jugendlichen?

Die Frage wäre hier also: Können Kinder/Jugendliche, die mit Tieren, insbesondere Hunden, aufwachsen Krisen besser bewältigen? Inwiefern kann Ihnen der Umgang mit Tieren dabei helfen?

Methode: Narratives Interview (nach Schütze)

Interviewpartner könnten Kinder/Jugendliche sein, die mit Hunden aufgewachsen sind; bzw. die von den Eltern zum "Trost" (zum Bsp. wegen einer Scheidung, wegen eines Umzugs) ein Tier geschenkt bekommen haben.

Oder auch Kinder & Jugendliche mit denen bereits gezielt in pädagogischen Einrichtungen mit Hilfe von Tieren gearbeitet wird.

Ich suche immernoch Freiwillige aus dem Raum Darmstadt, die bereit sind mir ein Interview zu geben - anonym versteht sich ;)

Selbstverständlich freue ich mich über Austausch, Anregungen, Ergänzungen, Erfahrungen, Literatur-Empfehlungen und sonstige Tipps dieses Thema betreffend

Mein persönlich geplanter Abgabetermin ist der 22.07.2004 Drückt mir die Damen :)

Interressantes Thema! Kannst du nicht in einem Kindergarten oder einer Grundschule bei Lehrern oder K-Gärtnerinnen anfragen ob sie dir helfen, um z. B. eventuell eine Erlaubnis für eine Befragung der Kinder von den Eltern genehmigen zu lassen?
Knder erzählen eh meist recht gern von sich aus über ihre Tiere, wie, wann oder zu welchen Anlässen sie es bekamen usw... ;)

Die Hunde-Bilder auf eurer HP sind Super und zeigen, welche Schmuser eure Hunde sind! :)

@Cutter: Klar gerne :)

@Tina: Die Idee ist gut, das Problem ist nur, dass ich schon einige Kids (zwischen 10 und14) interviewt habe & da leider nicht das gewünschte Ergebnis erziele :( Musste leider die Erfahrung machen, dass die Kids nicht in der Lage waren "aus ihrem Leben zu erzählen" - also biographisch - und die Hunde dort miteinzubeziehen :confused: Sie haben sich völlig auf die Hunde versteift (was er gern isst, womit er gern spielt etc.) und sich selbst dabei vergessen :D
Deshalb möchte ich nun lieber ältere Jugendliche oder junge Erwachsene interviewen :rolleyes:

Huhuu Servus Yvonne
bye1.gif
Wilkommen hier. Hast du Ausgang bekommen von der Ksgemeinde? ;)

Irish schrieb:
Huhuu Servus Yvonne
bye1.gif
Wilkommen hier. Hast du Ausgang bekommen von der Ksgemeinde? ;)

Ja so ähnlich ;) @Gothic hat mich hergelockt & da dacht ich - well, why not :) Als treue WUFF-Leserin kann ich ja auch mal hier reinschnein :rolleyes: Wobei ich der KSG in meiner Signatur ja treu geblieben bin, wie Du siehst ;)

Also die Smiley-Auswahl ist etwas dürftig hier, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf :p

Hi ;)

Wohn zwar auch weiter weg stehe aber gerne zur Verfügung ;)

Nähers per PN wenn du möchtest.

LG veilchen

Hi @ll, die weiter weg wohnen,

hab eben schon zu Milli pnt ....

.... das ist superlieb gemeint, aber ich fürchte, das hilft mir nicht weiter, denn bei meiner Interview-Methode muss der Interviewte frei erzählen & im Anschluss muss ich auf Einzelheiten, die gesagt wurden näher eingehen...

Ich kann Euch also keine Fragebögen oder so zusenden... das ist das Problem... und am Telefon ist es schon schwierig mit jmd. wildfremdes über sein Leben zu sprechen, oder? Zumal ich es auch aufnehmen müsste (kann mir ja nicht alles gleich merken) - das will ich Euch eigentlich nicht antun ;)

Aber trotzdem danke für Eure Angebote :)

Aber falls jmd jmd kennt, der in meiner Nähe wohnt, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr die Person mal für mich fragen würdet :rolleyes:

YVeONNEt schrieb:
@Cutter: Klar gerne :)

@Tina: Die Idee ist gut, das Problem ist nur, dass ich schon einige Kids (zwischen 10 und14) interviewt habe & da leider nicht das gewünschte Ergebnis erziele :( Musste leider die Erfahrung machen, dass die Kids nicht in der Lage waren "aus ihrem Leben zu erzählen" - also biographisch - und die Hunde dort miteinzubeziehen :confused: Sie haben sich völlig auf die Hunde versteift (was er gern isst, womit er gern spielt etc.) und sich selbst dabei vergessen :D
Deshalb möchte ich nun lieber ältere Jugendliche oder junge Erwachsene interviewen :rolleyes:

Hm..., da sieht man es doch - die Kinder werden von ihren eignen Belangen ein wenig abgelenkt und wenden sich dem Tier zu, was meiner Meinung nach tröstlich ist und zudem über manch schwere Hürde hinweghilft, da sie sich nicht ganz verlassen fühlen, oder? :)

Wünsche dir viel Erfolg für deine Arbeit - wäre prima anschließend das Ergebnis lesen zu dürfen! ;)

Ps: Da fällt mir ein - hast es schon mal am Frankfurter BHF versucht? Da sind einige Jugendliche ( zwischen 13 und 18 Jahren ), die zwar kein Zuhause haben im üblichen Sinn, da sie mehr in Abbruchhäusern etc. leben, aber so manche haben Tiere, meist Hunde für die sie versuchen zu sorgen und die für sie eine Art Ersatzfamilie sind. Kommt das deiner gesuchten Altersklasse / Jugendgruppe schon näher? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Oben