Suche einen Platz für meinen Patenhund

Hallo :)

@ Kurenai: Ich gab lediglich die Info von der Vergabestelle weiter, die meinten, wenn er ZU HAUSE ist, dann ist er bissig, weder im Zwinger, noch in der Freilaufzone, noch bei seiner Pflegerin......und auch nicht bei mir, ich konnte mit ihm auch "alles machen". Falls du ihn aber schon bei dir zu Hause hattest und daher mehr Infos hast, als die Vergabestelle, ists auch okay.

Ich möchte hier eigentlich nicht als Hauptthema den trotzdem überaus liebenswürdigen Sammy behandeln, immerhin geht es um Chester :)

@Sabsl: wir trafen uns vor etwa....mh.....4 Wochen oben in der Hundefreilaufzone. Es hatte frisch geschneit und es war bereits dunkel.
Chester war an der Leine und wir in der HuZo, ich war allerdings im Begriff nach Hause zu gehen. Er war an meiner Hündin (hellbrauner großer Mischling) sehr interessiert und machte eindeutige Spielaufforderungen, du warst eher vorsichtig, da er damals noch als "unberechenbar" galt. Was heißen soll, ihr wußtet nicht genau, wie er sich bei anderen Hunden verhält und ward deswegen vorsichtig. Aber die Anzeichen sprachen für sich, beide Hunde wollten spielen, was sie dann auch taten :)
Ich meinte schon damals, daß Chester ein ausgesprochen schöner Hund sei und er nicht auf mich den Eindruck eines "älteren" Hundes macht. Wir haben dann eine Weile geplaudert, das wars im Großen und Ganzen.........
Na? Klingelts schon ??? ;)
LG
Nightfire
 
Also zum Thema Sammy kann ich mal beruhigen. Seit heute ist er offiziell mein zweiter Patenhund und ich werde mich auch seiner annehmen. Er ist ja einfach zum drücken :)

@Nightfire: ich weiß schon wieder. Du bist dafür "verantwortlich", dass ich gesehen habe, dass Chester nicht der bissige Terminator ist, so wie er beschrieben und gehandhabt wird. Seit dem Treffen mit dir und deiner Hündin sind wir regelmäßig mit all den anderen in der Hundezone. Und es macht beiden Spass. Mir genauso wie Chester DANKESCHÖN!!!!!
 
Sabsl schrieb:
Also zum Thema Sammy kann ich mal beruhigen. Seit heute ist er offiziell mein zweiter Patenhund und ich werde mich auch seiner annehmen. Er ist ja einfach zum drücken :)

Das find ich super!!!! :) :) :)
Wenn das TH Vösendorf nicht so weit von mir weg wär (komme aus Ottakring und bin vollzeit berufstätig), dann hätt ich auch schon einen Patenwauz....
 
Bronco schrieb:
Das find ich super!!!! :) :) :)
Wenn das TH Vösendorf nicht so weit von mir weg wär (komme aus Ottakring und bin vollzeit berufstätig), dann hätt ich auch schon einen Patenwauz....

du ich bin auch vollzeit berufstätig und mache abendschule noch dazu. Kann halt leider unter der Woche nicht rausfahren. Außer dann im Sommer, wenn die Patenzeiten eine Stunde verlängert werden. Dafür gehört das ganze Wochenende dem Wauzi / den Wauzis. Habe mir von meinen Pflegern sagen lassen, es ist sogar gut, wenn ich nicht jeden Tag da bin, weil sich so der Hund daran gewöhnt, dann bin ich vielleicht mal krank oder so und kann nicht kommen und er wartet umsonst sozusagen.

Und hab bis vor kurzen in Ottakring gearbeitet. So weit weg ist Vösendorf da nicht. Zumindest mit dem Auto :) ... Öffentlich ist es aber auch nicht soooo weit :)
 
Hallo Sabsl!

Erstmal "Schulterklopf und tiefe Verneigung" *g*, daß du Sammy als zweiten Patenhund dazugenommen hast. Um ehrlich zu sein, überlege ich auch schon seit ein paar Wochen, allerdings gibt es im Moment bei mir vorher noch ein paar Dinge zu erledigen, damit ich mich um einen Patenhund kümmern könnte.
Da ich zu Fuß etwa 15 Min. vom TSH entfernt wohne, wäre an sich das Besuchen kein Problem.
Meine Hündin lernte Sammy voriges Jahr auch kennen und-siehe da- die beiden kamen super miteinander aus und haben auch (wenn auch ziemlich wild :) miteinander gespielt. Der kleine Kerl läßt sich nix gefallen..... ;)
Ja, genau, Sabsl, ich bin diejenige, welche....... :) Schade nur, daß ich euch nie weider seither gesehen habe. Vielleicht klappts ja irgendwann mal wieder :)
Ich schau mal bei deinem Profil, ob ich ne Email oder eine Tel.nr. finde, dann meld ich mich mal bei dir. Mich würde echt interessieren, wie es mit deinen "Patenkindern" weiter verläuft!
Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute und finde es wirklich bemerkenswert, was du hier auf die Beine stellst!
Liebe Grüße,
Nightfire
 
ma der is ja so süß, aber ich hab schon einen hund und meine eltern und katzen drehen mir den hals um, wenn ich mit noch einem daher komme. :)
kenn leider genau gar keinen, der zz. einen hund sucht.
Wie schauts eigentlich aus? Hoff er findet bald einen platz!
 
Wie schauts eigentlich aus? Hoff er findet bald einen platz![/quote]

bis dato hat sich leider noch niemand gemeldet. aber ich geb eh nicht so schnell auf :D
 
Nightfire schrieb:
Hallo Sabsl!

Erstmal "Schulterklopf und tiefe Verneigung" *g*, daß du Sammy als zweiten Patenhund dazugenommen hast. Um ehrlich zu sein, überlege ich auch schon seit ein paar Wochen, allerdings gibt es im Moment bei mir vorher noch ein paar Dinge zu erledigen, damit ich mich um einen Patenhund kümmern könnte.
Da ich zu Fuß etwa 15 Min. vom TSH entfernt wohne, wäre an sich das Besuchen kein Problem.
Meine Hündin lernte Sammy voriges Jahr auch kennen und-siehe da- die beiden kamen super miteinander aus und haben auch (wenn auch ziemlich wild :) miteinander gespielt. Der kleine Kerl läßt sich nix gefallen..... ;)
Ja, genau, Sabsl, ich bin diejenige, welche....... :) Schade nur, daß ich euch nie weider seither gesehen habe. Vielleicht klappts ja irgendwann mal wieder :)
Ich schau mal bei deinem Profil, ob ich ne Email oder eine Tel.nr. finde, dann meld ich mich mal bei dir. Mich würde echt interessieren, wie es mit deinen "Patenkindern" weiter verläuft!
Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute und finde es wirklich bemerkenswert, was du hier auf die Beine stellst!
Liebe Grüße,
Nightfire

ich glaube jeder hund, der einen paten bekommen kann ist super dankbar :) ... ich habe ja, wenn man es genau nimmt auch nicht täglich zeit, aber die freie zeit die ich habe, gehört den hunden. wenn ich schon keinen eigenen haben kann, dann halt so. wegen email und tel.nr. hast du ne pn bekommen :)
 
"gesalzen" für 2 hunde, wenn du nur am wochenende kannst :cool: , trotzdem natürlich schön für die hunde
 
kurze info für den fall, dass sich doch wer meldet:

bin ab morgen für ein paar tage im krankenhaus. also nicht wundern, wenn von mir kein feedback kommt. aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben :D

greetings an alle und übrigens:
super nettes forum hier :)
 
KK. schrieb:
"gesalzen" für 2 hunde, wenn du nur am wochenende kannst :cool: , trotzdem natürlich schön für die hunde

ansichtssache würde ich sagen. hätte ich nen hund zuhause wäre es noch teurer und zeitaufwendiger sozusagen. andere rauchen oder trinken zuviel, ich investiere halt mein geld in die tierliebe :)
 
KK. schrieb:
"gesalzen" für 2 hunde, wenn du nur am wochenende kannst :cool: , trotzdem natürlich schön für die hunde

außerdem, ich könnte ja jeden tag hinfahren. nur mein beruf und meine schule lassen das nicht zu. wenn ich urlaub habe zb. bin ich jeden tag draußen ... wollte ich nur erwähnt haben, nicht das noch welche glauben als pate darf man nur am wochenende raus
 
Hallo Sabsl :)

Ich denke mal, es kommt weniger auf die Häufigkeit deiner Besuche bei den Hunden an, als auf die Regelmäßigkeit. Zwei Hunde gleichzeitig zu betreuen, wenn die Freizeit schon knapp bemessen ist, finde ich bemerkenswert!
Ich hatt mal vor einigen Jahren einen etwa 8-jährigen Rottweiler-Rüden als Patenhund, der schon etwa 3 Jahre im TSH saß. Er wurde irgendwo in Wien gefunden und man wußte nichts von ihm. Er hatte HD und ED, humpelte leicht, war aber sonst ein ausgesprochen schöner und lieber Hund!
Ich konnte ihn leider nicht fix nehmen, verbrachte aber über Monate viel Zeit mit ihm. Letztendlich fand er den passenden Platz bei einem "älteren" Mann.
Durch die Betreuungspatenschaften baut man zu den Tieren eine Beziehung auf, kann diese dadurch einschätzen lernen und hilft ihnen somit, besser vermittelt werden zu können.
Ich find`s ne tolle Sache!
LG
Nightfire

P.S. Weißt du, ob Chester und Sammy sich vertragen?
 
Sabsl schrieb:
Und hab bis vor kurzen in Ottakring gearbeitet. So weit weg ist Vösendorf da nicht. Zumindest mit dem Auto :) ... Öffentlich ist es aber auch nicht soooo weit :)

Naja - zur Stoßzeit komtt´s mir vor, dass ich eine Ewigkeit unterwegs bin.....;)

Wie sieht denn das mit einer Patenschaft aus. Ich könnte vermutlich nur einen Tag am WE dem Patenwauz widmen und ich war immer der Meinung, dass das viel zu wenig ist. Außerdem müsste das ein Hund sein, der sich mit meinem Bronci versteht, weil ich ja Bronci nicht daheim lassen möchte - das würde die Zeit einschränken, die ich der Patenfellnase widmen könnte.
Ich dachte immer, dass es besser für die Hunde ist, wenn sie am WE im TH sind, weil doch da die meisten Leute kommen, um sich einen Vierbeiner auszusuchen, oder?
 
Hallo Bronco!

Als ich den Rotti als Patenhund hatte, waren die Bestimmungen anders, als heute. Das ist an die 4-5 Jahre her. Ich habe ihn mir damals ausgesucht, und die Tierpflegerin hat ihn zum Kennenlernen aus dem Zwinger gebracht. Natürlich stand schon vorher fest, daß er gutmütig ist, sonst hätt ich mich das nicht so ohne weiteres getraut. 2-3x waren wir in den Freilaufgehegen im TSH, dann konnte ich ihn bereits mitnehmen und mit ihm spazierengehen. Ich zahlte monatlich keinen Beitrag, damals waren es 94 jährlich, wenn ich mich recht erinnere.
Heute zahlst du monatlich 27, bekommst aber eine(n) Hundetrainer(in) zur Seite gestellt. Mit der/dem mußt du dir einen Termin ausmachen, damit du dir mal einen Hund aussuchst und die/der dich berät, welcher Hund da passend wäre. Sie/er schaut sich an, was ihr beide könnt.
Es ist, meiner Meinung nach, sinnvoll, einen Hund zu nehmen, der schwer vermittelbar ist, sei es wegen dem Alter, der Größe oder des Verhaltens.
Wenn du nur am WE Zeit hast, dann bist du mit dem Hund nicht unbedingt den ganzen Tag unterwegs, er hat also trotzdem Vermittlungschancen ;)
Wenn du regelmäßig jedes WE den Hund besuchst, dann sind das für ihn auch Lichtblicke und er kommt ein bißchen aus seinen 4 Wänden raus.
Da du selbst einen Hund hast, mußt du einfach ausprobieren, ob sich die beiden dann verstehen, aber da helfen dir die Hundetrainer sicher dabei!
Ich hoffe, ich konnte die Frage(n) zu deiner Zufriedenheit beantworten?! ;)
LG
Nightfire
 
@ Nightfire

Danke für die ausführliche Info! Das klingt eigentlich nicht schlecht. Ich werd mich mal im TH direkt erkundigen, wie das so ausschaut. Schade ist nur, dass ich den Patenwuff am Wochenende nicht einen ganzen Tag "ausführen" kann, weil ich da meist bei meiner Mama im Garten in NÖ bin. Das wäre sicher ein Spaß und eine Abwechslung für den Hund, aber man will ihm ja auch nicht die Chance auf Vermittlung nehmen!!! :(
 
Bronco schrieb:
@ Nightfire

Schade ist nur, dass ich den Patenwuff am Wochenende nicht einen ganzen Tag "ausführen" kann, weil ich da meist bei meiner Mama im Garten in NÖ bin. Das wäre sicher ein Spaß und eine Abwechslung für den Hund, aber man will ihm ja auch nicht die Chance auf Vermittlung nehmen!!! :(

Hey Bronco,
also ich mache das mit Chester aber auch nicht anders. Ich bin den ganzen Samstag nachmittag mit ihm unterwegs und Sonntags hole ich ihn in der früh und bringe ihn abends erst wieder ins Tierschutzhaus. Er wird ja von Besuchern so und so nicht gesehen :)

Hast du dich eigentlich schon erkundigt? ... bin ja neugierig wie es weitergeht :)
 
Sabsl schrieb:
Hast du dich eigentlich schon erkundigt? ... bin ja neugierig wie es weitergeht :)

Ich war letzten Samstag auf gut Glück im TH und hab nur ein Infoblatt bekommen. :( Eigentlich hatte ich gehofft, dass gleich ein Ansprechpartner vorort ist, aber man muss sich einen Termin mit einem Trainer ausmachen. Versteh ich schon. Am Samstag hat niemand abgehoben und danach bin ich noch nicht dazu gekommen.
Auf dem Infoblatt steht auch, dass es zu Wartezeiten kommen kann, weil der Andrang auf Betreuungspatenschaften so groß ist. Wenn das stimmt, ist es super für die Hunde!
 
Oben