suche Hundeschule

Aber wenn's meinem Hund unangenehm ist, dann brech' ich mir keinen Zacken aus der Krone, ihm die Situation z. B. durch eine Decke angenehmer zu machen. ;)

Ihr habt alle kleine Hunde.

Nochmals: Es gibt, meiner Ansicht, Momente da geht kein "Angenehmer machen". Da gibts nur HOPP oder DROPP. Da red ich von unvorhersehbaren Ausnahmesituationen. Und da hab ich sicher keine Decke dabei.

Und genau diese unvorhersehbaren Ausnehmesituationen werde ich von klein an - so es geht - trainieren.

Ich hatte übrigens auch mal einen Yorki, mit nacktem Bauch, und auch er konnte(!) Platz im nassen Gras. Freude hatte er keine damit.

LG
Susanne

Jeanna liegt schneller und einfacher als das sie steht. außerdem ist es für mich wie gesagt sicherer. Auf Platz legt sie sich sofort hin auf Stop rennt sie noch ein paar Schritte. Die paar Schritte können gefährlich sein. aber wir kommen vom Thema ab :D es geht darum ihr gute Hundeschulen zu empfehlen

glg

Ihr habt alle kleine Hunde.

Nochmals: Es gibt, meiner Ansicht, Momente da geht kein "Angenehmer machen". Da gibts nur HOPP oder DROPP. Da red ich von unvorhersehbaren Ausnahmesituationen. Und da hab ich sicher keine Decke dabei.

Und genau diese unvorhersehbaren Ausnehmesituationen werde ich von klein an - so es geht - trainieren.

Ich hatte übrigens auch mal einen Yorki, mit nacktem Bauch, und auch er konnte(!) Platz im nassen Gras. Freude hatte er keine damit.

LG
Susanne

Ja, mein Kleiner hat eine Schulterhöhe von 70cm :p
Die Decke braucht er trotzdem.

Vertrauen tut er mir, - aber ich ihm auch. Und wenn er mir signalisiert, dass ein "Platz" jetzt grad unangenehm für ihn ist, - oder seiner Ansicht nach jetzt keinen Sinn macht, dann werde ich hinterfragen, warum das so ist und ihm entgegenkommen. :)

Das hab ich von Anfang an in der HuSchu gesagt, wenn mein Hund auch nur 1x niedergedrückt oder per Leine runtergezogen wird, bin ich auf der Stelle weg und man sieht mich nie wieder!

Hope kann Platz auf Kommando, aber auch er ist ein typischer Junghund, der alles in Frage stellt(für ein Leckerlie macht ers natürlich ohne wenn und aber, bleibt dann aber net liegen :p ), wenn er sich also nicht von alleine hinlegt, nehm ich die 2 Vorderpfoten und ziehe sie langsam nach vorne, bis er liegt-sage Platz- und lobe ihn, anfangs wollt er nicht so lange liegen bleiben, da hab ich mich halt neben hingehockerlt und ihn gestreichelt.
Und siehe da jetzt klappts wieder besser *gg*

Klar könnt ich dauernd mit Leckerlie arbeiten, aber er solls auch mal ohne machen =)

Und auch für mich isses wichtig, das er überall platz geht wenn ich es sage.
Allerdings bekommt er zuhause oder im Auto etc. nicht das Kommando PLATZ, sonder "pflanz dich hin" :D

Vertrauen tut er mir, - aber ich ihm auch. Und wenn er mir signalisiert, dass ein "Platz" jetzt grad unangenehm für ihn ist, - oder seiner Ansicht nach jetzt keinen Sinn macht, dann werde ich hinterfragen, warum das so ist und ihm entgegenkommen. :)

Ok, das muß mir jetzt erklären. Weil einen Dolmetsch hab ich keinen mit:D
Und ich meine schon, dass der Mensch denken sollte.

Drum gibt es ja diese wunderbaren CS, was aber noch lange nicht heißt, dass ich mich immer und zu 100 Prozent daran halten kann.

Ich werde einen Hund sicher nicht aus Jux und Tollerei stundenlang im nassen Gras liegen lassen. Aber für einen kurzen Moment schadet es bestimmt nicht.

Wenn ich meine Hunde immer fragen würde, ob ihnen dieses oder jenes jetzt recht ist, dann hab ich bald ein Problem. ( Mein Rüde teilt mir mit, dass er jetzt die läufige Hündin des Nachbarn vernaschen will, Emily will mit den Kindern am Spielplatz toben und Evita würd gern schwimmen gehn:D )
Dann bin ich reif für die Klappsmühle!

LG
Susanne

wer kann mir eine hundeschule in linz umgebung empfehlen . ich war am mittwoch mit meiner yorki-dame in einer hundeschule .sie mußte platz machen und wollte sich nicht in die feuchte wiese legen der trainer hat sie so runter gedrückt das sie aufschrie und wehrte . sie mag keine feuchte wiese. habe meinen hund gepackt und bin gegangen. ich war entsetzt.

Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass Du mit Deiner Yorkie-Dame eine Huschu besuchen willst. Viele Kleinhundbesitzer sind ja der Meinung, den muß man nicht erziehen, zur Not hebe ich ihn hoch.

Einen Tipp für die Suche kann ich Dir leider nicht geben. Unsere Huschus wären für Dich alle ein "bißchen" weit weg.

lg
Moni

Ich gehöre dann wohl zu den bösen Hundehaltern, mein Hund hat Platz zu machen, wo und wann ich es ihm sage und zwar aus deinem ganz einfachen Grund: Wir machen die Rettungshundeausbildung und falls wir je in einen Einsatz gehen sollten, kann ich eben nicht zuerst ein passendes Plätzchen für meinen Hund suchen. :rolleyes: Da heißt es Platz und das Kommando hat zu sitzen.

Ebenso bei einer RH-E, Fläche A, Trümmer A und so weiter! Zu jeder dieser Prüfungen gehört das Ablegen, da kann ich leider keine Rücksicht drauf nehmen, ob es grad schneit oder meinen Hund die Nässe stört.

Allerdings habe ich ihn niemals niedergedrückt, sondern ihm besonders das Ablegen an unangenehmen Stellen schmackhaft gemacht. Anfangs hat er sich nämlich stur geweigert sich hinzulegen, sobald ihm etwas nicht gepasst hat. Dann bin ich mit mit meiner supertollen Extrawurst gekommen und siehe da: Heute macht er's ohne Probleme, obwohl sein Bauchi komplett nackt ist. ;)

Ich hab mit meinem Hund schon als er ganz klein war einfach überall das HZ Platz geübt, da konnte er es noch nicht einmal richtig. Wir haben es ja mit Spielzeug gelernt / Keksi gelernt, dass ich unter meiner Hand am Boden hatte und das er bekam, wenn er sich hinlegte. Und da habe ich halt schon bewußt verschiedene Untergründe gesucht - Steine, Gummimatte, Kanalgitter, Luftschachtgitter, Steinboden, Wiese, nasse Wiese... und daher legt er sich eigentlich überall hin.

Ich gebe den Befehl wenn es nicht sein muss nicht grade in unangenehmen Situationen, aber wenn ich den Befehl mal gesagt habe - dann muss er ihn auch machen. Da muss ich halt bitte vorher nachdenken.

Was der Trainer gemacht hatte finde ich falsch.

@Sabs
Hier kamen schon 4-5 Links. Schau dich mal um.
Die zweite Schule in Rems bei St. Valentin clickert glaube ich...
Da ist er ja der Link (konnte ihn vorher nicht finden)
www.die-hundeschule.at

Daisy hätte früher auch NIE freiwillig auf einer nassen Wiese Platz gemacht. :rolleyes: Sie hasst es nass zu werden, ob das jetzt beim Baden ist oder vom Regen ist egal..

Mittler weile macht sie aber auch schon überall platz.. aber sie versucht dann schon so schnell wie möglich wieder aufzu stehen.. :D ;)

lg
Melanie

Lego macht überall Platz, wenn er das Kommando bekommt. Man merkt aber genau ob es ihm gefällt oder nicht.

Das Verhalten des Trainers find ich aber unmöglich. Ich glaube bei mir hätte er danach im nassen Gras "Platz" gemacht

lg
moni

was so eine kleine Bemerkung auslösen kann....
Für mich hat es halt so ein ganz klein wenig nach Ausrede geklungen;)

Natürlich muss man jedes Kommando erst mal unter angenehmen Bedingungen üben, aber doch möglichst bald schon auch mal ganz kurz - es reicht ja dann ein extrem kurzes zB Platz - unter weniger angenehmen Umständen.

Wenn ich merke, ein Hund mag gerade gar nicht, dann gebe ich auch meist nach - dann kommt ersatzweise etwas, das er gerne macht, und mit einem Lob für diese Übung wird dann abgeschlossen.

habe meinen hund gepackt und bin gegangen. ich war entsetzt.

hallo

wäre ich auch gewesen....sowas kann doch nicht sein. Ich kenne auch ne hundeschule wo hunde und hundebesitzer wie beim Bundesheer behandelt werden. Nie wieder....

Ich kann dir sonst Weisstrach empfehlen. Ist aber wahrscheinlich zu weit zum fahren für Dich. Aber trotzdem, ne absolut super Hundeschule !

http://www.welpenschule-weistrach.at/

lg andre

semmel macht auch oft nur sofort platz,wenn ihr der untergrund passt. nur sag ich ihr dann dazu "und ich meins ernst", dann macht sie platz und seufzt dann so richtig widerwillig. das hat uns in der huschu punkte gekostet,weils bei der prüfung sehr nass war...tja, ablegen aus der bewegung war nicht. ich bin da wahrscheinlich nicht gar so streng,weil sie halt klein ist.
aber grundsätzlich betrachte ich platz als unbedingtes kommando!!
und wenns halt manchmal einen nachsatz braucht,was solls...hauptsache es passt das endergebnis und wenns nur für ganz kurze zeit ist.

Oben