Suche dringend Hundesalon für ängstlichen großen Hund

Tigerlilli

Profi Knochen
Hallo!

Ich suche hier in Graz bzw. Umgebung (Seiersberg etc) einen lieben Hundefriseur für einen ängstlichen großen schwarzen Hund. Wir waren hier schon einmal in einem Hundesalon, wo die Besitzerin auch sehr lieb und vorsichtig war, er hat sich aber am Waschtisch oben derartig gefürchtet dass er nur geweint und gejammert hat und das will ich nicht noch einmal. In Wien habe ich ihn, wenn es nötig war, immer selber gebadet. Das Problem hier ist, dass sich Bewohner im Haus beschwert haben, dass der Hund das Stiegenhaus angeblich so grob verunreinigt. Ich fühl mich ein bissl gepflanzt, höflich ausgedrückt; ich wisch ihm Bauch und Pfoten und alles nasse schon ab bevor wir das Stiegenhaus überhaupt betreten, man sieht die nassen Schuhabdrücke aber keine Hundepfoten, es liegen Blumenblätter und Lehm (der definitiv so geformt ist wie ein Schuhprofli) herum und es ziehen sich Ölspuren durchs Haus, aber ok. Bevor sie mir die Genehmigung zur Hundehaltung entziehen putz ich den Dreck eben weg, auch wenn er nicht von uns stammt. Und deswegen geh ich jetzt eben auch mit Hund zum Tierfriseur, weil ich da eine Rechnung bekomme und im Zweifelsfall belegen kann dass mein Hund professionell gepflegt wird. Ich bin ziemlich (ok, sehr) sauer deswegen weil Hund und ich deswegen Stress haben aber wie gesagt, bevor ich mich von ihm trennen muss ist das definitiv das kleinere Übel...

LG Lilli
 
Wenn der Hund so einen Stress hat dann achte bitte auf folgende Dinge in einem Salon:

- Das du bei der Hundepflege dabei sein kannst (leider sagen noch immer viele Hundefrisöre die Hunde seien braver wenn der Besitzer nicht dabei ist)

- das der Hund nicht am Tisch gemacht wird sondern am Boden

- es muss genügend Zeit eingeplant werden um eventuell Pausen zu machen

- Föhnen sollte auch nicht unbedingt sein
 
Hallo!

Ich konnte dort dabei sein, wir waren zu dem Zeitpunkt die Einzigen dort (vor uns war ein kleiner Wuschelwelpe dran, da hat sie sich viel Zeit genommen) und aufs Fönen wurde auch verzichtet, dafür wurde er kräftig abgerubbelt dass er nicht nass ist. Knackpunkt ist das Waschen am Tisch... ich versteh ja dass sich niemand auf Dauer seinen Rücken ruinieren will (will ich ja auch nicht) aber noch weniger will ich dass mein Hund richtig Angst hat. Generell schon nicht und Pflege sollte ja was angenehmes sein (Bürsten taugt ihm auch vollgas, da reckt er den Hals immer höher dass man nur ja schön überall hinkommt...)

LG Lilli
 
du musst dir einen aussuchen, wo der Hund gerade in die Wanne reingeht u. nirgends drauf od. drüber steigen muss. Meine Hundefriseurin in Leobersdorf hat so eine.

Die andere in Mödling, wo ich hingeh, da muss der Hund in die Wanne rauf, wobei sie die Wanne vorne öffnen können. Trotzdem steht er oben. Aber meiner ist das egal.
 
Siehst Du, genau sowas brauche ich hier in Graz... ebenerdig wäre perfekt, geschlossen zumindest ein Fortschritt. Hat ja keinen Lack wenn sich Kan jedesmal zu Tode fürchtet! :eek:
 
Ähm, jetzt mal ein ganz anderer Denkansatz: wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir doch eigentlich nur um die Rechnung von einem Hundefriseur und nicht um die Pflege von deinem Wuff, oder?

Daher meine kreative Lösung: wenn du dem Hund und dir den Stress ersparen willst, dann würde ich einfach ohne Hund beim Hundefriseur vorstellig werden, meine Situation schildern und um eine Bestätigung (meinetwegen auch gegen Bezahlung) bitten... ;)
 
Dein kreativer Ansatz ist gut :-) tatsächlich wäre es allerdings günstig, wenn der Herr Hund doch auch gebadet werden würde, zumindest alle heiligen Zeiten einmal, Hier am Land entdeckt er bis dato ungeahnte Talente im Auffinden und darin Wuzzeln von... nun ja, Diversem :eek: mich hauts fast um und er hat einen Gesichtsausdruck zwischen Stolz und der Frage "was, bin das etwa ich der so stinkt?!" drauf. No Na lass ich ihm das nicht drauf aber hie und da ein "Rundumservice" wäre schon gut. Dazu kommt ja noch was anderes; ich versteh die Sorge meines Mannes dass der Hund a) mit den Krallen die Badewanne zerkratzt und b) bei der Wohnungsrückgabe sicher genau darauf geschaut wird ob der Hund Schäden verursacht hat. Ich weiß zwar dass es einen Passus gibt mit Abnutzung und Gebrauchsspuren aber da gibt es glaube ich auch einen Zusatz mit "dem alltäglichen und normalem Gebrauch entsprechend" (sinngemäß). Es zipft mich ganz ehrlich vollgas an weil ich mich ziemlich im Eck fühl und es Hund, Mann und Hausverwaltung recht machen will und... aber das ist im AUskotz-Fredl wohl besser aufgehoben. Dein kreativer Ansatz würde aber zumindest die Hausverwaltung befriedigen ;)
 
Ach du Arme, es ist nicht leicht, wenn man es jedem recht machen will und sich zwischen den Fronten aufreibt.

Ich oute mich jetzt aber mal: ich gehöre auch zu der Fraktion von Hundehaltern, deren Hund regelmäßig gebadet wird. Und das, obwohl meine eine absolute Diva ist, die einen Regentag schon als Zumutung empfindet und sich daher (Gott sei Dank!) in keinen stinkigen Dingen wälzt.

Aber jedenfalls bringt mich das auf die nächste Idee, falls du deinen Hund lieber selber baden möchtest: in jedem Baumarkt und wahrscheinlich auch im Möbelhaus gibt es recht kostengünstig solche "Anti-Rutsch-Matten" für die Badewanne. Die sind aus einem gummiartigen Material und haben unten Saugnäpfe dran, damit die Einlage tatsächlich nicht rutscht. Schaut natürlich ein wenig grenzwertig aus (auf Dauer möchte ich das nicht in meiner Badewanne haben ;)), aber man kann die Dinger ja nur zum Baden von Herrn Hund reingeben und dann wieder wegräumen.

Außerdem weiß ich leider nicht, wie groß dein Hund ist. Ich bade (oder besser gesagt dusche) meine nämlich in der Dusche, die ein größeres Modell ist - somit gehen auch gute 50 kg Hund plus meiner Wenigkeit rein. Hat den Vorteil, dass auch ein gelegentliches Schütteln während des Badens nicht weiter tragisch ist, da die Dusche ja bis rauf gefliest ist. Auch für die Dusche gibt es übrigens diese Anti-Rutsch-Einlagen.

Sollte das bei dir aus Platzgründen nicht gehen, würde ich es eben mit dieser Einlage versuchen und den Hund nicht rein- oder raus springen lassen, sondern rein heben (vielleicht kann dein Mann helfen?). Hat den Vorteil, dass bei Verwendung dieser Badematte sich beim Reinspringen nichts verheddern kann und ist außerdem wesentlich schonender für Hund und Mobiliar... :p
 
:D das mit der Anti-Rutsch-Matte ist eine coole Idee (hätte ich auch draufkommen können *seufz* :p ) Danke! Wird beim heutigen Shoppingtrip gleich mal mitgenommen werden!
Ich hab einen Labimix, elf Jahre alt, ca. 60cm Schulterhöhe und 33kg schwer. Geht sich auch in einer Dusche aus :)
 
Hoffentlich war dein Shopping-Trip erfolgreich... Hast für den Hund auch etwas gefunden? :D

Du wirst schon sehen, ob dir Dusche oder Badewanne lieber ist - ich bevorzuge halt die Dusche wegen der direkten Einstiegsmöglichkeit und weil sie so schön pflegeleicht ist - da muss man hinterher deutlich weniger putzen. Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen, hoffentlich klappt alles!
 
Unsere Hunde sind ein Labi und ein Labi-Mix, beide mit 30 kg und wenn sie sich in etwas stinkigem gewälzt haben, dann kommen sie in die Badewanne. Eine Badewanne wird durch die Hundekrallen nicht zerkratzt. Du kannst so Antirutschmatten nehmen oder Du nimmst ein Badetuch, machst es gleich klatschnass und legst es auf den Boden der Wanne hinein. Darauf stehen dann die Hunde auch sicher;).
 
Die Idee mit dem Badetuch finde ich auch Klasse, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! ;)

Widersprechen muss ich allerdings dem Statement, dass eine Badewanne durch Hundekrallen nicht zerkratzt werden kann. Mein persönliches Fazit: es hängt vom Material der Badewanne ab. In der alten Wohnung hatte ich eine herkömmliche Badewanne aus ... vermutlich Porzellan. Da gab es keine Kratzer. In der jetzigen ist das Material irgendein supermodernes Plastik-Acryl-Ding, welches sehr wohl leicht zerkratzt (und laut Hersteller aufgrund der Empfindlichkeit nicht mal mit Micro-Faser-Tüchern geputzt werden soll). Daher finde ich die Idee mit der Unterlage (gleich welcher Art) super! :D
 
Die Idee mit dem Badetuch finde ich auch Klasse, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! ;)
Einfach und wirksam:D;)!

Widersprechen muss ich allerdings dem Statement, dass eine Badewanne durch Hundekrallen nicht zerkratzt werden kann. Mein persönliches Fazit: es hängt vom Material der Badewanne ab. In der alten Wohnung hatte ich eine herkömmliche Badewanne aus ... vermutlich Porzellan. Da gab es keine Kratzer. In der jetzigen ist das Material irgendein supermodernes Plastik-Acryl-Ding, welches sehr wohl leicht zerkratzt (und laut Hersteller aufgrund der Empfindlichkeit nicht mal mit Micro-Faser-Tüchern geputzt werden soll). Daher finde ich die Idee mit der Unterlage (gleich welcher Art) super! :D
Bei uns hat die Acryl-Badewanne keinen einzigen Kratzer durch die Hundekrallen abbekommen:cool: und das über Jahre nicht!!!!
Ich habe aber trotzdem immer das Badetuch hineingelegt und zwar für die Hunde, damit sie nicht rutschen und nicht weil ich Angst vor Kratzern hatte;).
Noch etwas, wenn eine Acryl-Badewanne aus welchen Gründen auch immer Kratzer haben sollte, weil etwas hineingefallen und über den Rand gerutscht ist, dann gibt es Acryl-Polierpasten und man poliert den Kratzer weg. Die Acrylwannen sind komplett durchgefärbt:)!
 
Ihr seid ja echte Fundgruben an tollen Tips! :D:D:D Danke!!! Ich werd mal checken woraus unsere Wanne ist! nachdem das ganze Haus erst drei Jahre alt ist nehm ich mal an Acryl (?).
Ich hab die Idee geboren, so eine Badematte, wie man sie sonst VOR der Wanne liegen hat, hineinzulegen. Die haben auch so eine gummierte Unterfläche, das man net rutscht. Und die Dinger gibts beim Kik und Ikea und Möbelix in verschiedenen Größen und relativ günstig. Kango hat einige davon, er liebt sie in jeder Lebenslage, zum Schlafen, zum Autofahren... vielleicht auch demnächst zum Baden? ;)
 
Bei uns hat die Acryl-Badewanne keinen einzigen Kratzer durch die Hundekrallen abbekommen:cool: und das über Jahre nicht!!!!
Ich habe aber trotzdem immer das Badetuch hineingelegt und zwar für die Hunde, damit sie nicht rutschen und nicht weil ich Angst vor Kratzern hatte;).
Noch etwas, wenn eine Acryl-Badewanne aus welchen Gründen auch immer Kratzer haben sollte, weil etwas hineingefallen und über den Rand gerutscht ist, dann gibt es Acryl-Polierpasten und man poliert den Kratzer weg. Die Acrylwannen sind komplett durchgefärbt:)!

Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Paste, das werde ich definitiv mal probieren.
Denn frag mich nicht, welche "Atom-Krallen" mein Hund anscheinend hat, aber ich hab definitv Kratzer in der Duschwanne.

Die Idee mit der normalen Badematte ist sicher auch gut, vielleicht liebt Herr Hund das Baden künftig ja wirklich... ;)
 
Bitte wie geil ist das denn! Ich hab auch schon an sowas gedacht und war der Meinung dass das die volle Marktlücke sein muss und dann gibts das in Echt, ich keks mich nieder! Ich schätze mal das ist die perfekte Lösung für alle Beteiligten!
*) Wauzn muss nicht hoch hinauf und wird nicht von Fremden gebadet
*) Frauchen bekommt die Rechnung für die Hausverwaltung und kann den Hund
selbst baden ohne danach Kreuzweh zu haben
*) Herrchen braucht sich keine Sorgen um die Badewanne zu machen

definitv eine Win-Win-Situation, und preislich absolut in Ordnung! Da werden wir sicher hingehen! Wauzn hat es heute wieder geschafft, sich in einem Katzen(?) Häufchen zu wälzen... so gründlich und fein verteilt, dass das kleine Häufchen für 33kg Hund inkl. Brustgeschirr gereicht hat... wie hieß das eine Zeitlang in der Werbung? "Na und, Mami hat doch Persil!" :rolleyes:
 
Ich hab meine Driftin und meinen Curley bei der Kerstin / Ordination Dr. Pfleger baden bzw. im Alter auch scheren lassen. Die Kerstin ist eine ganz liebe, meine Hunde hatten kein Problem damit. Allerdings waren meine beiden Afghanen zeit ihres Lebens gewohnt, regelmässig gebadet zu werden.
 
Baden an sich kennt er, hat es aber nie besonders geschätzt. Er steigt zwar meistens freiwillig in die Wanne, schaut aber drein wie das personifizierte Elend und kann es kaum erwarten, wieder herauszukommen. Es macht keinen Unterschied, ob man das Wasser zwischendurch abdreht oder ob es weiterläuft, ob man die Wanne zustoppelt oder das Wasser abrinnt, er ist not amused, wobei der es Durchwuscheln und Durchmassieren beim Shampoonieren wieder zu genießen scheint, da gehen die Augen halb zu und der Kopf runter. Aber kaum passt man nicht auf, ist er draußen aus der Wanne, egal ob seifig oder klatschnass oder oder oder... :rolleyes:
Jedenfalls freu ich mich Positives von dort zu hören! :)
 
Oben