suche dringend wohnung ab juli - bitte helft mir!!

Hallo,

ich wohne zwar jetzt im 16., habe aber auch schon im 17.gewohnt und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Der 17. ist sehr schön für Hunde, v.a. wenn du wirklich nach Dornbach ziehen willst.
Halte dir ganz fest die Daumen.

Lg Ursula

Ja in Hernals ist es schön, je weiter man rau kommt umso grüner.
Im 9ten Bezirk ist man auch schnell.

Nur würd ich mich nicht nach ein einer GW umsehen wenn du eh nur ein paar Monate hier wohnst.Oder hab ich das falsch verstanden. :confused:

naja wg mit 2 hunden und freund is glaub ich nicht so leicht zu finden. außerdem bleib ich eventuell länger in wien, da ich kurz nach dem praktikum bereits diplomarbeit hab und dann auch schon richtig zum arbeiten anfang. also würd ich mir die wohnung behalten.

das problem is jetzt bei der wohnung im 17. dass diese auf 5 jahre befristet ist. das heißt jetzt dass ich dort 5 jahre mindestens wohnen müsste oder? oder heißt dass, das sie mich nach 5 jahren rausschmeißen können? kenn mich nicht ganz aus und hab jetzt vorerst keinen besichtigungstermin gemacht, da ich nicht sicher weiß ob ich die wohnung 5 jahre brauche. wenn wir (mein freund und ich) nämlich beide arbeiten, nehmen wir uns auch sofort eine größere wohnung.

bin jetzt enttäuscht, da das die perfekte wohnung gewesen wäre und heute mit der befristung alles zunichte gemacht wurde :(

so hoffe es kann mir die frage wer beantworten.

lg :)

mae&kira schrieb:
hallo!

wollt nur kurz meine wohnungssuchstatus bekanntgeben. ich seh mir am samstag eine wohnung im 1170 wien an (alsgasse). wohnt jemand von euch im 17.? wie ist es dort für hunde? also zum spazieren gehen und so?

Ja der 17 ist wirklich sehr schön!
die alsgasse ist dort beim göttlichen heilland oder?
Also zum spazieren gehen hast du da einige möglichkeiten!
entweder schafberg oder neuwaldegg oder wilhelminenberg

mae&kira schrieb:
naja wg mit 2 hunden und freund is glaub ich nicht so leicht zu finden. außerdem bleib ich eventuell länger in wien, da ich kurz nach dem praktikum bereits diplomarbeit hab und dann auch schon richtig zum arbeiten anfang. also würd ich mir die wohnung behalten.

das problem is jetzt bei der wohnung im 17. dass diese auf 5 jahre befristet ist. das heißt jetzt dass ich dort 5 jahre mindestens wohnen müsste oder? oder heißt dass, das sie mich nach 5 jahren rausschmeißen können? kenn mich nicht ganz aus und hab jetzt vorerst keinen besichtigungstermin gemacht, da ich nicht sicher weiß ob ich die wohnung 5 jahre brauche. wenn wir (mein freund und ich) nämlich beide arbeiten, nehmen wir uns auch sofort eine größere wohnung.

bin jetzt enttäuscht, da das die perfekte wohnung gewesen wäre und heute mit der befristung alles zunichte gemacht wurde :(

so hoffe es kann mir die frage wer beantworten.

Auf 5 Jahre befristet heißt, daß der Vertrag nur für 5 Jahre ist. Du kannst ihn aber fast immer verlängern. Die Vermiter sichern sich so gegen "ungemütliche" Mieter ab. In den meisten Fällen, ist es aber überhaupt kein Problem den Vertrag zu verlängern. Frag aber sicherheitshalber nach, ob es eine Verlängerungsmöglichkeit gibt.
Leider sind in Wien schon sehr viel Wohnungen mit befristeten Vertrag

lg, babsi

B schrieb:
Auf 5 Jahre befristet heißt, daß der Vertrag nur für 5 Jahre ist. Du kannst ihn aber fast immer verlängern. Die Vermiter sichern sich so gegen "ungemütliche" Mieter ab. In den meisten Fällen, ist es aber überhaupt kein Problem den Vertrag zu verlängern. Frag aber sicherheitshalber nach, ob es eine Verlängerungsmöglichkeit gibt.
Leider sind in Wien schon sehr viel Wohnungen mit befristeten Vertrag

lg, babsi

sie meint das glaub ich anders! Sie würde gerne wissen ob sie 5 jahre in der wohnung bleiben muss oder ob sie auch schon vor diesen 5 jahren wieder ausziehen kann! oder?

@schneeball: ja genau das wollte ich wissen.

ob ich da schon früher kündigen kann oder ob ich das erst nach 5 jahren kann. 5 jahre sind mir ehrlich gesagt viel zu viel. da wir uns wie gesagt dann bald (wenn wir beide arbeiten) eine größere wohnung nehmen werden (das kann aber auch schon in 2 jahren sein). weil ewig mag ich mit meinen armen hundis nicht in so einer kleinen wohnung sitzen.

ok na dann danke. dann wirds wohl nix aus der wohnung im 17.

mae&kira schrieb:
@schneeball: ja genau das wollte ich wissen.

ob ich da schon früher kündigen kann oder ob ich das erst nach 5 jahren kann. 5 jahre sind mir ehrlich gesagt viel zu viel. da wir uns wie gesagt dann bald (wenn wir beide arbeiten) eine größere wohnung nehmen werden (das kann aber auch schon in 2 jahren sein). weil ewig mag ich mit meinen armen hundis nicht in so einer kleinen wohnung sitzen.

ok na dann danke. dann wirds wohl nix aus der wohnung im 17.

Du darfst natürlich schon vorher ausziehen. Du mußt nur im Vertrag schauen ob es nicht eine "Kündigungsfrist" gibt. Oft sind es 1 oder 3 Monate. Daß heißt, wenn du denn Wohnvertrag kündigst, mußt du noch diese Zeit weiter Miete zahlen (du mußt aber natürlich nicht weiter dort wohnen). In der zwischenzeit kann der Vermieter einen neuen Mieter suchen.
Das ist aber in jedem Vertrag unterschiedlich. Bei mir ist zB. gar nichts drinn, das heißt ich könnte mit Monatsende kündigen, meine Sachen packen und ausziehen.

lg, babsi

das heißt ich könnte mir eine befristete wohnung nehmen und wenn ich dann schon früher ausziehen will geht das? aber wieso ist die wohnung dann überhaupt befristet?

also könnt i ma jetzt eine für 5 jahre befristete wohnung nehmen und wenn ich nach einem jahr auszieh geht das? na wenn das so is gibts ja überhaupt keine probleme.

Befristeter Mietvertrag ist eine Absicherung seitens des Vermieters.

Angenommen du machst zuviel Dreck, deine Hunde sind laut oder du zahlst nicht regelmäßig weiß er das du nach 5 Jahren gehen mußt.

Wenn das ein unbefristeter Mietvertrag wäre, könnte er sich ständig um alles streiten wenn das Mietverhältnis nicht paßt.

Und Mieter , besonders die unangenehmen kriegt man schwer raus. :rolleyes:

nein leider nicht, aber ich seh mir am samstag eine wohnung im 19. bezirk an. hoffentlich wird das was. also wohnung suchen in wien ist ja mehr als anstrengend.

Meine Tochter gibt ihre Wg. auf und sucht einen Nachmieter. Wg. ist im 21.Bezirk, wenn du Interesse hast schreib zurück, dann gib ich dir gerne nähere Infos!

@sheila: ja hätte interesse. wie groß? wie teuer? sind hunde erlaubt? ui freu mich (kann mir aber mehr als 400 euro inklusivmiete im monat nicht leisten).

wo ist die wohnung genau?

danke für das angebot. wohnungssuche is sooo schwierig in wien. hab noch imma nix. meistens sind keine hunde erlaubt.

Also genaueres kann ich dir am Abend, wenn Tochter zu Hause ist sagen, schick dir dann eine Pn.
Die Wg. ist klein,so um die 40qum, kl. Küche, Wz.,kl. Vz., Bz mit Dusche und Wc.
Sie ist in einer Seitengasse von der Brünnerstrasse, und liegt im ersten Stock.
Die Fixkosten übersteigen sicher nicht dein Limit.
Auch ist es günstig, da meine Tochter beruflich in der Wohnungsabgabe für diesen Block zuständig ist.
Über Hundehaltung kann ich nur soviel dazu sagen, das ich in diesen Bau schon mehreren Hunden begegnet bin.
Wie gesagt weitere Infos per Pn! ;)

Oben