[Suche] Aquarium 40-60L

mae&kira

Super Knochen
Suche möglichst günstig ein Aquarium mit 40-60 Liter. Nur Aquarium mit Deckel ohne Zubehör.

Brauchen es nur übergangsweise, da wir unseres mal generalüberholen wollen.

Hat jemand eines günstig abzugeben?

Abholung in Wien bzw. Eisenstadt/Umgebung wär toll.

Bitte melden.
 
Hallo!

Was heisst für dich generalüberholen? Und warum?
weil, wenn du den Filter in einem Kübel weiterlaufen lässt, kann man den Bodengrund ohne Probleme tauschen.
Die Fische in Kübel verteilen, dann hat man gleich Wasser auch aufgehoben.

Wie groß ist das Aquarium und welche fische hast du drin?

lg Manu!
 
Unser Aquarium hat 250 L, es sind aber derzeit nur 15 Fische drinnen . Wir haben eine Außenpumpe.

Wir wollen den Kies / Untergrund komplett tauschen und neue Pflanzen rein (das Wasser is irgendwie total gelb nämlich). Das Wasser gehört komplett ausgetauscht. Hmm kann man die Fische in der Zwischenzeit im Kübel drinnen lassen? Ist das nicht zu klein?

Lg B
 
du kannst die fische auf mehrere kübeln aufteilen (weiß ja nicht, wie groß deine fischis sind), dann wäre noch ein großer wasch"korb" natürlich einer ohne löcher:D) eine möglichkeit, oder eine babybadewanne, ein mörtltrog, eine große aufbewahrungsbox und zu guter letzt die badewanne :p

ich bin derzeit sehr einfallsreich, weil ich vor kurzem 118 goldfische 2 tage lang außerhalb des biotops "lagern" musste;)

vergiss bitte nicht, dass du dann alten mulm wieder ins becken geben musst wegen der gesunden bakterien, sonst bekommst du einen nitritpeak und alle fischis gehen dir ein!!!!!!
 
Es sind nur 15 Fische, fast nur Mollys und Neons. Ok na dann probieren wir das mit dem Kübel. Mir haben nur die Fischis leid getan, weil sie ja dann so ewig lang im Kübel sind :o.

Lg B
 
Hallo!

Du hängst den aussenfilter in einen kübel, kannst den auslauf so zurückdrehen, dass der Kübel nicht überschwappt weil die Strömung zu stark ist.So bleiben die Bakterien im Filter am Leben und du hast keinen Nitritpeak.

Pflanzen raus, dann Wasser ablassen bis auf 10 cm , danach Fische rausfangen, jede Fischart in einen eigenen Kübel geben.
Restliches Wasser raus, Kies raus, Sand rein, Plastigsackerl oder teller drauf, darauf das Wasser einlassen, etwa halb voll, Pflanzen, Wurzeln.........rein und mit dem aufgehobenen Aquarienwasser voll machen.
Pumpe wieder im Aqua einschalten, Fische rein. Fertig:-)
Dauert etwa 1,5 Stunden.

Wasser solltest schon die Hälfte etwa aufheben und wieder reinschütten, sonst ist es für die Fische ein zu großer Schock.
Beim wöchendlichen 30%igen Wasserwechsel, den du ja sowieso machst, bekommst dann eh den gelbstich weg.

lg Manu!
 
Hallo!

Vorher nachher Bilder wären toll :-)
Damit wir uns mitfreun können.:D

lg manu!
 
Oben