Erstmals vielen Dank für die Infos!
Zum Thema, welcher Platz ist geeignet. Ich wollte hier weder eine Diskussion breit treten noch in diese Richtung hinaus gehen.
Fakt ist doch, es gibt keine "perfekte" Stelle. Ich habe mich sowohl beim ÖAMTC als auch mich mit Leuten von meiner Hundeschule unterhalten. Es gibt keine 100 % sicheren Ort.
und mit den nächsten 100 Leuten wirst die nächsten 100 Meinungen haben.
Ich hatte ihn damals in meinen Kofferraum
????, womit dieser für jeglichen Transport gesperrt war. Weil zum einen das ganze voller Hundehaare war (trotz einer teuren Schutzdecke vom Fressnapf) und hatte noch zusätzlich ein Hundeschutzgitter dafür. Doch wenn mir einer hinten drauf fährt, hilft das alles nichts für meinen Wuffi.
Es gibt auch sehr stabilie Boxen für den Kofferaum, welche schon sehr viel aushalten.
Dasselbe ist wenn ich ihn nach hinten auf die Sitzbank gebe. Ist ein Großteil des Autos nicht verwendbar, dazu wenn es (theoretisch) das Auto umhaut, kann ich ihn auch nur schwer befreien.
????????????? Am Beifahrersitz, habe ich hier die meiste Kontrolle. Denn hier (wie in den Videos dargestellt) liegt der Fehler oft daran das man selbst wo reinknallt, sprich man passt nicht auf und fährt wo drauf. Ja, ich weiss ich bin nicht unfehlbar, aber hier habe ich wenigstens die Kontrolle, die Gefahr zu minimieren. Wenn mir hinten einer drauf fährt, bin ich zwar nicht Schuld, aber das hilft meinen Hund dann auch nicht mehr. Noch kurz zum Thema Hundebox, das habe ich mir auch überlegt. Da aber vor ein paar Jahren eine Kollegin einen Vorfall hatte, wo ihr jemand ordentlich reingefahren ist und aufgrund der geringen "Knautschzone" der Hund sich vom Auto nicht weg bewegen konnte, musste man ihn leider aufgrund seiner schweren Verletzungen einschläfern.
Und vorne kann dir das nicht passieren???
Tut mir leid, wenn ich etwas bissig auf das Thema reagiere. Ich denke mir, ich habe mich bei qualifizierten Leuten informiert (ÖAMTC,
-wie schaut die praktische Erfahrung aus eines ÖAMTC- Mitarbeiters???? Leute die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben) und habe mich aufgrund dieser Informationen für diese Sache entschieden. Es ist nun mal so, das ich Frontseite und zum Teil auch die Seiten mehr unter Kontrolle haben kann, als den Hintern des Autos.
Und auch bietet dieses die beste Ablenkung des Fahrers durch den Hund. Wenn da einer drauf fährt und vor mir steht jemand (das hatte ich schon einmal erlebt, nur da hatte ich noch keinen Hund), kann man nichts machen außer auf den Aufprall warten.
Noch ein kleiner Zusatz zu den Videos. Ja, wenn man den Hund ungesichert im Auto verwahrt ist das sicherlich nicht klug. Jedoch gibt es finde ich eine Ausnahme (wobei die Sicherung hier auch nicht schadet). Wenn man ihn unter dem Handschuhfach verwahrt (wenn der Hund klein genug ist), ist maximale was passiert, das er in sein Körbchen bzw. auf die Fußmatte gedrückt wird. Ja, auch das ist nicht die optimalste Methode, aber die es scheinbar nicht. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, es ist eine Kombination von seinem eigenen Fahrstil, sowie das Risiko was draußen herrscht.
Sollte jemand doch noch eine Idee bzgl. der Sicherheit oder der Sitzschutzes haben, werde ich mir das gerne ansehen/anhören!
Vielen Dank!
Lg
Aranis