Suche Hängebauchschweinderl :)

Hallo!

Sorry, wenn ich nachfrage - aber: Ihr wollt das Tier dann nicht in der Wohnung halten, oder??

Und sind Schweine nicht auch sehr soziale Rudeltiere, die Artgenossen zum Glücklichsein dringend brauchen?

Lg
Soni

also erstens würden wirs nicht in der Wohnung halten weil wir ein Haus mit Garten haben. Also sicher keine reine Wohnungshaltung.
Außerdem ist es nicht das einzige Tier bei uns und soweit ich mich informiert habe kommen die Schweinderl super mit Hunden und Co zurecht. :)
Mach dir keine Sorgen ich bin keine die sich ein Tier einbildet ohne sich irgendwie zu informieren und darüber Gedanken zu machen.

Hallo!!

Zur Info:

Grundvoraussetzung für die Minischweinhaltung
Sie wollen sich ein Haustier anschaffen, und denken daran ein Zwergschwein zu halten? Dann sollten Sie sich bewusst machen, dass die Tiere im Durchschnitt 15 Jahre alt werden und nicht so einfach wie Hund und Co zu halten sind. Nachstehende Tipps sollten Ihnen einen guten Überblick zum Thema Minischweine verschaffen. Es ist ein zusammenfassender Ratgeber, der Ihnen sicherlich weiterhelfen wird.

Die Größe eines Minischweins:
Ein guter Rat, kaufen Sie nur bei seriösen Züchter, sehen Sie sich die Elterntiere an. Es gibt verschiedenste Rassen, wobei einige bis zu 100 kg und 100cm Schulterhöhe erreichen können.
Von Kleinstschweinchen ist generell abzuraten, sie sind durch Inzucht stark degeneriert und werden kaum älter als ein paar Jahre und sind natürlich sehr krankheitsanfällig. Bedenken Sie auch das ein Minischwein erst mit ca. 3 4 Jahren ausgewachsen ist, und eine sehr lange Flegelphase durchlebt.

Eber oder Sau:
Eber sind meist anschmiegsamer wie Sauen. Sauen sind oft stur und eigensinnig.
Egal, für welches Geschlecht Sie sich entscheiden: am besten wäre es mehrere zu halten, da Schweine unter Artgenossen glücklicher sind.
Ein Schwein, das sich auf Dauer langweilt, wird seelisch verkümmern und aggressiv werden. Seinen Unmut wird es mit allerlei Unfug kundtun wie z.B. Tapetenfressen, Möbel anknabbern, Pflanzen zerstören.

Was frisst ein Schwein:
Vorweg das Wichtigste: nicht zu viel füttern!
Häufig sieht man überfettete Minischweine deren Lebenszeit und Lebensqualität dadurch erheblich verkürzt wird.
Im Handel finden Sie Schweinefutter, dass jedoch meistens Mastfutter ist und somit als Alleinfutter für Minischweine nicht geeignet ist. Manche Futtermittelverkäufer empfehlen auch Pferdefuttermischungen, da sollte man jedoch vorsichtig sein. Die Mineralstoffmischung die darin enthalten ist, ist auf Pferde abgestimmt und nicht auf Schweine.
Schweine sind grundsätzlich Allesfresser, bevorzugen aber Grünzeug

Ich muß dazu noch sagen, daß ich vor mind.7 Jahren (als es in Ö) noch überhaupt kein Thema war, auch eines wollte.
Man muß es aber artgerecht halten, daß heißt es sollte sich sulen können.... und es wird lieber in einem kleinen Ministall mit viel Heu wohnen, als in deinem Bett liegen ;)
Außerdem wird in deinem Garten nichts mehr stehen oder wachsen, wie Blumen, Rasen, Büsche, weil sie alles abfressen.
Somit müßte man einen Teil des Gartens abzäunen, was aber wieder mit einschließt, daß Du es nicht wirklich umher laufen lassen kannst.
Höchstens es ist Dir egal!!!

Es sind einfach nur Aspekte, die man nicht vergessen darf, weil ich halte nicht soviel von Aussagen, wo Leute ihre Minischweine an Katzenklos gewöhnt haben :rolleyes:

Grunzende Grüße
Tina

Also ich persönlich tendiere zu den Minischweinen, die sind agiler und sehen einfach hübsch aus.
Die Hängebauchschweine werden so "häßlich", die gefallen mir gar nicht.
Bei uns sind 2 Minischweine (die lieber alleine auf die Pirsch gehen als zusammen) und ein Hängebauchschwein.
Meien Freundin hat ein Minischwein, das hält sie zusammen mit ihren Hunden.
Funktioniert wunderbar, da das Ferkel von klein an bei den Hunden aufgewachsen ist.
Im Winter ist sie im Haus (mit Kloecke) und im Sommer ist sie Draußen, sder Garten ist komplett, zum Suhlen gibts ein Schaffel mit Wasser und Schlamm, da legt sie sich ganz hinein.
Sie lernt auch sehr schnell allerdings nur mit Leckerli, man kann sie (Britney)ansehen unter :
Buddystaff's
Und das Hängebauchschwein:
Schlumi.jpg

Im Hintergrund mit den Minischweinen.
schlumi1.jpg

@ Tina B:
das mit dem Garten ist kein Problem, den haben die Hunde schon so verwüstet das es darauf sicher nichtmehr ankommt :)

@ Haflingerin: dann wars mein Fehler ich meinte eigentlich eh die kleinen Schweinderln...aber ich dachte das wären Minihängebauchschweine und nicht nur Minischweinderln :confused:
:D naja ich kenn mich mit den Namen nicht so aus ich mein jedenfalls die die schon eher klein bleiben...weil ein grosses Schweinderl wär ein bisserl zu viel ;)

also aquarius viel verstehst du ja noch nicht von schweinen. weißt noch nicht einmal wie die rasse heißt, die du haben willst :(

was du so geschrieben hast macht mich ehrlichgesagt stutzig, ob ein schwein für dich das richtige tier ist.

lg

auch wenn du wo gehört hast, dass schweine und hunde gut miteinander klar kommen, so darfst du daraus nicht gleich schließen, dass ein hund dem schwein den artgenossen ersetzt.

an deiner stelle würde ich mich vorher ausführlich informieren, wie schweine gehalten, werden; ein bisserl was über die verschiedenen rassen,....

zu aller erst würde ich aber einen blick ins tierschutzgesetz werfen, den schweinehaltung hat andere auflagen als hundehaltung. du kannst dich auch auf der universität für bodenkultur informieren, da gibt es zur zeit einige schweineprojekte.

zur kurzen info:

schweine leben in rotten (was bei hunden das rudel oder bei kühen die herde ist bei schweinen die rotte). man sollte wenn eber dann nur einen mit mehreren sauen halten. bei der wildform (wildschwein) leben jungeber in gruppen, später sondern sie sich ab und leben als einzelgänger. eine rotte wird von einer leitsau angeführt im normalfall wird ein eber in der gruppe akzeptiert. sauen die kurz vor dem werfen stehen ziehen sich zurück und kommen nach einigen wochen mit den jungferkeln wieder. so lebt eine gruppe mit mehreren sauen und ferkeln harmonisch.

schweine brauchen unbedingt die möglichkeit sich zu sulen (in einer lacke, in die sie auch hineinurinieren, zum gatschwelzen). schweine haben eine empfindliche haut und sulen sich um sich vor hitze, sonne und ungeziefer zu schützen. den tag verbringen schweine damit den boden nach wurzeln und krabblern umzuwühlen. schweine sind allesfresser.

ich hoffe für dich, dass du weißt, auf was du dich da einlässt. ich kenne viel zu viele leute, die sich durch den trend minischweinehaltung anstecken haben lassen und dann nach einer herben überraschung die tiere abgegeben haben. arme schweine.

da schweine im gesetz als nutztier und nicht als heimtiere, wie hund oder katze anzusehen sind, solltest du dich dahingehend zuerst informieren, od du die gesetzliochen auflagen erfüllen kannst.

viel spass

Ich darf da wieder korrigieren.
Verwechselt Minischweine nicht mit Edelschweinen.
Minischweine sind in diesem Fall keine Nutztiere, gelten als "Heimtiere", ursprünglich gezüchtet füs Labor.
Es ist durchaus kein Problem ein Schwein mit Hunden zu vergesellschaften, noch dazu kommt es auf das Tier an, Schweine können durchaus auch Einzelgänger sein.
Und solange das Schwein nicht in einer Wohnung dahinvegetieren muss ist ein Garten durchaus akzeptabel, ein Schaffel ersetzt auch eine Lacke, ist hygienischer und einfach bereit zu stellen.
Wie gesagt bei uns im Stall ist ein Hängebauchschwein und zwei Mionischweine, sie alle gemeinsam zu sehen ist eine Seltenheit.
Die Hauptbeschäftigung ist schnuppern, rumstrawanzen und fressen, gewühlt wird selten.
Rasse würde ich nicht sagen es gibt Minischweine die größer werden, Minischweine die eher klein bleiben, Minischweine die mehr einem Hängebauschwein in Miniformat ähnlich sehen, Minischweine die mehr einer kleinen Wildsau ähneln.
Kommt darauf an was der "Züchter" verpaart und wie sie gehalten werden.
Grundsätzlich ist ein Minischwein "leicht" zu halten wenn man einen Garten hat und wenn man in Kauf nimmt das Gemüsebeet und Obstbäume Schaden nimmt außer man baut ein Gehege.

puh, also diese großen Hängebauchschweindl sind ja wirklich ned grade schön *lol*

zum hunde und schweindl thema:

Ich denk, dass es auch Ausnahmen gitb, wo sich hund und schweindl ned vertragen, aber in der regel -- also meistens -- vertragen sich die zwei tierchen.

mtg, juli

@haflingerin

ich habe nicht behauptet, dass schweine und hunde sich nicht vertragen, aber (und das ist wissenschaftlich belegt): ein hund oder mehrere hunde ersetzen einem schwein keine rotte. das ist wie bei einzelhundehaltung und mehrhundehaltung, der mensch ersetzt dem hund nicht den artgenossen.

ich werde dir übrigens den gesetzlichen teil raussuchen und veröffentlichen.

mom.

lg

sodale hab den gesetzestext gefunden:

wiener tierschutz und tierhalteverordnung

schweinehaltung

§11 absatz 1:

...schweine dürfen nur aus ethologischen oder vet.med. gründen einzeln gehalten werden. es muss ihnen die möglichkeit zu sozialkontakten mit artgenossen gegeben werden.....

und in weiteren absätzen heißt es :

...der halter muss über kenntnis verfügen,....

also rate ich aquarius auf jeden fall, sich nochmals zu informieren, BEVOR er sich schweine zulegt. ;)

lg

@haflingerin

schweine gelten laut tierschutz und halteverordnung als NUTZTIERE und zwar jede rasse, egal ob mini.- hängebauch.- hampshire.-, oder durocschweine.

wenn du willst kann ich dir auch diesen absatz, welche tiere als heim.-, nutz.-oder wildtiere gelten.

aber egal welches schwein, alleinige wohnungshaltung ist verboten, es gibt gesetzliche auflagen, die anführen wie stallungen beschaffen sein müssen. weiters wird in fast jedem 2ten absatz erwähnt, dass die tiere ihrer art entsprechend gehalten werden müssen, und ein schwein ist beim besten willen kein einzelgänger (in ausnahmefällen ein eber vielleicht).

wenn du dich mal auf der boku informierst wirst du feststellen, dass schweinehaltung wie du sie beschreibst nicht in der natur der schweine liegt. ich habe schon anderes erlebt und gesehen und auch in büchern und wissenschaftliche arbeiten ist es anders zu lesen.
wenn du willst kann ich dir einen guten bauern im waldviertel empfehlen wo du dir ganzjährige freilandhaltung von schweinen ansehen und miterleben kannst.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Akela1 danke ich bin Tierpfleger und bin da bestens informiert.
Ein Minischwein is nicht so aufwendig und unsere Gesetzte (das weis eh ein Jeder) sind merh als Lasch, denn dann können sofort eine Menge Streichelzoos, Bauern und Privatpersonen ihre Schweine abgeben.
Ergo müßte auch Jeder seinen einzel gehaltenen Hund abgeben weil er net artgerecht gehalten wird.
Daher,
Schwein und Hund haben unterschiedliche Spielvarianten und eine andere Umgangsform, prinzipiell ist es möglich sie so sehr an einander zu gewöhnen das diese Tiere miteinander spielen und auch gegenseitig Körperkontakt suchen.
Das ein Hund ein Schwein nicht ersetzten kann ist klar und das der Mensch den Hund nicht ersetzten kann auch klar.
Bei Sauen ist es von Vorteil zwei zu haben, bei Eber ist es nicht wirklich dringen notwendig einen Partner zu haben, da in fast allen BEtrieben die Eber alleine gehalten werden oder eben als Läufer gemeinsam bis zur Schlachtung, auch Sauen werden oft alleine gehalten.
Hast schon mal so eine richtig agressive Sau gesehen ?
Viel Spass,
Wir hatten genug auf der Uni, die waren nie gemeinsam.

Haflingerin schrieb:
bei Eber ist es nicht wirklich dringen notwendig einen Partner zu haben, da in fast allen BEtrieben die Eber alleine gehalten werden oder eben als Läufer gemeinsam bis zur Schlachtung, auch Sauen werden oft alleine gehalten.

weil in Betrieben die Tiere einzeln gehalten werden, ist es also nicht notwendig, es anders (besser) zu machen?
Hmm..

Haflingerin schrieb:
Hast schon mal so eine richtig agressive Sau gesehen ?
Viel Spass,Wir hatten genug auf der Uni, die waren nie gemeinsam.

Ich bezweifle, dass die Schweine auf der Uni "artgerecht" gehalten werden.

Naja immerhin artgerechter als bei so manchen "Biobauern".
Du kannst gerne einige Zuchteber zusammensperren, viel Spass beim Eindsammeln der Einzelteile........

hafi, du verwechselst da was.

im gesetz ist die haltung von mehreren hunden nicht festgelegt, die haltung von mehreren schweinen jedoch schon.

wenn jeder sich über das gesetz so hinwegsetzt wie du und leuten, die es offensichtlich nicht besser wissen und hilfe suchen so weiter geben, dass es gegen das gesetz verstößt finde ich es unverantwortlich.

nur weil auf der uni schweine einzeln gehalten werden soll das jeder tun ???

nur weil der nachbar sein kind schlägt (was auch gesetzlich verboten ist) soll das jeder tun ???

naja, sehr fadenscheinig wenn du mich fragst.

und sicher, wenn sich zwei tiere nicht verstehen wäre es mehr als dumm sie zusammen einzusperren. aber ein betrieb, wie sie die uni sicherlich ist hat ja nicht nur 2 schweine. somit hat man immer noch die möglichkeit zu kombinieren bis es passt. abgesehen davon, dass die uni auch gleichzeitig eine klinik ist und es vielleicht aus medizinischen gründen besser ist die schweine nicht zusammen zu bringen,... bla bla bla

und wie schon einmal angeboten, kann ich dir gerne betriebe zeigen, die ihre schweine besser als es das gesetz vorschreibt halten. mehr als nur biobauern sind und die schweine haben echt ein super leben (bevor sie geschlachtet werden).
man muss sich ja nicht immer nur auf das gesetz einschränken lassen, man kann es ja noch besser machen. und wenn du wirklich tierpflegerin bist, dann bezweifle ich, dass du viel über schweine und deren haltung durchgenommen hast in deiner ausbildung. ich kann dir gerne ein paar sehr gute bücher empfehlen, oder wie wäre es mit einem wissenschaftlichen studie ???

interesse ???

lg

Gewisse Dinge sind ein zu halten keine Frage man kanns auch übertreiben, wenn ich einen Eber halte is das lange kein Grund zu sagen das Schwein ist arm, deshalb war mein Rat bei Sauen zwei zuhalten.
Aus med. Gründen wurden die Tiere nicht getrennt gehalten, sondern aufgrund des agressiven Verhaltens, da jede Sau auch eine Muttersau war.
Sicher vorgeschriben, nun ich denke wir wissen alle wie dehnbar unsere Gesetzte sind.
Auf was ich hinaus will ist, man soll nicht mit zweierlei Mas messen.
Was hier gemacht wird.
Ein Hund alleine zu halten ist nicht verboten das stimmt, es steht nicht im Gesetzt, ist das eine Ausrede um sagen zu können meinem Hund geht es gut, er ist halt alleine aber ihm gehts gut.
Da könnte man auch herumprobieren bisman den zweiten passenden HUnd hat.
Warum also bei einem Minischwein so rabiat ??????
Entweder ich setzte mich für Rudel/Herdenhaltung ein oder eben nicht.
Ich kann nicht sagen ein Schwein MUSS einen Partner haben und ein Hund halt eh mich.

Und noch etwas Akela1, es liegt nicht in Deinem Kompetenzberreich zu beurteilen was ich weis und was ich nicht weis, insbesondere was ich gelernt habe und was nicht.
Also erspar mir in Zukunft so geistreiche Kommentare Deinerseits.
Wenn 3 äußerst kompetente Personen der Meinung sind mein Wissen und meine Erfahrung ist ausreichend, wird es schon so sein, sonst wäre ich noch immer Lehrling.

musst nicht gleich beleidigt sein. und tierpfleger ist dehnbar wie tierarzt.

nur weil jemand vet.med. studiert hat muss er sich noch lange nicht mit allen tierarten gleich gut auskennen. ebenso wie beim tierpfleger. ;)

ich habe gelesen, dass du dich bei mäusen oder ratten sehr gut auskennst. das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass dir schweine auch liegen.

nur zur info, ich persönlich bin sowieso der meinung, dass tiere die in herden rudel, rotten, schulen, was auch immer besser leben auch so gehalten werden sollen. nicht umsonst habe ich 2 hunde. weil ich meinem hund den artgenossen nicht ersetzen kann. aber wieviele leute halten einen papagei einzeln ??? oder katzen in gruppen ???

findest du das als tierpfleger gut ???

ich kenne übrigens viele tierärzte, die in der stadt eine kleintierpraxis haben und mit kühen, schweinen, schafen oder sonstigem getier zwar das theoretische wissen, aber die handgriffe nicht beherrschen. deshalb sind sie keine schlechteren ärzte.

und es gibt eben auch tierpfleger die besser mit dem einen tier umgehen können und mit anderen weniger, deshalb sind sie keine schlechteren tierpfleger, aber man kann halt nicht alles gleich gut können.

lg

und es gibt eben auch tierpfleger die besser mit dem einen tier umgehen können und mit anderen weniger, deshalb sind sie keine schlechteren tierpfleger, aber man kann halt nicht alles gleich gut können.
Wenn ein Tierpfleger nicht mit einem Tier umgehen kann, d.h. mit den Tieren die er betreut ist er fehl am Platz.
Eine Krankenschwester die keine alten Leute mag' sollte ihren Beruf überdenken.

Als Tierpfleger versucht man ein Allrounder zu sein, da das Gebiet in das man (normalerweise) zum Einsatz kommt sehr vielseitig ist.

ich kenne übrigens viele tierärzte, die in der stadt eine kleintierpraxis haben und mit kühen, schweinen, schafen oder sonstigem getier zwar das theoretische wissen, aber die handgriffe nicht beherrschen. deshalb sind sie keine schlechteren ärzte.
EIn Tierpfleger muss praktisch noch besser sein als theoretisch, sonst ist er tot.
Es ist wie überall, entweder man betreibt etwas aus Leidenschaft oder man hat nur einen miesen Job.

Außerdem, jeder handwerkliche Lehrberuf, hat einen praktischen, einen mündlichen und einen schriftlichen Teil, so auch beim Tierpfleger, die Haltung von Haus und Heimtieren ist das Grundwissen, das man als allererstes lernt und wer das nicht checkt is sowieso ein Dummi.

Das alles ist aber unabhängig von meiner Meinung.
Und bitte vergleich mich nicht mit TA's auf die bin ich allergisch.

Oben