Hundeschule Wien-West
Hab da kurz ein bisschen mitgelesen und möcht mal was zur Hundeschule Wien-West (die in der Asenbauergasse) was sagen.
Mir haben auch einige Leute gesagt, dass die so toll sind, also hab ich mal angerufen und wegen dem Welpenkurs gefragt. Da war meine Kleine 8 Wochen alt und es hieß, ich soll einfach vorbei kommen und mir das anschauen. Dann bin ich aber doch erst mit 10 Wochen hingegangen und der "Welpenkurs" war meiner Meinung nach kein Kurs für Welpen. Die Hunde waren zwischen 6 Monaten und einem Jahr alt (lediglich einer war 4,5 Monate und zwei 5 Monate) - dementsprechend groß, stürmisch und wild sind sie auf meine Kleine los, die gleich mal wieder zur Tür geflüchtet ist.
Dann wurden die Hunde aufgeteilt in "sind zum 1. oder 2. mal da" und "sind schon länger da". Wir sind in den Welpengarten gegangen, haben ein bisschen gespielt, dann über ein paar Hindernisse (wobei die Trainerin wohl dachte, die Besitzer sind Tausendfüssler - in einer Hand die Leine, in der anderen das Spielzeug, mit der dritten Hand nimmt man die Leckerlis aus der Tasche und mit der vierten streicheln wir den Hund vielleicht noch...

) Na gut - dann war mal Spielpause, wo wieder alle Hunde zusammen waren. Da hieß es, es gibt Wasser für die Hunde und sie sollen was trinken gehen. Ich bin mit meiner Kleinen also zum Wasser gegangen und hat dort kurz reingegriffen um sie anzulocken. Das Wasser war eklig schleimig! Mein Hund hat zwei Schluck gemacht und eine Minute später gekotzt.
Ja, und der Abschluss der Stunde (nach 40 min) war ein "Wettrufen", wobei gerade mal drei Hunde (von ca. 20) direkt zu ihren Besitzern gelaufen sind. Die restlichen haben sich noch kurz das Gelände angesehen...
Dann hat mich dort noch eines gestört: ein 8 Monate alter Labbi mit Würger und Besitzer, der ständig nur dran zerrte. Und ein ebenfalls 8 Monate alter Labbi, der auf seinen ca. 15jährigen Besitzer wirklich pfiff und machte, was er wollte (dem waren aber auch die Trainer vollkommen egal). Klar, dass man mit so einem Hund dringend in die Hundeschule muss, aber wieso erst mit 8 Monaten und wieso dann in die große Gruppe, wo er offensichtlich keine Fortschritte macht?
Schlussendlich hab ich dann die Welpen-Trainerin gefragt, ob denn zu dem anderen Termin jüngere Hunde in der Welpengruppe seien. Ihre Antwort: "Das weiß ich ja nicht, wie sich die Leute halt Hunde kaufen." Und - ich könnte doch den Termin am Mittwoch um 10 in der Früh besuchen, da sind nur Hunde unter 5 Monaten. Klar, ich kann mir sicher jeden Mittwoch Vormittag frei nehmen...
Alles in allem kein sehr positives Erlebnis, zumal sich meine Kleine seit dem auch vor jedem größeren, bellenden Hund fürchtet.
Liegt möglicherweise auch nur an den Trainerinnen, die an diesem Tag da waren, aber ich hab mir jetzt eine andere Hundeschule gesucht, wo erstens mal jüngere und zweitens weniger Hunde sind! Und auch die Trainer wesentlich freundlicher waren und mir gleich einiges erzählt haben über den Welpenkurs.
LG,
eine etwas enttäuschte Kathi