Suche gute Hundedecke für den Beifahrersitz

Aranis

Medium Knochen
Hallo :)

Ich suche wie oben erwähnt eine gute Hundedecke für den Beifahrersitz. Er sollte gegen Schmutz, Haare, etc. schmutzen und leicht zu säubern sein. Des Weiteren wäre es fein, wenn der Beifahrer sich nicht das Hemd nass schwitzt, weil das Zeug aus Materialien besteht, das man wie blöde anfängt zu schwitzen.

Bin für jeden Tipp dankbar :) Achja, es wäre auch nicht verkehrt, wenn die Hundeschutzdecke, leicht zum montieren ist.

Vielen dank!

Lg

Aranis

sorry, aber warum muss der wuff am beifahrersitz fahren?? bei einer bremsung fliegt er runter oder klebt an der windschutzscheibe. kannst du ihm nicht auf den rücksitz führen???. dafür gibts ganz tolle decken und das verletzungsrisiko ist nicht so groß wie am beifahrersitz.

sorry, aber warum muss der wuff am beifahrersitz fahren?? bei einer bremsung fliegt er runter oder klebt an der windschutzscheibe. kannst du ihm nicht auf den rücksitz führen???. dafür gibts ganz tolle decken und das verletzungsrisiko ist nicht so groß wie am beifahrersitz.

Schon mal gedacht, das man den Hund auch anschnallen kann mit einen Geschirr? Kann man hier nicht einfach eine kompetente Antwort bekommen ohne gleich mit Vorwürfen die absolut haltlos sind, beworfen zu werden.
Da in meinem Auto auch manchmal mehr Fahrgäste mitfahren und ich den Hund gerne mehr unter Kontrolle habe (Sichtkontakt) ist für mich die Beifahrervariante die beste Wahl.

Danke für den Tipp mit den Badezimmerteppich. Hätte vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Lg

Aranis

Schon mal gedacht, das man den Hund auch anschnallen kann mit einen Geschirr? Kann man hier nicht einfach eine kompetente Antwort bekommen ohne gleich mit Vorwürfen die absolut haltlos sind, beworfen zu werden.
Da in meinem Auto auch manchmal mehr Fahrgäste mitfahren und ich den Hund gerne mehr unter Kontrolle habe (Sichtkontakt) ist für mich die Beifahrervariante die beste Wahl.

Danke für den Tipp mit den Badezimmerteppich. Hätte vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Lg

Aranis

Bevor du auf einen wirklich guten Rat so pampig reagierst, solltest du dir vielleicht mal das hier ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=jYms1d6oyz8

oder das

http://www.youtube.com/watch?v=ylXjd522YEc

und davon gibt es noch mehr auf youtube

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum, dass Dir hier jemand was Böses will......ist einfach so, dass der Beifahrersitz wohl die ungeeignetste Stelle (gleich nach der Schoß des Fahrers....;)) für einen sicheren Hundetransport ist.
Weil selbst angeschnallt kann er dem Fahrer reinspringen.

Aber jetzt mal zu Deiner Frage:

Es gibt so "Schmutzüberzüge" für Autositze.....sind eigentlich dafür gedacht, dass man dann mit schmutziger Kleidung (Stall, Werkstatt) einsteigen kann.
Könnte mir vorstellen, dass sowas der Forstinger, Auto Unger o.ä. haben.

Ansonsten fällt mir noch ein Lammfellüberzug ein.....die sind im Winter schön warm und im Sommer aber überhaupt nicht heiss.....allerdings muss man halt die Optik mögen.

eine Abdeckung, die alle deine Wünsche erfüllt, wirst du wohl selber zusammenbasteln müssen.

Ich würde zwei/drei große Badetücher zusammennähen und mit Gürtelbändern und Klettverschlüssen am Sitz fixieren.

Bevor du auf einen wirklich guten Rat so pampig reagierst, solltest du dir vielleicht mal das hier ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=jYms1d6oyz8

oder das

http://www.youtube.com/watch?v=ylXjd522YEc

und davon gibt es noch mehr auf youtube

lg

DANKE - genau das hab ich gemeint. die sicherheitsgurte für hunde sind gar nicht so sicher wie immer vorgestellt.

aber wenn man hier die wahrheit oder das echte leben anspricht, dann sind einige leute sofot beleidigt, dass man was böses will. ich wünsche dem wuffi der te, dass er jede fahrt heil und gut übersteht.

also ich persönlich halte den Beifahrersitz ja für den denkbar schlechtesten Ort um einen Hund mitzunehmen....

damit ich hier aber nicht nur rumnörgle, die Fa Kleinmetall hat meines Wissens nach Bezüge für den Beifahrersitz, sind aber nix wo man sich als Mensch gern draufsetzt.

Bitte denk auch unbedingt daran den Beifahrerairbag auszuschalten. Sollte das bei Deinem Auto nicht möglich sein, wärs dem Hund gegenüber nicht grade verantwortungsvoll ihn dort hinzusetzen... jmtc

Erstmals vielen Dank für die Infos!

Zum Thema, welcher Platz ist geeignet. Ich wollte hier weder eine Diskussion breit treten noch in diese Richtung hinaus gehen.

Fakt ist doch, es gibt keine "perfekte" Stelle. Ich habe mich sowohl beim ÖAMTC als auch mich mit Leuten von meiner Hundeschule unterhalten. Es gibt keine 100 % sicheren Ort.

Ich hatte ihn damals in meinen Kofferraum, womit dieser für jeglichen Transport gesperrt war. Weil zum einen das ganze voller Hundehaare war (trotz einer teuren Schutzdecke vom Fressnapf) und hatte noch zusätzlich ein Hundeschutzgitter dafür. Doch wenn mir einer hinten drauf fährt, hilft das alles nichts für meinen Wuffi. Dasselbe ist wenn ich ihn nach hinten auf die Sitzbank gebe. Ist ein Großteil des Autos nicht verwendbar, dazu wenn es (theoretisch) das Auto umhaut, kann ich ihn auch nur schwer befreien. Am Beifahrersitz, habe ich hier die meiste Kontrolle. Denn hier (wie in den Videos dargestellt) liegt der Fehler oft daran das man selbst wo reinknallt, sprich man passt nicht auf und fährt wo drauf. Ja, ich weiss ich bin nicht unfehlbar, aber hier habe ich wenigstens die Kontrolle, die Gefahr zu minimieren. Wenn mir hinten einer drauf fährt, bin ich zwar nicht Schuld, aber das hilft meinen Hund dann auch nicht mehr. Noch kurz zum Thema Hundebox, das habe ich mir auch überlegt. Da aber vor ein paar Jahren eine Kollegin einen Vorfall hatte, wo ihr jemand ordentlich reingefahren ist und aufgrund der geringen "Knautschzone" der Hund sich vom Auto nicht weg bewegen konnte, musste man ihn leider aufgrund seiner schweren Verletzungen einschläfern.

Tut mir leid, wenn ich etwas bissig auf das Thema reagiere. Ich denke mir, ich habe mich bei qualifizierten Leuten informiert (ÖAMTC, Leute die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben) und habe mich aufgrund dieser Informationen für diese Sache entschieden. Es ist nun mal so, das ich Frontseite und zum Teil auch die Seiten mehr unter Kontrolle haben kann, als den Hintern des Autos. Wenn da einer drauf fährt und vor mir steht jemand (das hatte ich schon einmal erlebt, nur da hatte ich noch keinen Hund), kann man nichts machen außer auf den Aufprall warten.

Noch ein kleiner Zusatz zu den Videos. Ja, wenn man den Hund ungesichert im Auto verwahrt ist das sicherlich nicht klug. Jedoch gibt es finde ich eine Ausnahme (wobei die Sicherung hier auch nicht schadet). Wenn man ihn unter dem Handschuhfach verwahrt (wenn der Hund klein genug ist), ist maximale was passiert, das er in sein Körbchen bzw. auf die Fußmatte gedrückt wird. Ja, auch das ist nicht die optimalste Methode, aber die es scheinbar nicht. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, es ist eine Kombination von seinem eigenen Fahrstil, sowie das Risiko was draußen herrscht.

Sollte jemand doch noch eine Idee bzgl. der Sicherheit oder der Sitzschutzes haben, werde ich mir das gerne ansehen/anhören!

Vielen Dank!

Lg

Aranis

fleckerlteppich in entsprechender größe, löcher reinschneiden für die stangen der kopfstütze

wenn nicht hund dort sitzt sondern mensch -entfernen?

ich glaube nicht dass es sich realisieren lässt dass hund und zivilisierter mensch sich eine decke im auto teilen...

fleckerlteppich in entsprechender größe, löcher reinschneiden für die stangen der kopfstütze

wenn nicht hund dort sitzt sondern mensch -entfernen?

ich glaube nicht dass es sich realisieren lässt dass hund und zivilisierter mensch sich eine decke im auto teilen...

soso also bin ich unzivilisiert ! :eek:

Ich habe mich dazu gar nicht geäußert weil ich schlicht und ergreifend keine Ahnung habe was Hundedecken betrifft, aber deshalb muss ich die TE ja nicht gleich fertig machen, wenn man keinen passenden Tipp hat kann man schlicht und ergreifend - sorry für die Wortwahl - auch einfach mal die Goschn halte :):D Nix für ungut

Ich habe mich dazu gar nicht geäußert weil ich schlicht und ergreifend keine Ahnung habe was Hundedecken betrifft, aber deshalb muss ich die TE ja nicht gleich fertig machen, wenn man keinen passenden Tipp hat kann man schlicht und ergreifend - sorry für die Wortwahl - auch einfach mal die Goschn halte :):D Nix für ungut

ohje, ich hab auch befürchtet, das wird fehlinterpretiert,

also ich meinte, wenn von hemd die rede wär, also das lässt sich ganz schlecht vereinbaren mit waldgatsch ausm hund

ich würds daher auch gar nicht erst versuchen sondern eben schnell abmontieren, danach 3x aufn sitz pusten und voila sagen...

Wenn der Hund der davor drauf saß schwarz war und ich dann im "kleinen Schwarzen" einsteige seh ich kein Problem :D Blöd wenn der Hund weiß war :eek:;)

Wenn der Hund der davor drauf saß schwarz war und ich dann im "kleinen Schwarzen" einsteige seh ich kein Problem :D Blöd wenn der Hund weiß war :eek:;)

also ich teile auch so einiges was man nicht sollt mitm hund, nur bin ich dann eben nicht overdressed sondern entsprechend.
aber ich hab selbst das thema trotz ledersitz, wie das auto nicht so verhundst wird, dass da noch ein nichthundehalter sich nicht unwohl fühlt

grad als musiker ist man doch oft damit konfrontiert, hund im auto und dann kollegen in konzertkleidung ebenfalls- schlägt sich stark und lässt sich definitiv nicht vereinbaren, zumal regen und wald bedeutet dass die halbe landschaft ins auto zaht wird.

wobei sich bei mir der dreck in der regel auf die rückbank beschränkt, wenn wölfchen nachm einkauf nicht doch vorn wartet, darum zur sicherheit gibts dort einen fleckerlteppich, bzw hinten im fußraum hab ich krankenunterlagen die ich schlicht wegschmeisse wenn sie furchteinflößend aussehen...

als ich vor etlichen, vielen, vielen jahren :D, noch einen kleinen golf, aber einen großen hund hatte und der auch manchmal auf der rücksitzbank mitfahren musste, hatte ich auch nur ein großes leintuch genommen, löcher für die kopfstützen reingemacht und fertig.

ich würde in deinem fall mir ein sehr schönes großes badetuch kaufen, 2 löcher für die kopfstützen reinmachen und das dann so einhängen. fährt mal jemand mit, kann man es ja schnell entfernen und zB auf die rücksitzbank geben. unlängst hatte der hofer "partnerbadetücher! die waren 140x180 oder so. echt geil ;)

trotzdem möchte ich zu dem platz im auto auch was loswerden, auch wenn du es nicht hören willst ;)
der beifahrersitz ist eigentlich der gefährlichste platz für mensch und tier.
keine ahnung wie groß dein hund ist, aber wenn er zu groß ist um im fußbereich vorne zu liegen, dann ist er auch definitiv zu groß um auf dem beifahrersitz zu sitzen. auch mit gurt kann dir der hund ins lenkrad springen, bei scharfen kurven rüberfallen, bei kleineren zusammenstößen in deine richtung fallen, sodass nämlich deine eigene sicherheit dadurch auch gefährdet ist.
der sicherste platz für den hund ohne box ist definitiv mittig die rücksitzbank.
ausserdem gibt es doch da so hundedecken, die seitlich hoch sind, sodass der hund einen eigenen bereich hat und daneben am sauberen sitz ein mensch sitzen kann.
die 100% sicherheit hat man eh nie ;)

Erstmals vielen Dank für die Infos!

Zum Thema, welcher Platz ist geeignet. Ich wollte hier weder eine Diskussion breit treten noch in diese Richtung hinaus gehen.

Fakt ist doch, es gibt keine "perfekte" Stelle. Ich habe mich sowohl beim ÖAMTC als auch mich mit Leuten von meiner Hundeschule unterhalten. Es gibt keine 100 % sicheren Ort. und mit den nächsten 100 Leuten wirst die nächsten 100 Meinungen haben. :)

Ich hatte ihn damals in meinen Kofferraum ????:eek::eek:, womit dieser für jeglichen Transport gesperrt war. Weil zum einen das ganze voller Hundehaare war (trotz einer teuren Schutzdecke vom Fressnapf) und hatte noch zusätzlich ein Hundeschutzgitter dafür. Doch wenn mir einer hinten drauf fährt, hilft das alles nichts für meinen Wuffi. Es gibt auch sehr stabilie Boxen für den Kofferaum, welche schon sehr viel aushalten.
Dasselbe ist wenn ich ihn nach hinten auf die Sitzbank gebe. Ist ein Großteil des Autos nicht verwendbar, dazu wenn es (theoretisch) das Auto umhaut, kann ich ihn auch nur schwer befreien.?????????????:eek::eek::eek: Am Beifahrersitz, habe ich hier die meiste Kontrolle. Denn hier (wie in den Videos dargestellt) liegt der Fehler oft daran das man selbst wo reinknallt, sprich man passt nicht auf und fährt wo drauf. Ja, ich weiss ich bin nicht unfehlbar, aber hier habe ich wenigstens die Kontrolle, die Gefahr zu minimieren. Wenn mir hinten einer drauf fährt, bin ich zwar nicht Schuld, aber das hilft meinen Hund dann auch nicht mehr. Noch kurz zum Thema Hundebox, das habe ich mir auch überlegt. Da aber vor ein paar Jahren eine Kollegin einen Vorfall hatte, wo ihr jemand ordentlich reingefahren ist und aufgrund der geringen "Knautschzone" der Hund sich vom Auto nicht weg bewegen konnte, musste man ihn leider aufgrund seiner schweren Verletzungen einschläfern. Und vorne kann dir das nicht passieren???

Tut mir leid, wenn ich etwas bissig auf das Thema reagiere. Ich denke mir, ich habe mich bei qualifizierten Leuten informiert (ÖAMTC, -wie schaut die praktische Erfahrung aus eines ÖAMTC- Mitarbeiters???? Leute die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben) und habe mich aufgrund dieser Informationen für diese Sache entschieden. Es ist nun mal so, das ich Frontseite und zum Teil auch die Seiten mehr unter Kontrolle haben kann, als den Hintern des Autos. Und auch bietet dieses die beste Ablenkung des Fahrers durch den Hund. Wenn da einer drauf fährt und vor mir steht jemand (das hatte ich schon einmal erlebt, nur da hatte ich noch keinen Hund), kann man nichts machen außer auf den Aufprall warten.

Noch ein kleiner Zusatz zu den Videos. Ja, wenn man den Hund ungesichert im Auto verwahrt ist das sicherlich nicht klug. Jedoch gibt es finde ich eine Ausnahme (wobei die Sicherung hier auch nicht schadet). Wenn man ihn unter dem Handschuhfach verwahrt (wenn der Hund klein genug ist), ist maximale was passiert, das er in sein Körbchen bzw. auf die Fußmatte gedrückt wird. Ja, auch das ist nicht die optimalste Methode, aber die es scheinbar nicht. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, es ist eine Kombination von seinem eigenen Fahrstil, sowie das Risiko was draußen herrscht.

Sollte jemand doch noch eine Idee bzgl. der Sicherheit oder der Sitzschutzes haben, werde ich mir das gerne ansehen/anhören!

Vielen Dank!

Lg

Aranis

Nach über 20 Jahren in Hundezucht und Hundesport wo wir Hunde über etliche von 1000 km schon transportiert haben, kann ich über deine Aussage nur den Kopf schütteln.

Schade das du auf die gestellte Frage wie groß dein Hund ist nicht geantwortet hast. Wäre wirklich interessant gewesen.

Ich kann leider nicht nachvollziehen was du da oben geschrieben hast. Mit einem Satz hast du Recht: Es kann immer was passieren. Und wenn ich nach den oben genannten Beispielen von dir gehe, dann darf ich überhaupt keinen Hund im Auto transportieren.

Und was mich auffällt ist, dass du zum zweiten Mal die Hundehaare betonst. Wenn das wirklich ein sooooooooooo großes Problem für dich ist, dann kannst du das jederzeit auf die Art ändern, dass du a) ein sauberes Auto hast und b) dir keine Sorgen über die Sicherheit und die unsinnigen Tipps der anderen Leute machen mehr musst: Du brauchst deinen Hund nicht ins Auto mitnehmen. :rolleyes:

Schau .. das ist wie wenn mich jemand fragt, mit welchen Schuhen er mit seinem Kind bei Rot über die Kreuzung gehen soll .. mal überspitzt ausgedrückt. Da geb ich ihm auch keine Schuh-Ratschläge oder "halte mal die Goschn" weil ich keine Ahnung von Schuhen habe, sondern weise ihn auf die Gefahren hin.

Und "fertig machen" sieht hier im Forum ganz anders aus .. ich finde nicht, dass hier jemand besonders ungut war.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine Penetranz, aber diesen Film hatte ich eigentlich ursprünglich gesucht ... es reicht, sich das Fazit in den letzten 30 sek. anzusehen

http://www.youtube.com/watch?v=fZaQJfHwEN8

ich finde dieser film sagt eh alles aus. und im falle eines unfalls wo tiere ungesichert oder nur gering gesichert im kfz waren, ist es für die versicherungen ein gefundenes fressen nicht zu zahlen. und der beifahrersitz gilt leider als ein ungesicherter platz

Oben