Suche geeigneten Mäusekäfig!

gaby

Junior Knochen
Hallo, suche für zwei inzwischen liebgewonne Mäuse(Futtermäuse) einen größeren und vorallem geeigneten Käfig.
Hat vielleicht jemand einen den er gerade verkaufen möchte?

Liebe Grüße Gaby
 
Wie groß soll er denn sein?!:confused:

Ich hätte einen ohne Inventar herumstehen, den hab ich schon so lang und brauch ihn nimmer;)
 
Habe nicht wirklich Ahnung davon wie er sein sollte. Habe mich im Internet schon durchgegoogelt weiß aber trotzdem nicht genau welche Größe am besten wäre.
Habe gelesen von der Länge 60-100 cm und 2 oder 3 Etagen wären toll.
Hast du vielleicht ein Foto und Abmessungen oder einfach nur Tipps, das wäre super.

Vielen Dank und liebe Grüße Gaby
 
Habe nicht wirklich Ahnung davon wie er sein sollte. Habe mich im Internet schon durchgegoogelt weiß aber trotzdem nicht genau welche Größe am besten wäre.
Habe gelesen von der Länge 60-100 cm und 2 oder 3 Etagen wären toll.
Hast du vielleicht ein Foto und Abmessungen oder einfach nur Tipps, das wäre super.

Vielen Dank und liebe Grüße Gaby

hm...ich werd ihn morgen mal abmessen und ein foto machen, sollte ich vergessen, schreib mir ne pn bitte!;) :)
 
Habe nicht wirklich Ahnung davon wie er sein sollte. Habe mich im Internet schon durchgegoogelt weiß aber trotzdem nicht genau welche Größe am besten wäre.
Habe gelesen von der Länge 60-100 cm und 2 oder 3 Etagen wären toll.
Hast du vielleicht ein Foto und Abmessungen oder einfach nur Tipps, das wäre super.

Vielen Dank und liebe Grüße Gaby

bei der größe kann ich dir gerne helfen :)

http://mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php
 
Danke für den Tipp!

Habe es berechnen lassen und die Länge von 80 cm, Höhe und Tiefe 50 cm.
Würde sagen, das ist in Ordnung oder?
Das heißt dieser Käfig würde nicht passen.
extragroßer Luxuskäfig für Hamster oder Mäuse

L x B x H: 53 x 33 x 75 cm
3 Etagen (in verschiedenen Farben)
2 Öffnungsklappen vorne
1 Öffnungsklappe oben
1 extra Klettergang
Bodenschale 12cm hoch
herausziehbarer Einlageboden zum einfacheren Wechseln der Einstreu.
Oder wäre das kein Problem weil der Käfig höher ist?
Bewegen sich die Mäuse mehr in die Breite oder in die Höhe?

LG Gaby
 
für die oberen maße sagt der mauscalc: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 200Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein.

ich würd solche gitterkäfige garnicht kaufen.. sie sind immer zu klein, oft sind plastikeinrichtungen im käfig (für die du ja auch bezahlst), obwohl diese dinger nichts in einem nagetierheim verloren haben. und ich hab die erfahrung gemacht, dass diese metallgitter relativ schnell anfangen zu miefen, und nur schwer zu reinigen sind (bloßes abwaschen in der dusche bringt da nicht viel);
darf ich dir etwas vorschlagen? ein selbstbau.. macht spaß, kostet meist weniger und ist individuell an eure bedürfnisse angepasst. meiner wird nächste woche gebastelt (nach dem umzug passt das alte maushaus nichtmehr in die wohnung)
viele tolle bilder und sehr gute anregungen findest du hier:
http://mausebande.com/forum/showthread.php?t=7148
und wegen der größe: von menschen, die ich für sehr fähig diesbezüglich halte, werden 50 cm als tiefe empfohlen, und min 100 cm als länge (um den mäusels etwas freie lauffläche bieten zu können. viele mäuse klettern auch gerne, dh (für nagetiere ungiftige) äste werden gern zwecks knabbern und klettern angenommen..
 
Dankeschön, aber selber bauen naja ;) .
Habe keine Kenntnis, Zeit und ausserdem wollte ich den neuen Käfig meiner Tochter zu Weihnachten schenken und das geht sich sowieso nicht aus und alles nur weil sie die Mäuse nachhausegebracht hat und gutmütig wie ich bin haben wir sie behalten und möchte einen größeren Käfig denn den sie gekauft hat, der ist einfach zu klein :eek: .

Liebe Grüße Gaby
 
OT

Mäuse nachhausegebracht hat und gutmütig wie ich bin haben wir sie behalten

handelt es sich um weibchen oder männchen? ich frage nur, in tierhandlungen bekommt man oft pärchen, dann habt ihr in 1 monat 40 mäuse :eek: ...

und bei männchen kann ein großes gehege zu problemen führen.

OT

glg kathi
 
Es sollten 2 Weibchen sein und hoffe das es so ist :D .
LG Gaby

ein gut gemeinter und leider oft sehr wertvoller tipp: lasst das von eurem ta checken! leider liegen die verkäufer in tierhandlungen was das geschlecht bei mäusen betrifft meist zu 80% falsch :(

wäre ganz ganz wichtig das ihr es sicher wisst.

oder bei diebrain nach männchen und weibchenbild gucken und selbst schauen (gut geht das wenn man die mäuse in eine durchsichtige tupperdose- bitte NICHT mit zugemachten deckel-setzt und mal von unten guckt (auspassen das die viecher oben nicht raushüpfen)

aus diesem grund nämlich:

mäuse kriegen falls sie schwanger werden zwischen 7-15 junge, davon sind meist mehr als die hälfte jungs, mäuse werden mit 3 wochen geschlechtsreif.

die buben kriegt man nicht vermittelt, es sei dem man lässt sie kastrieren und das kostet beim ta zwischen 45-50euro pro maus.

die mutter kann gleich nach dem austragen der kinder wieder gedeckt werden.

ich drück euch die daumen das es wirklich 2 weiberln sind, und natürlich hoffentlich noch nicht schwanger die süßen.

glg kathi

ps. hast pn!
 
Oben