Suche Haus Wien West oder Süd

Mir ist es unverständlich, dass man Richtung tschechischer Grenze (ab Horn weg bzw. anderer grenznaher Orte) z.B. eine kl. Villa mit Hallenbad (guter Zustand) um € 149.000,-- bekommt. Das kann doch nicht wahr sein:confused:. Für so eine günstige Luxushütte, wäre die schlechte Infrastruktur bestimmt hinzunehmen.

Kommt drauf an.. hier in Retz bzw. den direkt angrenzenden Orten kriegt man das nicht - obwohl wir auch nur 15km von CZ weg sind..

Aber ich nehme an, da wurde nicht gespart und das Haus spielt "alle Stückchen";) - halt in bescheidenen Maße?

Um € 200.000, 00 spielt ein Haus (Neubau) noch sehr lange ""nicht alle Stückerl" ;)

Ich hab ein Blockhaus, sehr viel Eigenleistung und nur das das Haus einmal steht, Strom, Heizung, Sanitäter (Installationen) und einen Keller hat, bin ich schon auf € 230.000,00.....da hab ich noch kein Grundstück gekauft, noch keine Erdarbeiten (Kelleraushub, Flächenkollektoren für Heizung Aushub, usw.....) und ich hab da noch keine Fliesen, Badezimmer, Toiletten, Küche, Garten, Zaun....usw......und ich wohn 30 km von Wien weg, sicher eine "relativ" günstige Gegend.......Hausbauen ist verdammt teuer und wenn ich ehrlich bin, ich würde es mir nicht mehr antun :o:cool:

P.S.: bis wirklich alles fertig ist, hab ich ca. € 400.000,00 investiert und es ist ein normales Haus.....keine Luxusvilla ;)

Mir ist es unverständlich, dass man Richtung tschechischer Grenze (ab Horn weg bzw. anderer grenznaher Orte) z.B. eine kl. Villa mit Hallenbad (guter Zustand) um € 149.000,-- bekommt. Das kann doch nicht wahr sein:confused:. Für so eine günstige Luxushütte, wäre die schlechte Infrastruktur bestimmt hinzunehmen.

Das ist Angebot und Nachfrage.

Ich habe mal wo gelesen, wenn man schnell und legal viel Geld vernichten will, dann müsste man nur ein Haus in so einer Gegend bauen. Also zb Waldviertel und dort noch eher abseits.

Kaum bist du fertig, sind schon die ersten 100.000€ weg.:D

Wir haben 1992 bauen lassen (147 m2 Wnfl. /ein Schwedenhaus+80 m2 Keller) und das ganze hat uns incl. 1200 m2 Grundstück, Aufschließung und allem drum und dran umgerechnet 360.000,-- Euro gekostet. Da ist aber wirklich alles enthalten (also auch die gesamte Einrichtung, Bodenbeläge, Vorhänge, Kachelofen, Gartenzäune, elektr. Tore etc. etc.)

So, update - ich hab ein nettes Häuschen gefunden :).
Wenn alles klappt, ist nächste Woche Vertragsunterzeichnung.
Eine Frage: ich soll das Geld überweisen, wenn die Grundstücksperre aktiv ist, also der Rangordnungsbeschluß bei meiner Rechtsanwältin eingetroffen ist. Weiß jemand, wie lange das dauert, wenn der Notar diesen bei der Vertragsunterzeichnung gleich online beantragt?
Und wie lange es danach dauert, bis das Grundbuch auf mich umgeschrieben ist?
Lg,
Marion

Normalerweise hat man einen Rechtsanwalt (=Vertragserrichter), der die Treuhandschaft übernommen hat. Der bekommt bei Vertragsunterzeichnung den Kaufpreis samt Nebenkosten.

Nach Vertragsunterzeichnung wird das Grundbuchsgesuch für die Eigentumseinverleibung vom RA gemacht und die erforderlichen Kosten an das GB entrichtet.

Wie lange die Einverleibung dauert, liegt am jeweiligen GB bzw. daran, wieviel dort gerade zu tun ist. Im Winter sollten Liegenschaftskäufe eher schnell über die Bühne gehen.

Da wir es nicht über ein Treuhandkonto machen (Verkäufer möchte darauf verzichten, da er das Geld schnell benötigt, für mich ists egal, da ich das Haus nicht belasten muß), warte ich auf den Rangordnungsbeschluß, bevor ich das Geld überweise. Die Frage ist, wie lange das dauert?

Die richtige Eintragung ins Grundbuch (dh. die Einverleibung) dauert bis zu einem halben Jahr, soweit ich erfahren habe, stimmt das?

Wie schon geschrieben, kommt es immer darauf an, wie schnell das zuständige Grundbuch ist. Dies gilt für den Rangordnungsbeschluss genau so, wie für die Einverleibung des Eigentumsrechtes. Du kannst ja mal beim zuständigen GB anrufen und Dich erkundigen, mit welcher Bearbeitungszeit ca. zu rechnen ist.

Im Winter gehts meist schneller, weil da nicht so viel Grundbuchssachen abgewickelt werden. Als Beispiel: Ich habe seinerzeit meine Wiener Wohnung am 1.10. verkauft und genau am Hl. Abend bekam ich den Beschluss über die Einverleibung des Eigentumsrechtes.

Oben