Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck.
Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall.

Jetzt fragen sich vielleicht einige, warum ich mich dann überhaupt für ihn entschieden habe - weil ich denke, dass auch solche Hündchen ein schönes Leben in einem schönen Zuhause verdient haben. Und ausserdem meinte der Züchter, dass das wohl mit der ersten Impfung zusammenhängen kann und dass sich das schon geben wird.

Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba, RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines dabei, womit sich das Problem bei Chuck besserte. Auch dieses Lachsöl hatte ich ihm schon mal untergemischt. Davon wurde sein Fell vielleicht ein kleines bisschen glänzender, das war´s dann aber auch schon...

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Chuck auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.
Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung nach in jedem Futter vorkommen…

Da Google mittlerweile aufgrund der Futtersuche mein bester Freund geworden ist, bin ich nun auf zwei Marken gestoßen, von denen ich zuvor nie was gehört hatte: Wolfsblut und Josera.
Habe über google herausgefunden, dass dieses Josera jetzt ein neues getreidefreies Futter angeblich hat.

Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Wolfsblut und Jossera sagen?? Woher bekomme ich diese Marken??? wie komme ich mal an Futterproben ran???
Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr freuen.

Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde ich mich auch über diese ganz arg freuen)

Viele liebe Grüße

Susanne

Wir hatten mit unserm Henry das gleiche Problem (Labi Rüde). Wir haben uns dann von unserer TÄin (Homöopathin) austesten lassen, was er verträgt und was nicht und binnen 4 Wochen waren die Hot Spots abgeheilt und nach 8 Wochen war das Jucken weg.

lg
Staffi
 
Mein Riesenbaby ist lt. Bluttest auch allergisch gegen Rind und Huhn ... das haben wir halt ein paar Monate weggelassen und gleichzeitig - weil du Homöopathie angesprochen hast - eine Eigenblut-Therapie gemacht ... inzwischen frisst sie wieder alles und hat absolut keine Probleme mehr.

Vielleicht kennst du ja einen TA, der homöopathisch "arbeitet" und fragst mal nach :)

Sorry, stimmt. Die Eigenblut-Therapie stand auch noch auf dem Gesamtkonzeptprogramm, die Bluttests haben wir ausgelassen. Das hängt aber mit unserer TÄin zusammen.

lg
Staffi
 
Hallo ihr Lieben!:)
Habe mich wirklich sehr über eure zahlreichen Antworten gefreut. Toll, dass ihr ein so großes Interesse zeigt, zu helfen...
Also barfen kommt leider wirklich gar nicht in Frage - das bekomme ich leider nicht hin...
Habe jetzt nochmal weiterrecherchiert und sogar ein paar Tierärzte angerufen. Die meisten haben mir zu diesem Josera geraten. Sie sagten, dass es da wohl wirklich ein neues Futter geben muss, das ganz ohne Getreide ist.
Die Firma hat wohl ihren eigenen Shop und dort kann man das Futter Ente & Kartoffel (ich denke, dass das der Name des Produktes ist) kaufen. Bitte schaut euch doch die Seite mal an:
http://www.josera.de/shop/getreidefreies-hundefutter-ente-kartoffel.html
Wäre super, wenn ihr mir eine Rückinfo geben könntet, was ihr denn davon haltet. Chuck hat jetzt schon so viele Sorten ausprobiert - ein Versuch wäre es also wert.

Viele liebe Grüße

Susanne
 
Ich würde bei Deinem Hund zuallererst einmal eine Ausschlußdiät machen, damit Du weißt, auf was Dein Hund reagiert.
Gib ihm über einen Zeitraum von 6 Wochen nur Pferd und gekochte Kartoffeln. Leckerlis auch nur aus Pferd und überhaupt nichts anderes dazu. Nach den 6 Wochen müsste sich der Juckreiz usw. auf jeden Fall gebessert haben. Danach gibt immer nur 1 Komponente dazu und versuche für einige Tage, ob er es verträgt. Passt es, dann kommt die nächste Komponente. Wenn es nicht vertragen wird, aufschreiben und nicht mehr geben.

Es gibt auch eine Futtermittelmilbenallergie auf die Dein Hund sehr stark reagieren kann. Diese kannst Du massiv bessern, wenn Du alle getrockneten Sachen (Trofu, Kausachen) usw. mind. 1 Woche einfrierst und erst dann verfütterst. Damit killst Du die Milbe.

Unser Labrador Blacky ist ja auch starker Allergiker und er bekommt von uns tägl. 5 Globuli Thryallis Glauca D 12 - das soll die Bereitschaft für Allergien reduzieren. Ich finde, es tut ihm gut.

Hallo ihr Lieben!:)
Habe mich wirklich sehr über eure zahlreichen Antworten gefreut. Toll, dass ihr ein so großes Interesse zeigt, zu helfen...
Also barfen kommt leider wirklich gar nicht in Frage - das bekomme ich leider nicht hin...
Habe jetzt nochmal weiterrecherchiert und sogar ein paar Tierärzte angerufen. Die meisten haben mir zu diesem Josera geraten. Sie sagten, dass es da wohl wirklich ein neues Futter geben muss, das ganz ohne Getreide ist.
Die Firma hat wohl ihren eigenen Shop und dort kann man das Futter Ente & Kartoffel (ich denke, dass das der Name des Produktes ist) kaufen. Bitte schaut euch doch die Seite mal an:
http://www.josera.de/shop/getreidefreies-hundefutter-ente-kartoffel.html
Wäre super, wenn ihr mir eine Rückinfo geben könntet, was ihr denn davon haltet. Chuck hat jetzt schon so viele Sorten ausprobiert - ein Versuch wäre es also wert.

Viele liebe Grüße

Susanne

Ich habe mich selbst oben noch einmal zitiert. Solange Du nicht weißt, auf was er wirklich allergisch reagiert, ist das nur wieder ein weiteres ausprobieren. Gerade, wenn Du schon schreibst, dass Du schon so viele Sorten versucht hast.
Wieso machst Du nicht wirklich eine Ausschlußdiät, damit Du weißt, was er verträgt:confused:?

Wenn Du Glück hast, verträgt er dieses Futter oder eben auch nicht. Das ist wieder nur ein herumraten:(.

Ich weiß, dass es nicht einfach ist herauszufinden, auf was der Hund alles reagiert - ich kenne das ja nur zu gut. Aber gerade dann ist es besser, man hält eine gscheite Ausschlußdiät einmal durch und dann kann man sich viel besser darauf einstellen;).
 
Ich habe mich selbst oben noch einmal zitiert. Solange Du nicht weißt, auf was er wirklich allergisch reagiert, ist das nur wieder ein weiteres ausprobieren. Gerade, wenn Du schon schreibst, dass Du schon so viele Sorten versucht hast.
Wieso machst Du nicht wirklich eine Ausschlußdiät, damit Du weißt, was er verträgt:confused:?

Wenn Du Glück hast, verträgt er dieses Futter oder eben auch nicht. Das ist wieder nur ein herumraten:(.

Ich weiß, dass es nicht einfach ist herauszufinden, auf was der Hund alles reagiert - ich kenne das ja nur zu gut. Aber gerade dann ist es besser, man hält eine gscheite Ausschlußdiät einmal durch und dann kann man sich viel besser darauf einstellen;).


Danke, genau das Gleiche hab ich mir nämlich auch gedacht....
 
Futtermittelallergien sind leider lästig. Vor allem um ein genaues Ergebnis zu haben bleibt einem nur die Ausschlussdiät (bei unsrem Golden Rüden war der Bluttest leider nur bedingt aussagekräftig). Der Hund muss ja nicht nur auf eine Proteinquelle oder Getreidequelle allergisch sein ich kenn auch Hunde die zb auf Apfel oder irgendwelche Kräuter zusätzlich reagieren. Im Alter wurden die Allergien auch mehr...
Da im Wolfsblut, Taste of the Wild und Co viel zu viele verschiedene Bestandteile sind um das wirklich zu testen bleibt einem fast nur die Ausschlussdiät mir roh füttern oder kochen. Und dann immer wieder langsam ein neuer Bestandteil dazu. Nicht zu schnell sonst weiß man wieder nicht an was es liegt...

Ich find die Zusammensetzung von Exklusion an und für sich für Allergiker besser weil nicht so viele verschiedene Bestandteile enthalten sind, leider eben auch wenig Fleisch :(
 
Ich habe mit Wolfsblut keine so guten Erfahrungen gemacht.
Seit ich umgestiegen bin auf BELCANDO getreidefrei passt es wieder. Ich denke, dass inzwischen mehrere Hersteller auf dieses Problem reagiert haben.

Von HAPPY DOG hatte ich das AFRICA mit Strauss u. Kartoffel bei einer Hündin, die gegen Reis, Mais, Getreide, Fisch, Huhn, Rind, Lamm usw. allergisch war. Das hat auch super geklappt.

Hoffe du findest das passende Futter.
 
Also barfen kommt leider wirklich gar nicht in Frage - das bekomme ich leider nicht hin...

Die Empfehlung lautete nicht, dass du deinen Hund unbedingt barfen sollst (wobei das - vor allem bei einem Allergiker - sehr viele Vorteile hat), sondern dass du über einen begrenzen Zeitraum eine Ausschlussdiät machen sollst. Damit kannst du herausfinden, worauf dein Hund genau reagiert. Solange du das nicht weißt, ist jedes neue Futter einfach ein Glücksspiel. Solltet ihr damit kein Glück haben, spielt das Immunsystem deines Hundes erneut verrückt - keine schöne und vor allem nicht gesunde Sache.
Daher noch einmal ganz deutlich: du kannst mittels einer solchen Ausschlussdiät über 6-8 Wochen (das ist auch vom Aufwand her zu schaffen ;)) herausfinden, was dein Hund genau nicht verträgt. Wenn du das weißt, kannst du ihm ja ein akzeptables Trockenfutter suchen!

Also Habe jetzt nochmal weiterrecherchiert und sogar ein paar Tierärzte angerufen. Die meisten haben mir zu diesem Josera geraten. Sie sagten, dass es da wohl wirklich ein neues Futter geben muss, das ganz ohne Getreide ist.

Wie sollen dir die einen ordentlichen Rat geben? Sie wissen doch genau so wenig, was dein Hund wirklich nicht verträgt...
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir doch das Ente und Kartoffel ohne Getreide geholt und möchte euch eine kurze Rückinfo geben!
Ich glaube Chuck wird gesund!!!!!!!!!!!!:D
Habe jetzt ja einige Tage das Futter gegeben. Hatte zuvor Proben bestellt und geschaut, ob er es übrhaupt frisst. Da das geklappt hat, habe ich es dort in diesem Shop gleich bestellt.
Man kann förmlich zuschauen, wie Chuck es immer besser geht. Sein Jucken ist fast weg und seine Haut ist schon viel besser. Der Tierarzt meinte auch, dass das schon an ein Wunder grenzt, wie schnell er reagiert. Aber er sagte, dass es somit anscheinend sicher ist, dass er auf Getreide reagierte.

Ich kann euch gar nciht sagten, wie froh ich bin. Endlich haben wir einen Lichtblick und Chuck wird hoffentlich bald ganz gesund sein.
Ich kann es also echt nur weiterempfehlen. Ganz toll!!!!!!!!!!!!

Viele Liebe Grüße
Susanne
 
Ich freu mich für Chuck, dass das so gut funktioniert :)

Allerdings wundert mich der TA ein wenig, Getreide weglassen ist doch im Allgemeinen das erste, was ich bei einem Hund mit Allergieproblemen versuchen würde?
:confused:

Aber schön, dass es passt -- ist doch das beste was man sich wünschen kann :)
 
Hallo Mrs SpoC!

Dankeschön :) Freue mich wirklich wie ein kleines Kind. Und Chuck erst :)
Ja das hatte mich auch gewundert. Das haben mir jetzt schon einige gesagt, dass er das hätte sehen müssen. Habe ihn auch nochmal drauf angesprochen, was die ganzen Tests dann bewirkt haben, wenn ich auf eigene Faust agieren muss und ein Haufen Geld los bin. Er meinte, dass man das nicht immer sagen kann weil es wohl irgendeinen Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit gibt.
Aber egal - ich bin froh, dass wir jetzt das richtige Futter haben. Schon verrückt - da probiert man jahrelang aus und plötzlich fällt einem das richtige in die Hand....Wunder gibt es wohl immer wieder :)

Liebe Grüße
 
Hallo Ihr Lieben,
Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Nahrung speziell für Allergiker.
Trockenfutter:
Applaws hypoallergenes Trockenfutter mit 75% Fleischanteil ohne Getreide,
Bozita,
Classic Dog ,
Exclusion - speziell für Allergiker in verschiedenen Geschmacksrichtungen,
Granata Pet .
Bei Nassfutter gibt es Animonda oder Herrmanns Bio Reinfleischdosen zum Barfen.
Diese Artikel habe ich im österreichischen Onlineshop <Link gelöscht>

Schöne Grüße,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben