Suche DIE passende Hunderasse

S

Supa

Guest
Hallo alle miteinander wir sind neu hier und haben gleich eine frage an alle die sich ein wenig auskennen;
also die sache ist so, wir (mein Mann und ich) möchten gerne einen Hund, das heißt wir haben schon zwei Chihuahua aber wir möchten gerne einen großen Hund.
Mein Mann liebt den Beauceron (Französischer Schäferhund) weil er damit aufgewachsen ist, ich wiederum bin ein totaler Irish Wolfhound fan und habe auch ein klein wenig erfahrung mit dieser Rasse.
So unser tägliches leben, mein Mann arbeitet von halb 6 bis um 14 Uhr und ich bin Hausfrau wir haben noch keine kinder, wir sind nicht übermässig sportlich ja mit dem Hund Gassi gehen und ihn auf der wiese laufen lassen machen wir schon aber nicht jeden tag eine wanderung oder so, wir wohnen in einem Haus mit meinen Eltern (wir haben das obere stockwerk) ca. 90m² eine ca. 20m² große Terrasse und einen großen Garten, auf Miete für 10 Jahre (Hunde sind erlaubt).
Wir würden auch mit dem welpen in eine Hundeschule gehen, von Hundeerziehung haben wir nicht wirklich viel ahnung.
Welche Rasse würdet ihr uns empfehlen ach ja genau und das Fell sollte Pflegeleicht sein, also es sollte ein nicht so sportlicher aber recht großer Hund sein und unbedingt ein welpe, auch möchten wir unbedingt einen Reinrassigen also keinen Mix, und (bitte nicht böse sein) wir interessieren uns nicht für Dt. Schäfer oder Golden Retriever oder Labrador.
Wir waren auch schon auf vielen ausstellungen um zu sehen was zu uns passen würde, ich bleib immer wieder bei den Windhunden vorallem Irish Wolfhound und Barsoi hängen und mein Mann steht immer bei den Beauceron oder Malamut.
Also welche Rasse würdet ihr uns empfehlen???
Sind auf antworten sehr gespannt.
LG
Susanne und Patrick = Supa

Hallo alle miteinander wir sind neu hier und haben gleich eine frage an alle die sich ein wenig auskennen;
also die sache ist so, wir (mein Mann und ich) möchten gerne einen Hund, das heißt wir haben schon zwei Chihuahua aber wir möchten gerne einen großen Hund.
Mein Mann liebt den Beauceron (Französischer Schäferhund) weil er damit aufgewachsen ist, ich wiederum bin ein totaler Irish Wolfhound fan und habe auch ein klein wenig erfahrung mit dieser Rasse.
So unser tägliches leben, mein Mann arbeitet von halb 6 bis um 14 Uhr und ich bin Hausfrau wir haben noch keine kinder, wir sind nicht übermässig sportlich ja mit dem Hund Gassi gehen und ihn auf der wiese laufen lassen machen wir schon aber nicht jeden tag eine wanderung oder so, wir wohnen in einem Haus mit meinen Eltern (wir haben das obere stockwerk) ca. 90m² eine ca. 20m² große Terrasse und einen großen Garten, auf Miete für 10 Jahre (Hunde sind erlaubt).
Wir würden auch mit dem welpen in eine Hundeschule gehen, von Hundeerziehung haben wir nicht wirklich viel ahnung.
Welche Rasse würdet ihr uns empfehlen ach ja genau und das Fell sollte Pflegeleicht sein, also es sollte ein nicht so sportlicher aber recht großer Hund sein und unbedingt ein welpe, auch möchten wir unbedingt einen Reinrassigen also keinen Mix, und (bitte nicht böse sein) wir interessieren uns nicht für Dt. Schäfer oder Golden Retriever oder Labrador.
Wir waren auch schon auf vielen ausstellungen um zu sehen was zu uns passen würde, ich bleib immer wieder bei den Windhunden vorallem Irish Wolfhound und Barsoi hängen und mein Mann steht immer bei den Beauceron oder Malamut.
Also welche Rasse würdet ihr uns empfehlen???
Sind auf antworten sehr gespannt.
LG

erst mal herzlich Willkommen :)

das ist schwierig...wieviel Zeit seid ihr denn bereit für euer zukunftig neues Familienmitglied aufzuwenden!? Denn Du schreibst das Du u.a. bei Windhunden usw hängen bleibst, auf der anderen Seite sollte es aber nicht unbedingt ein sportlicher Hund sein...:confused::) ....genauso wie der Malamut.
Wollt ihr "nur" einen Familienhund, oder auch evtl. Hundesport oder die Erziehung mit divers angebotenen Kursen vertiefen?!

LG

Also Irish Wolfhound würd ich nur nehmen wenn ihr nicht zu viele Treppen oder aufzug habt. Sonst musst du ihn die Stiegen runtertragen und dass wird ein Problem wenn er schon größer ist. Bewegung brauchen diese Hunde aber auch einiges, sind immerhin Windhunde.

Beauceron ist ein Arbeitshund also müsstet ihr vor haben Hundesport zu machen, mit ein bisschen laufen lassen und etwas spazieren gehen ist es da nicht getan. Einem Malamute müsstet ihr ebenfalls sehr viel Bewegung verschaffen sonst ist auch dass nix.

Ich kann euch (daweil) keine Rasse sagen, fällt mir grad nix ein aber von euren Favoriten würd ich euch dringend abraten.

lg

wenn ihr nicht sprotlich ambitioniert seid und auch keine ahnung von hundeerziehung/sport habt würd ich euch vom schäferhund im allemeinen abraten, aber auch von jeglichen nordischen.
windhunde wiederum sind meist mit einem "sofahundedasein" :D ganz zufrieden wenn sie dazwischen netten auslauf bekommen, auch sind viele hundesportlich nicht allzu ambitioniert.
Bewegung brauchen sie trotzdem ausreichend, zu hause spürt man so nen windi aber kaum.
ich persönlich würde allerdings keinen sehr grosswüchsigen hund zu zwei chihuahuas nehmen, insbesondere in der junghundezeit sind so riesen oft sehr tölpelig und das kann kräftig ins aug gehen.. wir haben da erfahrung... :o

aber einen windhunde würde ich keinen anfängern in hundeerziehung zumuten !!!
die können extra schwierig werden das das angeht!! und sind keinefalls mit den schäfern von der erziehung her zu vergleichen !!!

lg

aber einen windhunde würde ich keinen anfängern in hundeerziehung zumuten !!!
die können extra schwierig werden das das angeht!! und sind keinefalls mit den schäfern von der erziehung her zu vergleichen !!!

lg
findest du?
manche windis sind vl nicht so begabt :o aber schwierig zu erziehen?
anders halt.
ich würde eher die jagdlichen ambitionen als "problematik" einwerfen und die blöden sprüche die man abkriegt :D

Vielen dank erstmal für eure antworten,
wir wissen das die Rassen die wir uns ausgesucht haben nicht gerade einfach sind und genau aus diesem grund möchten wir uns weiter informieren, wir möchten nicht unbedingt Hundesport betreiben eher ein Familienhund würde zu uns passen.
Na vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der uns eine rasse empfehlen könnte.
Lg
Supa

Vielen dank erstmal für eure antworten,
wir wissen das die Rassen die wir uns ausgesucht haben nicht gerade einfach sind und genau aus diesem grund möchten wir uns weiter informieren, wir möchten nicht unbedingt Hundesport betreiben eher ein Familienhund würde zu uns passen.
Na vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der uns eine rasse empfehlen könnte.
Lg
Supa

was würdet ihr denn von nem galso, podenco, whippet halten?
nicht gar so gross wie ein irischer, längere lebenserwartung und ihr würdet sicher in eurer nähe nette halter finden bei denen ihr mal gucken könntet ;)
nachteil ist eben dass eventuelle jagdambitionen druchaus wahrscheinlich sind

ist es das beim berner nicht???:confused:
kenne jetzt zwar nur einen berner, aber bei dem reicht einmal im jahr trimmen aus!

Ich denk mir mal daß das lange Fell sehr viel Pflege (bürsten, evtl. baden usw.) braucht! Denn so richtig kurz geschoren werden die Berner Sennhunde die ich kenne nicht!!! Muß zugeben das ich persönlich keine Erfahrung mit dieser Rasse habe (ausser die am Hundeplatz :) ), also ist es reine Spekulation meinerseits :o!! Denk mir halt nur mit dem langen Fell...

darf ich fragen ob ihr eure zwei Chi's nicht erzogen habt? Denn auch Kleinhunde sollten Hundeerziehung genossen haben, was bei euch ja leider anscheinend nicht der Fall war.

So unser tägliches leben, mein Mann arbeitet von halb 6 bis um 14 Uhr und ich bin Hausfrau wir haben noch keine kinder, wir sind nicht übermässig sportlich ja mit dem Hund Gassi gehen und ihn auf der wiese laufen lassen machen wir schon aber nicht jeden tag eine wanderung oder so,

also es sollte ein nicht so sportlicher aber recht großer Hund sein und unbedingt ein welpe. Wir waren auch schon auf vielen ausstellungen um zu sehen was zu uns passen würde, ich bleib immer wieder bei den Windhunden vorallem Irish Wolfhound und Barsoi hängen und mein Mann steht immer bei den Beauceron oder Malamut.

Eure Interessen widersprechen sich irgendwie, oder täusche ich mich da? Ihr wollt einen nicht so sportlichen Hund und überlegt euch einen Windhund anzuschaffen?
Sind Windhunde bzw Malamute oder Beauceronnicht sehr sehr sportlich?

ich persönlich würde allerdings keinen sehr grosswüchsigen hund zu zwei chihuahuas nehmen, insbesondere in der junghundezeit sind so riesen oft sehr tölpelig und das kann kräftig ins aug gehen.. wir haben da erfahrung... :o

Das kann man auch nicht verallgemeinern. Wir haben zu unserer Rottweiler Hündin die gerade im tollpatschigsten und rüpelhaftesten Alter überhaupt ist (morgen wird sie 11 Monate) eine 4 jährige Shi Tzu Dame. Die beiden verstehen sich erstens prächtig (sind ein Herz und eine Seele) und unser Rotti Jungspund :) geht absolut vorsichtig und behutsam mit der Kleinen um. Sollte sie im Spiel mal über die Stränge schlagen wird sie eh von der kleinen gerügt und bekommt eine drüber, somit haben die beiden eine Basis gefunden und geben im gegenseitigen Umgang aufeinander acht!!

wir sind nicht übermässig sportlich ja mit dem Hund Gassi gehen und ihn auf der wiese laufen lassen machen wir schon aber nicht jeden tag eine wanderung oder so, LG

Aja noch eine Frage:
Warum zählen denn die von euch genannten Rassen zu euren Favouriten? Auf Grund des Aussehens? Ich denke man sollte eine Rasse nicht (nur) auf Grund ihres Aussehen aus- bzw. abwählen. Im Vordergrund sollten doch eigentlich die Charaktereigentschaften und die Rassetypischen Eigenschaften stehen oder?

also windhunde wollen genauso gefordert werden wie alle anderen rassen, sonst ist es genauso wie bei anderen hunden: ein hund dem fad ist, der sucht sich eine andere beschäftigung.
auch wenn sie bei den klassischen hundesportarten weniger talentiert oder einfach anders sind.

beschäftigt euch vielleicht ein wenig mit hundesport, und schaut ob da nicht doch sparten dabei sind die euch interessieren.
nur wenige junge hunde die ich kenne wären allein mit spazierengehen glücklich.
wobei wo zieht ihr die grenze hundesport - hundeschule? man kann ja auch einen hund auslasten ohne bewerbe zu gehen, aber regelmäßige förderung <geistig und körperlich> ist meiner ansicht nach wichtig.
lg

Warum müssen die Chis unerzogen sein, nur weil jemand zugibt mit Hundeerziehung nicht so viel Erfahrung zu haben?:confused:

Ich kenne einige Leute, die haben einen gut erzogenen Hund, aber eben nicht allzuviel Ahnung von Hundeerziehung - einfach weil der Hund leichtführig ist, sie ihn bereits erwachsen und erzogen übernommen haben usw.

Das eine schließt keineswegs das andere aus.;)

Auch dass jemand Riesen und Zwerge zusammen halten will, find ich nicht problematisch. Meiner kommt wunderbar mit Zwergen klar - und ich kenn einige "schräge" Kombinationen - funkt wunderbar!

Zur Rassewahl:

Ich würd sagen einfach mal mit Besitzern und Züchtern der in Frage kommenden Rassen reden und treffen.
Außerdem eventuell in Tierheimen nach Vertretern dieser Rassen Ausschau halten.

Aja noch eine Frage:
Warum zählen denn die von euch genannten Rassen zu euren Favouriten? Auf Grund des Aussehens? Ich denke man sollte eine Rasse nicht (nur) auf Grund ihres Aussehen aus- bzw. abwählen. Im Vordergrund sollten doch eigentlich die Charaktereigentschaften und die Rassetypischen Eigenschaften stehen oder?

Ist völlig korrekt.:)
Trotzdem würd ich mir auch keinen Hund nehmen, der mir optisch überhaupt nicht zusagt!

Ist völlig korrekt.:)
Trotzdem würd ich mir auch keinen Hund nehmen, der mir optisch überhaupt nicht zusagt!

Ja das ist klar, würd ich auch nicht machen. Aber ich denke dass man doch auf die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Rassen mehr Rücksicht nehmen sollte und nicht sagen sollte "Diese Rasse gefallen mir so gut, deshalb möchte ich unbedingt so einen" Nur auf Grund der Optik eine Entscheidung fällen, finde ich sehr gewagt.

Aber ich find es gut, dass sie sich im Vorhinein darüber Gedanken machen und nicht danach drauf kommen, dass sie mit den Charaktereigenschaften des Hundes überfordert sind.

Oben