vielleicht bringt dich das ja zum nachdenken!?
ich hab zwei bullis zu hause eine hündin 3 jahre alt, und einen jungrüden 10 monate.die beiden verstehen sich "relativ" gut, mal so mal so..die hündin ist eine kleine furie, aber eine gutmütige
der rüde ist ausgesprochen freundlich zu allem und zu jedem. aber zu hause krachts halt manchmal. aber ordentlich! bei so einem "krach" geht es hauptsächlich um die rangordnung, dass ist auch "normal", unter hunden. diese kleinen kämpfe zwischen rüden und hündinnen sind kontrollierbar, aber, wenn man gleichgeschlechtliche hunde im haushalt hat, wird das immer ein grössers problem sein bzw. werden!! mein jungrüde aik, ist draussen anderen hunden gegenüber sehr unterwürfig, würde sich nie aufspielen oder einen kampf heraus fordern schon gar nicht bei älteren hunden.
nun ist es so, das ich einen 3 bulli seid dienstag zu hause habe. beim kennenlernen auf "neutralen" boden, ist es hervorragend gelaufen, sie haben gespielt, sind herum getollt und haben sich prima verstanden.
mein jungrüde hat sich sogar unterworfen und war sehr vorsichtig im spiel, da der neue "balu" verletzt und sehr geschwächt war ( ist).
jetzt ist balu schon eine woche bei uns, und mit der freundschaft ists vorbei. es hat mittlerweile schon zwei kämpfe gegebn, die sehr blutig ausgegangen sind. für alle schlimm, verletzend und unangenhem.
die streiterein sind aber nicht vom neuen ausgegangen, der übrigens ca. 6-8 jahre alt ist, sondern von meinem 10 monate "jungen" jungrüden der sich normalerweise anderen hunden gegenüber unterwirft!
also, wäre der "neue" eine hündin gewesen, wär es sicherlich nicht zu solchen kämpfen gekommen.
mittlerweile hat sich die aggressive stimmung gesenkt, aber es ist noch nicht aus der welt.
und es wird noch ein paar mal zu auseinendersetzungen kommen.
ÜBRIGENS: das ist typisch für die "terrier", auch für am.staffs. sie sind nun mal raufbolde.
und wenn du zu deiner hündin noch eine hündin dazu tust, wird es genau so krachen, und das täglich!! denn hündinnen sind noch sturer als rüden. vorallem diese rassen. und eine hündin, wird sich den platz an deiner seite nicht so schnell nehmen lassen, auch nicht von einem welpen.
und noch was: was die "gleichberechtigung" betrifft, du wirst sobald ein welpe bei dir einzieht, den mehr beachten als deine alte hündin. du kannst jetzt sagen, dass du das nicht tun wirst, aber du wirst. allein schon die zeit, die du in die erziehung stecken musst, all das kommt dazu und deine hündin wird sich immer mehr von dir abwenden und immer mehr agressionen gegen den "neuen" aufbauen. so ist es.
also, dann, viel spass!