suche eine Rasse

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

gibt es eine Rasse (und wenn ja, wie heißt sie), die genauso aussieht wie ein Rhodesian Ridgeback (von der Form, der Farbe, der Größe) jedoch keinen Ridge hat?
Bei uns läuft nämlich eine rum und die Besitzer meinen, es sei ein Rhodesian Ridgeback...der hat aber den entgegengesetzten Ridge. Kann es auch eine "Fehl"züchtung sein?
Also, sie sieht wirklich wie ein "normaler" Ridgeback aus, halt ohne Strich...im Wesen scheinen sie sich auch zu ähneln oder sogar gleich zu sein, das weiß ich nicht. Ich will nochmal nachfragen, ob alle Welpen so aussahen oder ob nur diese Hündin keinen Ridge hat, aber vielleicht weiß ja einer von euch schon was bezüglich einer anderen Rasse ;)
Danke!!! :)

naja nicht umbedingt mein rüde hat schon ein schultermass von 60 cm und es gibt auch größere züchtungen

lg
orange

orange schrieb:
naja nicht umbedingt mein rüde hat schon ein schultermass von 60 cm und es gibt auch größere züchtungen

lg
orange

hm, ich hab die Vizslas irgendwie kleiner in Erinnerung...aber egal (hübsch sind die ja auch ;) ) aber ein Vizsla ist es auf keinen Fall. :)

...es gibt auch ridgelose Rhodesian Ridgeback - sollte zwar nicht sein, kommt aber öfter vor...

Grüsse,
Valerie

Es gibt RR´s ohne Ridge. Es gibt auch RR´s die den Ridge woanders hatten oder mehrere. Diese Hunde sind nicht nur zur Zucht zugelassen.
Kannte einen der hatte zwei kleine Ridge´s auf der Stirn. :)

Also kann es auch einfach eine "Fehl"züchtug sein?
Meine Freundin sagte nur mal, sie hätte was von einer Rasse gelesen, die aussieht wie der RR aber eben ohne Ridge und das wäre eine eigenständige Rasse. Sie weiß nur den Namen nicht mehr.
Es gibt ja auch die Thai Ridgeback, aber so sieht die Emma (so heißt die Hündin) auch nicht aus.

Es ist keine "Fehlzüchtung" sondern einfach ein Zuchtfehler, so wie bei anderen Rassen Fehlfarben sind, gibts beim RR eben auch welche ohne Ridge.

Der Thai, sieht ganz anders aus als der RR ;)

Hope schrieb:
Es ist keine "Fehlzüchtung" sondern einfach ein Zuchtfehler, so wie bei anderen Rassen Fehlfarben sind, gibts beim RR eben auch welche ohne Ridge.

Der Thai, sieht ganz anders aus als der RR ;)

Und wo ist da der Unterschied?

Ja, der Thai sieht ganz anders aus, aber ich hatte den Namen gesehen und trotzdem mal geschaut. ;)

Soetwas kommt in den besten Familien vor ;) Es gibt RR ohne Ridge.

Es gibt auch bei Labbi Würfen und seltener beim Golden Ridges auf der Nase. Beim Labbi gibt es auch einiges an Fehlfarben - die Natur macht eben bei all auserlesener Zucht manchmal was sie will. Das kann eine sponante Mutation eines Gens sein, oder aber zwei rezessive Gene treffen aufeinander - guck mal hier:

http://www.woodhavenlabs.com/mismarks.html

http://www.woodhavenlabs.com/mismarks2.html

Diese Hunde bekommen übrigends trotzdem Papiere, aber wie gesagt, Zucht ausgeschlossen. Das wird in den meisten Vereinen sicherlich auch gleich auf den Papieren vermerkt.

Karamia schrieb:
Soetwas kommt in den besten Familien vor ;) Es gibt RR ohne Ridge.

Es gibt auch bei Labbi Würfen und seltener beim Golden Ridges auf der Nase. Beim Labbi gibt es auch einiges an Fehlfarben - die Natur macht eben bei all auserlesener Zucht manchmal was sie will. Das kann eine sponante Mutation eines Gens sein, oder aber zwei rezessive Gene treffen aufeinander - guck mal hier:

http://www.woodhavenlabs.com/mismarks.html

http://www.woodhavenlabs.com/mismarks2.html

Diese Hunde bekommen übrigends trotzdem Papiere, aber wie gesagt, Zucht ausgeschlossen. Das wird in den meisten Vereinen sicherlich auch gleich auf den Papieren vermerkt.

Obwohl ich den kleinen Labbi oder Golden mit den schwarzen Öhrchen ja total niedlich finde (im ersten Link) :)

Laudatio_Amore schrieb:
Und wo ist da der Unterschied?

Ja, der Thai sieht ganz anders aus, aber ich hatte den Namen gesehen und trotzdem mal geschaut. ;)

Fehlzüchtung ist etwas bewußtes - sagen wir jemand möchte ein bestimmtes Merkmal einkreuzen und verpaart zwei Hunde.

Zuchtfehler ist etwas, das auftritt weil die Natur sich eben nicht berechnen lässt ;)

Der Thai Ridgeback hat auch einen Ridge was ich weiß (na-no-na net...)

Ich finde die meisten Fehlfarben Labbis (bei Golden gibt es das auch, aber seltener und auf der HP sind nur Labbis) auch total schön. Vor allem die Mosaic-Färbungen.

Karamia schrieb:
Fehlzüchtung ist etwas bewußtes - sagen wir jemand möchte ein bestimmtes Merkmal einkreuzen und verpaart zwei Hunde.

Zuchtfehler ist etwas, das auftritt weil die Natur sich eben nicht berechnen lässt ;)

Der Thai Ridgeback hat auch einen Ridge was ich weiß (na-no-na net...)

Gut, dann meinte ich Zuchtfehler, sorry.
Also, ich bin nicht davon ausgegangen, dass es "mit Absicht" gezüchtet wurde, außer, es wäre eben eine eigenständige Rasse.
Danke für die Antworten. Vielleicht find ich ja irgendwann durch Zufall mal so eine Rasse. :) :D

Am ehesten unter afrikanischen Hunderassen, da wird es sicher auch noch
andere Rassen geben, die dem RR ähnlich sehen:) und sehr viele sind kaum
bekannt.

Andrea J schrieb:
Am ehesten unter afrikanischen Hunderassen, da wird es sicher auch noch
andere Rassen geben, die dem RR ähnlich sehen:) und sehr viele sind kaum
bekannt.

Ich habe übrigens mal einen RR getroffen, der noch (fast?!) dem Ursprung des afrikanischen entsprach, also ehrlich, da könnten sich die Züchter von hier ne Scheide abschneiden. Der war einfach traumhaft, dunkel, groß, lange Beine, absolut perfekte Schädelform...der Besitzer hat aber auch ne Menge gezahlt und hat den auch nicht von hier. (D) :)

Oben