Suche guten Dobermannzüchter in Österreich.

Dobivanessa

Anfänger Knochen
Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Dobermannzüchter!!! Leider hört man immer mehr schlechte Meldungen über diverse Zwinger. Könnt ihr mir einen guten Zwinger empfehlen, wo viel Wert auf Gesundheit und das Wesen gelegt wird? Habt ihr vielleicht positive/negative Erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

GLG
Vani

was mich bei den dobis allgemein a bissl "abschreckt"..........ist der gesundheitlich aspekt...:o....
gibt es überhaupt noch dobermänner die gesund locker 10+ werden!?
.............
und das immer mehr "partnerzuchtstätten" im ausland haben...
eh scho wissn wieso:rolleyes:....

wäre aber interessant...bin gespannt ob sich jemand findet der sich auskennt und ein bissl schreiben mag....:)

Weder hier im Forum, und nicht mal per PN, wirst definitve und ehrliche und konkrete "gut/schlecht" oder sonstwas Auskünfte kriegen - das Risiko, mit Rechtsanwaltspost beglückt zu werden, ist gerade im Hinblick auf Dobermann extrem hoch.

Besuch' einige Zuchtstätten, schau' dir alles an, mach' dir ein Bild. Und rede mit Dobermannbesitzern, die du triffst, geh' auf Ausstellungen und red mit Dobermannleuten, die Hunde an der Leine führen, die dem geltenden Tierschutzgesetz entsprechen.

Lass dich nicht blenden von Titeln und Champs und hunderten verschiedenen Zertifikaten, zig Jahren Zuchterfahrung, Funktionärsgehabe - halte dich an Leute, wo du den Hund sehen und erleben kannst im familiären Umfeld und unter Menschen, und nicht durch Gitterstäbe einer verhängten Ausstellungsbox grad nur einen Blick draufwerfen darfst.

Um viele, viele Kilometer und viele, viele Besuche bei verschiedensten Züchtern wirst nicht herumkommen, und lass dich nicht abschrecken von Äußerungen, dass der oder der Züchter gut oder schlecht ist, gerade in der Dobermannszene ist keiner dem andern wirklich "grün".

Ich hab meine Hündin aus der Tschechei. War den Weg auf jeden Fall wert. War auch hier mit einer Züchterin in sehr nettem Kontakt, diese hat vor wenigen Tagen Welpen bekommen.

Wenn du nähere Infos von den beiden Zuchtstätten haben möchtest kannst mich per PN kontaktieren.

Lass dich nicht blenden von Titeln und Champs und hunderten verschiedenen Zertifikaten, zig Jahren Zuchterfahrung, Funktionärsgehabe - halte dich an Leute, wo du den Hund sehen und erleben kannst im familiären Umfeld und unter Menschen, und nicht durch Gitterstäbe einer verhängten Ausstellungsbox grad nur einen Blick draufwerfen darfst.

Um viele, viele Kilometer und viele, viele Besuche bei verschiedensten Züchtern wirst nicht herumkommen, und lass dich nicht abschrecken von Äußerungen, dass der oder der Züchter gut oder schlecht ist, gerade in der Dobermannszene ist keiner dem andern wirklich "grün".

Sehr gut!!!!!

ist halt schwer für einen laien:o...............

gibt es eigentlich die möglichkeit in einem archiv die "stammbäume" zu verfolgen wo auch offensichtlich ist wie alt die vorgänger wurden und woran sie gestorben sind!?:o:confused:

www.working-dog.eu

Hier kann man sämtliche anstehende Würfe aus dem In und Ausland einsehen. Stammbäume aller Tiere bis 1880. Inzucht-Linienzucht, Gelebt von wann bis wann, etc.. alles auch als Nicht registrierter Nutzer sichtbar.

Ich hab meine Hündin aus der Tschechei. War den Weg auf jeden Fall wert. War auch hier mit einer Züchterin in sehr nettem Kontakt, diese hat vor wenigen Tagen Welpen bekommen.

Wenn du nähere Infos von den beiden Zuchtstätten haben möchtest kannst mich per PN kontaktieren.

Also ich möchte keinen kupierten Hund haben, daher wäre mir ein Ö-Züchter eigentlich ganz recht. Jedoch habe ich auch schon gehört, dass die ausländischen Züchter (vor allem aus dem Osten) besser sein sollen als die Innländer. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, denke da wohl zu klischeehaft.

Dass man keine einschlägigen Infos bekommt, da anscheinend sonst permanent mit dem Rechtsanwalt gedroht wird, habe ich auch schon mitbekommen.
Eigentlich ziemlich traurig. Aber vielleicht möchte ja jemand über seine eigenen Erfahrungen sprechen, das kann man ja nicht verbieten. Eigentlich.

www.working-dog.eu

Hier kann man sämtliche anstehende Würfe aus dem In und Ausland einsehen. Stammbäume aller Tiere bis 1880. Inzucht-Linienzucht, Gelebt von wann bis wann, etc.. alles auch als Nicht registrierter Nutzer sichtbar.
danke!

dann würde ich, als absoluter dobizuchtlaie, wenn mich ein züchter interessiert, mal schauen wie "langlebig" "oma und opa" waren.....:o

da kann man dann sicher schon aussieben....und entscheiden wen man persönlich "besucht"

Was hat das jetzt mit unkupiert zu tun? Meine ist auch unkupiert..sollte eigentlich normal sein...:rolleyes:
Kupiert kriegst hier u.U. auch....
Also, das mal nur vorweg. Für mich wäre ein kupierter Hund gar nicht in Frage gekommen, egal wie schön, gut oder sonstwas...

Osthunde sind halt "meistens" Arbeitshunde und nicht so viel auf Show etc...

WIe gesagt, auch in der Tschechei findet man Züchter mit Herz und Hirn für den Hund die nicht kupieren.

www.dobi-royal.at
hat grad Welpen...unkupiert natürlich. Schau dir die HP mal an...spricht eh Bände.

Und ansonsten working dog... da findest alle anstehenden und aktuellen Würfe inkl. aller notwendiger Daten

also als laie habe ich jetzt auf die hp geguggt....
ich würde mich angesprochen fühlen wenn ich einen sportlichen familienbegleithund möchte....
gut finde ich das offen über die erbkrankheit gesprochen wird....
das man gerne besuchen kann....
über die gesundheit der hunde weiss ich wenig...da ich ja nicht im archiv nachgeschaut habe....als laie weiß ich ja nicht das es eins gibt........;)

ich hätte den eindruck das es sich um einen netten seriösen züchter handelt...von dem man einen guten hund kauft....

:o

Die Frage ist grundsätzlich was du haben willst.....einen Sporthund, Familienhund etc........danach muss man die Züchter auswählen......denn sonst kann man ganz schnell sehr unglücklich sein mit der Rasse.........:o

lg. cl.

also als laie habe ich jetzt auf die hp geguggt....
ich würde mich angesprochen fühlen wenn ich einen sportlichen familienbegleithund möchte....
gut finde ich das offen über die erbkrankheit gesprochen wird....
das man gerne besuchen kann....
über die gesundheit der hunde weiss ich wenig...da ich ja nicht im archiv nachgeschaut habe....als laie weiß ich ja nicht das es eins gibt........;)

ich hätte den eindruck das es sich um einen netten seriösen züchter handelt...von dem man einen guten hund kauft....

:o

Ich war mit der Züchterin eine Zeit lang in Kontakt, als ich auf Dobisuche war und ich kann deinen Eindruck bestätigen. :D Ganz nette und vor allem ehrliche Person!

Also diesen Züchter kannte ich schon. Ich habe mir schon so gut wie jede Website von österreichischen Züchtern angesehen. Hatte da auch schon einen Favoriten, den mir einige bestätigt haben. Aber davon bin ich dann wieder abgekommen, da ich im Internet auch viel negatives gefunden habe. Working-Dog kenne ich auch schon, trotzdem Danke. Es ist nicht so, dass ich mich nicht informieren würde. Ich bin mit vielen Dobibesitzern schon in Kontakt und habe viele Gespräche geführt, auf Ausstellungen etc. Trotzdem ist es nicht so einfach einen Guten zu finden, da anscheinend jeder Dreck am Stecken hat. Scheint so.

Die Frage ist grundsätzlich was du haben willst.....einen Sporthund, Familienhund etc........danach muss man die Züchter auswählen......denn sonst kann man ganz schnell sehr unglücklich sein mit der Rasse.........:o

lg. cl.

Ach, das habe ich ganz vergessen. Also ich hätte gerne eine Mischung daraus. Ich möchte keinen hypernervösen Dobi der nie ruhig sein kann und mit dem man fünf Mal in der Woche auf den Hundeplatz gehen muss.
Ich wäre schon auch an sportlicher Aktivität interessiert, aber nicht im Übermaß. In erster Linie sollte das Wesen passen und er auch ein tauglicher Familienhund und perfekter Begleiter sein. Daher weniger Sportzucht.

Huhu

hier wurde eigentlich eh schon alles wichtige gesagt - keiner wird dir öffentlich, auch nicht per pn sagen wer nicht zu empfehlen ist und das wichtigste - warum der oder die nicht zu empfehlen ist, weil dobizüchter gern scharf schießen.

http://www.dobermannpedigrees.nl/modules/pedigree/ ist die größte datenbank und zumindest im vergleich zu anderen auch die seriöseste.

um die gesundheit der rasse steht es wahrlich nicht gut, aber zugeben tuns die wenigsten.

ich kann dir nur empfehlen, die weniger auf die züchter, als vielmehr auf die hundebesitzer zu konzentrieren. geh auf ausstellungen und versuche da kontakt mit besitzern aufzunehmen, es ist mühsam aber leider nötig.
ob es noch linien gibt, die völlig gesund sind wage ich erfahrungsgemäß zu bezweifeln, ganz sicher ist jedoch, dass hunde die älter als 10 werden rar gesäht sind.

WIe gesagt, auch in der Tschechei findet man Züchter mit Herz und Hirn für den Hund die nicht kupieren.

ja nur dass das beim dobermann nicht mehr im vordergrund steht, sondern gewisse linien, hunde, die gemieden werden sollten, weil hunde die eben bestimmte in den ahnentafeln haben, reihenweise mit 4, 5 jahren umkippen. beim dobi kann man meiner meinung nach nicht mehr aus dem bauch heraus nach "ist mir der züchter und seine hp sympathisch" entscheiden, sondern ganz konkret nach ahnentafeln und das erfordert viiieell zeit!
aber die hier genannte züchterin - dobi royal - kenn ich persönlich (ass. meines tierarztes) und gerade im gesundheitsbereich hat sie sehr umfangreiches wissen!!

ja nur dass das beim dobermann nicht mehr im vordergrund steht, sondern gewisse linien, hunde, die gemieden werden sollten, weil hunde die eben bestimmte in den ahnentafeln haben, reihenweise mit 4, 5 jahren umkippen. beim dobi kann man meiner meinung nach nicht mehr aus dem bauch heraus nach "ist mir der züchter und seine hp sympathisch" entscheiden, sondern ganz konkret nach ahnentafeln und das erfordert viiieell zeit!
aber die hier genannte züchterin - dobi royal - kenn ich persönlich (ass. meines tierarztes) und gerade im gesundheitsbereich hat sie sehr umfangreiches wissen!!

Mein Einwurf von wegen Tschechische Züchter gibts auch mit Herz und Hirn bezog sich weniger auf den gesundheitlichen Aspekt (der logischerweise im Vordergrund stehen sollte) als auf die Vermutung der Thrreaderstellerin, dass in der CZ nur kupierte Hund zu haben sind....

Wenn es ein Hund aus Österreich sein soll und nochdazu nicht sportlich hoch aufgezüchtet, dann bleibe ich mit meiner Empfehlung bei dobi Royal.
Schöne Grüeß, Hunsch

Oben