Suche Haus Wien West oder Süd

Pascha_08

Medium Knochen
Hallihallo,
aus beruflichen Gründen möchte ich in Wiennähe ziehen, direkt nach Wien ziehts mich aber nicht. Die Firma ist im 12.Bezirk, Nähe "Altmannsdorfer Ast" und ich suche im Umkreis von ca. 45 Minuten Fahrt bzw. 45 km (plus/minus).

Mein Suchradius:
im Gebiet Wien West (rund um die A1, A21) bis ca. Altlengbach
südlich von Wien bis ca. Wr. Neustadt / Burgenlandgrenze

Was suche ich:
*) ein Haus mit Garten (egal ob "englisch" oder "natur", nur pflegeleicht und hundegerecht sollte er sein)
*) Grundsubstanz in einwandfreiem Zustand (keine nassen Keller, Dach in Ordnung, etc)
*) möglichst in Ruhelage (als nicht direkt an der Bahn oder Autobahn, auch nicht mitten in einer Stadt, eher außerhalb :p)
*) nette Nachbarn (falls vorhanden), die ein Hund nicht stört
*) NiceToHave wäre ein Gewässer (Teich, Bach, ...) in der Nähe für meinen Seehund :D oder eigener Pool, den könnte ich jedoch, wenn es mit dem Budget ausgeht, auch selber bauen, das Grundstück muß dementsprechend eben und groß sein.

Budget:
bis 300.000 "all inclusive", also inkl. aller Gebühren, ev. Renovierungsarbeiten, etc.

Also wenn ihr was wißt - immer her damit :)!

Danke schon mal im Voraus!
LG,
Marion + Pascha

Unser Haus (welches wohl demnächst zur verkaufen ist) im Raum 2483 Ebreichsdorf (also südl. NÖ, Bez. Baden) hätte das alles, was Du Dir wünscht - und etwas viel mehr ;-) - nur leider passt Dein Budget nicht dazu :-( (ist ein großes 250 m² Wohnnutzfläche auf 2 Ebenen, plus Keller nochmals 150m² ;-) "junges" Haus (Bj. 1995 ) mit für diese Gegend riesigem (durch 6 Hunde hundeerprobtem, -sicheren) Garten) ....

Zuletzt bearbeitet:
Suche das im Prinzip auch - allerdings bis zu der Hälfte des o.a. Budgets:o. - kann dafür renovierbedürftig sein, Wohnfläche ca. 100m2, ebene Grundfläche ca. 700m2.

Theoretisch hätte man eine Chance, wenn man so etwas angeboten bekäme, bevor es irgendwo inseriert wird - praktisch ergibt sich so etwas aber eher nicht, ich weiß:(.

Unser Haus (welches wohl demnächst zur verkaufen ist) im Raum 2483 Ebreichsdorf (also südl. NÖ, Bez. Baden) hätte das alles, was Du Dir wünscht - und etwas viel mehr ;-) - nur leider passt Dein Budget nicht dazu :-( (ist ein großes 250 m² Wohnnutzfläche auf 2 Ebenen, plus Keller nochmals 150m² ;-) "junges" Haus (Bj. 1995 ) mit für diese Gegend riesigem (durch 6 Hunde hundeerprobtem, -sicheren) Garten) ....

Naja, diese Größe ist auch etwas viel für uns ;). Wir benötigen nicht so viel Platz und es sollte ja auch gepflegt werden.
Und das Limit ist fix, zZ sind ja die Zinsen niedrig, aber wenn sie steigen, fressen sie mich sonst auf :cool:.
Lg,
Marion

Hallo Marion und Pascha!

Mein Vater möchte ein Haus in der Hinterbrühl verkaufen.Weiß nicht ob die Gegend für dich was ist.
Haus ist komplett renoviert (neue Heizung,neue Fenster,neue Böden,neue Einbauküche...)
Soviel ich mich erinnere ist auch ein kleiner Bach in der Nähe.Nachbarn sind totale Hundenarren.Haben selber drei.
Falls du interessiert bist,kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße
Petra

Hallo Marion und Pascha!

Mein Vater möchte ein Haus in der Hinterbrühl verkaufen.Weiß nicht ob die Gegend für dich was ist.
Haus ist komplett renoviert (neue Heizung,neue Fenster,neue Böden,neue Einbauküche...)
Soviel ich mich erinnere ist auch ein kleiner Bach in der Nähe.Nachbarn sind totale Hundenarren.Haben selber drei.
Falls du interessiert bist,kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße
Petra

Hi Petra,
klingt doch nicht schlecht :). Hast PN.
LG,
Marion

Mit einem Kapital bis € 300.000,-- ist es sicher gar kein Problem "etwas Brauchbares" zu finden;).

Aber warum baut ihr um so eine Summe eigentlich nicht neu? In Wien Umgebung ist ein Grundstück sicher um die € 100.000,-- zu bekommen und um € 200.000,-- ist sicher ein schönes Fertigteilhaus oder ein gebautes Haus zu bekommen?

Wenn man konventionell bauen lässt, geht es sich um 200.000 nicht ganz aus.
Nicht mit all dem Drumherum, das man ja beim Bauen immer hat.:)

Naja, wie Cato schon sagt, das wird sich nicht ausgehen:
du mußt schon mehr als 100.000 rechnen, um in der Wiener Gegend, zumindest in meinem Suchradius, einen schönen, halbwegs großen und ebenen Baugrund zu bekommen (inkl. aller Nebenkosten wie Aufschließungsgebühren etc).
Und mit dem Rest wird sich ein gutes Haus nicht ausgehen, wahrscheinlich nicht mal mit extrem viel Eigenleistung, wobei ich beruflich bedingt auch nicht die benötigte Zeit am Bau verbringen könnte. Nicht zu vergessen, daß man mindestens ein Jahr braucht, bis man darin wohnen kann, plus all die Probleme, Stress etc, die ein Bau mitbringt. Da such ich mir lieber ein Haus, das ich nach und nach so gestalten kann, wie ich es möchte.

300.000 ist übrigends auch "all inclusive", die Idee ist natürlich, ein billigeres (zB um 200.000) zu kaufen, dann hab ich auch Kapital, um es so umzubauen, daß es für mich wirklich gut paßt. Aber ich sollte zumindest gleich mal einziehen können, ohne alles umreißen zu müssen und mich auch dort wohlfühlen. Dann kann ich Stück für Stück alles richten, was nicht paßt.
LG,
Marion

Wobei Betonung auf “konventionell“. Ich bin überzeugt, mit ein wenig Wagemut und ungewöhnlichen Ideen, könnte man auch um 100.000 ein ganzjährig bewohnbares Haus bauen. Wenn man sich traut.;)

Das Standard Fertig- oder Baumeisterhaus kostet aber mehr.

Grundstück gibt es in meiner Gegend (Zug 30 min nach Wien, Auto länger, max. 1 Stunde) aber schon um 50€ aufgeschlossen.

Wir haben etwas weniger als 1 Jahr gebraucht, von der Kaufentscheidung bis zum Einzug.

Ich hab zwar schon ein paar Häuser selbst renoviert und Freunden renovieren geholfen, bin aber sicher kein Experte und würde mich nicht darüber trauen, alles selber zu machen :o.
Eine Freundin hat das vor wenigen Jahren gemacht, nicht 100%ig alles, aber das meiste, natürlich haben wir Freunde auch fleißig mitgeholfen - Hut ab vor ihr :)! Aber trotzdem hat alles zusammen über 200.000 gekostet und da wurde "nur" das Haus auf ein altes gesetzt, also hat sie keinen Keller, Bodenplatte, etc benötigt, die meisten Materialien hat sie günstig, teilweise sogar gratis von einem Abrißhaus, erhalten und der Grundstückspreis war auch sehr gering (sie lebt in der "Pampas" :D). Sie hat Jahre gebraucht, fast 1,5 - 2 Jahre bis sie einziehen konnte und weitere für den Rest, und das, obwohl sie alle Freizeit nur auf der Baustelle verbracht hat.

Ev. ginge es noch günstiger, wenn man Abstriche bei der Qualität, Heizung, Dämmung, etc macht. Nur, wenn ich neu bauen würde, dann müßte es schon up2date sein. Aber wie gesagt, das ist für mich sowieso kein Thema - zumindest mal zur Zeit, wenn ich gar nichts finde, dann kann ich immer noch überlegen :p.

also bei selber bauen muss man schätze ich mit € 400.000

der link hier ist recht interessant:
http://www.geldmarie.at/immobilien/preis-fertigteilhaus.html

da sieht man was nicht noch alles hinzu kommt und da fehlen noch die Kosten für ein Grundstück+Aufschließungs- und Anschlusskosten,.....

unser Budget ist auch ca 300.000 mit allen drum und dran aber wir finden einfach nichts schönes/passendes :(

Grundstück gibt es in meiner Gegend (Zug 30 min nach Wien, Auto länger, max. 1 Stunde) aber schon um 50€ aufgeschlossen.

Das ist aber wirklich günstig.. Bei uns (ca. 25km vor Ffm/Main) sind die Grundstückspreise eben bei 220 Euro/m²..

Da frage ich mich manchmal, obwohl die Baukredite so günstig wie nie, wie das für Familien finanziell noch zu schaffen ist...

Hier bei uns am A der Welt zahlste auch 48€... ein paar km weiter, fast in CZ zahlste nur noch 10€...

Mein Mann hat neu gebaut, Grund war vorhanden, das alte Haus musste halt weg, fast alles in Eigenarbeit gemacht - nur Wasser, Heizung, Estrich und Putz wurde von Firmen gemacht... und kam auch auf über 200.000€ mit allem drum und dran...

Hier bei uns am A der Welt zahlste auch 48€... ein paar km weiter, fast in CZ zahlste nur noch 10€...

Mein Mann hat neu gebaut, Grund war vorhanden, das alte Haus musste halt weg, fast alles in Eigenarbeit gemacht - nur Wasser, Heizung, Estrich und Putz wurde von Firmen gemacht... und kam auch auf über 200.000€ mit allem drum und dran...

Aber ich nehme an, da wurde nicht gespart und das Haus spielt "alle Stückchen";) - halt in bescheidenen Maße?

Nicht wirklich... ist ein normales Haus - finde ich- zwar nicht soo klein, aber auch nichts besonderes.. EG hat ca. 90m².. oben ca. 30m² mehr allerdings danach wieder Abzug der Dachschrägen...
Wir haben auch keine teuren Fliesen verwendet, oder nen teuren Laminat... Einrichtung ist auch sehr günstig und gering gehalten *hihi*
Ich versteh bis heute nicht, wo das Geld hin ist, ich war immer der Meinung da hätte er auch bauen lassen können, aber scheinbar nicht :eek:
Ist halt ein Ziegelmassiv haus und kein Holzfertigteilhaus.

Nur 15 km von hier kann man auch schon 200€ zahlen. Das ist wirklich sehr unterschiedlich.

Mir ist es unverständlich, dass man Richtung tschechischer Grenze (ab Horn weg bzw. anderer grenznaher Orte) z.B. eine kl. Villa mit Hallenbad (guter Zustand) um € 149.000,-- bekommt. Das kann doch nicht wahr sein:confused:. Für so eine günstige Luxushütte, wäre die schlechte Infrastruktur bestimmt hinzunehmen.

Oben