Meine Ratten sind auch alle zahm (bis auf die die ich aus wohl schlechter Haltung hatte, die lassen wir einfach in Ruhe und greifen sie nicht an, weil sie das total stresst) obwohl sie nicht alleine leben müssen. Sicher sind die Ratten auch auf uns bezogen (mehr noch auf meine Mutter), aber dieses "hinterherrennen wie ein Hund", dieses "vollkommene Anschließen" rührt meistens daher das die Ratte alleine gehalten wird, was soll das arme Tier sonst auch machen?
Ich finds nur äußerst blöd auf so etwas auch noch stolz zu sein.

Stolz kann man daruf sein wenn die Ratten im Rudel leben und trotzdem so sind, ansonsten ists nur erbärmlich und die Tiere bemitleidenswert.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Banshee lebt auch nicht alleine und ist wie ein kleiner Hund.
@Saragossagirl: Der Knackpunkt hier ist, das man gar nix an der Situation ändern will, sonst hätte der schon längst nen Partner. (Tierarzt Angebot ausgeschlagen weil wir eh nix wissen, TSH Ratte ausgeschlagen, usw usf) Aber kannst gerne probieren ihr das zu erklären, denn wir sind ja alle blöd und haben keine Ahnung.

Der wird ewig in dem kleinen Käfig hocken bleiben ohne Partner. *shrug*