Suche Coursinggelände

kylie

Super Knochen
Hi, zu später oder früher Stund;)!

Wir, ein Windhundesportverein, sind immer wieder auf der Suche, nach einem geeigneten Coursinggelände. D.h., nach einem Gelände, das ca. 3-4 ha groß ist, eingezäunt oder nicht, aber nicht an einer Verkehrsstraße liegend (wenn nicht eingezäunt). Das Gelände solle eben oder leicht hügelig sein, mit normalen Grasbewuchs, nicht unbedingt mit Dutzenden LÖchern oder Gräben versehen. Kann eine riesige Pferdekoppel oä sein, oder Brachland, haklbwegs gepflegt. Für Stromanschluss können wir selber sorgen, Infrasturktur sollte vorhanden sein. Also Pensionen in der Nähe (zum Übernachten), Zufahrt zum Gelände (Parkplätze), Spaziermöglichkeit für Mensch und Hund (zwecks Aufwärmen für den Hund)
So 2-3x im Jahr (April bis Oktober). Für Trainings oder Veranstaltungen.
Was wir bieten könnten: geringe Pacht/Miete, oder Buffeteinnahmen, wenn jemand sowas anbieten möchte/kann.
Regíonen: Linz, Wels, Salzburg, Graz, Villach, Klagenfurt. Umgebung.

Möglich, dass das ganz woanders hin gehört in diesem Forum, dann bitte um Versetzuung.
Würde mich über Angebote freuen:), da die Windhunde sehr rasch ein Trainingsgebiet in- und auswendig kennen.
Derzeit sind wir fast nur in NÖ unterwegs, was wir gerne ändern würden.
lg Heidi
 
Ich hab zwar kein gelände aber aus reiner neugier würde es mich mal interessieren, was die Hunde da machen müssen?
Hört sich sehr interessant an und ich kann mir darunter überhaupt nix vorstellen:rolleyes:
 
Hallo Goldmaus,
sorry, hab ich glatt übersehen. Schade, dass du kein Gelände hast oder kennst;), wär toll gewesen.
Windhundecoursing, ist ein Sport, der die kontrollierte Jagd im freien Gelände immitiert. Sie können dabei ihren ursprünglichen Instinkt gefahrlos ausleben. Da wird ein Parcours im Zickzack gesetzt und jeweils 2 Windis laufen einem künstlichen Hetzobjekt (Plastikstreifen) nach, was über Rollen und einem Seil, von einer Hasenzugmaschine wieder eingezogen wird.
Wenn du Genaueres darüber wissen möchtest, dann gibts hier mehr Infos.
http://www.fcw-coursing.at

Ein eigener Artikel: was ist Coursing / alter Windhundesport neu entdeckt / Wandlung etc., Veranstaltungen und Fotos gibts auch zu sehen.
lg Heidi
 
Hi,

Coursing !! Ganz toll. Ist für die Hunde viel spannender als auf der Rennbahn im Kreis zu laufen :D

Mich würde interessieren, was ihr für eine Coursingmaschine habt und wieviel das Ding gekostet hat, weil ich jemanden kenne, der privat einige Hektar nur für die Windhunde eingezäunt hat und mich immer wieder nach einer solchen Maschine gefragt hat.

LG
Inge
 
Hallo Inge,
ich denke, ich weiß, wen du meinst. Nun, so eine Maschine ist nix für ihn, die wurde in der Schweiz gebastelt, hat ein Vermögen gekostet und ist viel zu stark, für seine / deren Bedürfnisse. Weiß er, er hats schon gesehen. Hmm, das eingezäunte Gelände, ist das nicht die Hundeschule? Muss nochmals anrufen, hat niemand auf meine mails oder tel. reagiert. (hab den Tipp ja auch vom Barsoiherrn bekommen;))
lg Heidi
 
Hallo Inge,
ich denke, ich weiß, wen du meinst. Nun, so eine Maschine ist nix für ihn, die wurde in der Schweiz gebastelt, hat ein Vermögen gekostet und ist viel zu stark, für seine / deren Bedürfnisse. Weiß er, er hats schon gesehen. Hmm, das eingezäunte Gelände, ist das nicht die Hundeschule? Muss nochmals anrufen, hat niemand auf meine mails oder tel. reagiert. (hab den Tipp ja auch vom Barsoiherrn bekommen;))
lg Heidi

Hi,

hab Deine Antwort erst jetzt erhalten. Aber es handelt sich nicht um den Barsoiherren.
Aber ich werde mich mal ein bisschen umhören. Was mir nicht ganz klar ist, wollt ihr das Gelände nur für Rennen und Training, also tageweise oder überhaupt pachten?
LG
Inge
 
Hallo Inge,
nein, nicht pachten (außer, es kostet fast nix;)). Wir haben ein Gelände am Spitzerberg mehr oder weniger "gepachtet", möchten den gscheiten Hunden (die merken sich ja alles so furchtbar schnell!) aber immer wieder was Neues bieten können.
Also eine Benützung 2-3x im Jahr wäre toll. Wir möchten ja Veranstaltungen in einigen Teilen Ö bieten, 9-10x in der Saison (von März/April bis Oktober), da wär halt gut, 3-4 verschiedene Gelände benützen zu können. Nö haben wir, OÖ, Salzburg, Stmk, Kärnten, Bgld, suchen wir. Damit nicht alle nur zu einem Ort fahren müssen, sondern wir mal dort mal da näher den Hunden (und ihren Besitzern:D) sein können.
Außer am Spitzerberg hatten wir uns immer so geeinigt, dass der Gegenwert zur Benützung entweder ein sehr geringes Entgelt war oder sie das Buffett übernahmen, was auch kleine (wie mans halt sieht) Einnahmen bringt (+Nächtigungen). Wir kommen grad mal so über die Runden mit Einnahmen und Ausgaben, da wird jeder Cent in Technik, Pokale, Richter investiert.
Übrig bleibt da leider nix.
lg heidi
lg Heidi
 
Oben