Suche Colliemix

Collage

Super Knochen
Ich würde gerne einen Hund zu mir aufnehmen, allerdings habe ich bestimmte Vorgaben, deshalb es mir egal das ich 1 jahr suche oder nicht. Suche MEINEN Hund :-)

Rasse: Colliemix (kein Border Collie)
muss hundeverträglich & katzenverträglich sein
alleine bleiben können, stubenrein --> wäre toll wenn sie es schon kann, aber ist kein ´muss - sollte aufjedenfall keine schlechten Erfahrungen beim alleine sein gemacht haben, dass sie es schwer macht.

Wo bist du zuhause?

Im Grazer Tierheim Arche Noah sind einige Colliemixe, die ein Zuhause suchen.

Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich unbedingt helfen möchte eine Hündin zu vermitteln. Sie verliert ihr zuhause, weil die Familie das zweite Kind im Oktober bekommt. Sie ist 2 Jahre alt, stubenrein, etwas schüchtern. Sie wartet förmlich auf Erziehung und Zuwendung, sie ist sehr aufmerksam, aber unausgelastet. Und sie ist schön! Gesund, geimpft, gepflegt. Ich möchte ihr unbedingt das Tierheim ersparen. Sie lebt jetzt mit ihrer Mutter zusammen, sie wirkt auf mich, als hätte sie ihren Stand im Leben noch nicht gefunden. Und man sieht ihr an: sie will arbeiten, sie will geführt werden. Ich habe auch Bilder von ihr. Wäre toll, wenn Du Dich melden würdest.
LG. Petra

Ich bin von NÖ, aber würde auch weiter wohin fahren.

Der Hund kann mit in die Firma, aber trotzdem muss er sicher einmal, wenn ich einen Termin hab, alleine bleiben.

Weil ich von den Collies fasziniert bin. Ihre Ausstrahlung, ihr Charakter. Ihr Aussehen.

Hoffe, dass klingt nun nicht blöd, aber bei einem reinrassigen Collies sind doch die Haare ein wahnsinn?! Ich kenne zwar keinen persönlich, aber sind die nicht schwer zu pflegen speziell im Winter stell ich mir das ziemlich schwierig vor - oder hab ic hda eine vollkommen falsche sichtweise? :-)

Also was mir wichtig ist ist dieser typische Colliekopf.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, völlig falsche Sichtweise ;)
Ich hab hier 6 Collies und 1 Spaniel - bzw. sinds derzeit paar mehr Collies, da Welpen *g*-
Und ich muss meine erwachsenen Collies nur alle 4-5 Wochen bürsten - nur meine kastrierte Kiss hat etwas blöderes Fell, da das Fell so nicht richtig ausfällt..., meine Cocker Dame braucht da mehr Pflege und verliert IMMER Fell-
Die Haare sind super entfernbar, da schön lng und abhaaren tun sie eigentlich nur 1-2x im Jahr.
Wennst noch fragen zum Collie hast - nur zu =)

Naja, wie bei anderen Hunden mit Fell auch...
Wenn der ganze Hund voller gatsch ist - ab in die Dusche- und sonst, Pfoten abwaschen, trocknen lassen und hund ist sauber - dafür hat man wo nen kleinen Sandhaufen...Aber an den Pfoten haben sie ja nicht sooooo massig Fell ;)

Hallo!

Wir hatten auch ganz falsche/andere Vorstellung vom Fell des Collies.
Aber er ist wirklich pflegeleicht, wir haben unseren seit etwa 1 Jahr und sind total glücklich. Wie Du angesprochen hast: das Wesen ist einfach spitze und das Fell auch- unser zweiter Hund (Spanielmix) haart das ganze Jahr über immer und überall sodaß wir die Haare auch im Essen etc haben. Und Ikarus nur zwei Mal im Jahr beim Fellwechsel -gut ausbürsten und das wars. Außerdem ist er irgendwie selbstreinigend (weil Du den Gatsch angesprochen hast): der kommt dreckiger rein, dann werden ihm die Pfoten abgeputzt und den Rest erledigt er dann selbst. Der sieht immer aus wie mit Fewa White Magic gewaschen, so schön weiß und sauber :D
Also davon lass Dich nicht abschrecken. :)
Schau mal bei collie-in-not rein, da gibts immer wieder super Hunde oder sonst besuch mal einen (seriösen, FCI) Züchter. Meistens kann man sich da ganz gut ein Bild von der Rasse machen, die Hunde und ihren Charakter kennenlernen und wenn Du mal soweit bist, dann hast Dich wahrscheinlich eh bald verliebt :D

Wenn ich mich nicht ire hast du auch im orangen forum (tierfreunde.at) eine suchanzeige mit colies aufgegeben.Schau bitte noch mal ins orange Forum dort wurden dir tolle hunde vorgestellt.
Lg.Katrin

Aida ist eine ca. 5 Monate alte Colliemixhündin, die wahrscheinlich einmal kniehoch werden wird. Sie ist ein sehr freundliches und umgängliches Wesen, läuft in einem gemischten Rudel mit großen und kleinen Hunden mit und lernt so das Sozialverhalten.
Aida ist im Umgang sehr unkompliziert, kommt schon brav auf Zuruf, kennt Autofahren und kann schon ca. 15 Minuten mit Kauknochenbeschäftigung alleine bleiben. Sie ist sicher ein sehr wiffer, gelehriger Hund, ein Besuch in einer Hundeschule wäre daher empfehlenswert.
Wenn sie das brave, tüchtige Welpi Aida kennenlernen möchten, kann sie gerne - nach telefonischer Vereinbarung - auf der Pflegestelle in Bischofstetten besucht werden.

Aida wird über die Tierhilfe Süden Austria vergeben.
Verträglichkeit
zu Kindern: Ja
zu Katzen: Ja
zu Hunden: Ja

Kontakt
Standort: Bischofstetten/Nähe St.Pölten
Kontaktperson: Andrea
Telefon: 0676 - 96 777 50

attachment.php

Notfellchen

Zuletzt bearbeitet:
CALVINA ist eine ca. 6 Monate alter Labrador (event. mit Collie)mixhündin, die gemeinsam mit vielen anderen Hunden aus der Tötungsstation freigekauft worden ist.
Calvina war in einem schlimmen gesundheitlichen Zustand, hatte eine Lungenentzündung, starken Schnupfen und eine Zeit lang hat es so ausgesehen, als wenn sie sich aufgeben würde. Dank liebevoller Pflege wurde sie wieder gesund und hat auch ihre Lebensfreude wiedergefunden.
Calvina ist zwar anfänglich etwas schüchtern und zurückhaltend, taut jedoch ziemlich rasch auf, wenn sie merkt, dass man ihr nichts Böses will.
Sie ist ein eher ruhig, sehr sanftmütig und für jede Streicheleinheit dankbar.
Auch mit ihren Leidensgenossen beiderlei Geschlechts, mit denen sie sich den Käfig teilen muss, hat sie keine Probleme

UPDATE Mai 2010:
Calvina hatte nun das Glück und durfte auf eine Pflegestelle (mit Option Fixplatz) nach Wien ausreisen. Da es mit der ansässigen Katze leider nicht klappt, suchen wir für die süße Maus nun einen katzen- und kleintierlosen Haushalt.

Verträglichkeit
zu Kindern: Ja
zu Katzen: Nein
zu Hunden: Ja

Kontakt
Standort: Wien
Kontaktperson: Regina
Telefon: 0680 / 111 99 15
regina@animalhope-nitra.at

attachment.php

Notfellchen

Zuletzt bearbeitet: