Stutenmilch

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Hy!

Weiss jemand wie das genau abläuft? Bekommen die Fohlen gar keine Muttermilch nur Künstliche. Wenn ja ist das für die Fohlen irgendwie schädlich.
Hab auch gehört das der Grossteil der Fohlen dann zum schlachter kommt.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Fohlen gar nicht ran dürfen....das Trinken fördert ja den Milchfluss...nehme an, dass sie schon trinken dürfen, aber der Rest halt mehrmals täglich abgemolken wird. Stuten können ja wesentlich mehr Milch produzieren als ein Fohlen braucht.

Das die Kleinen dann oft beim Schlachter landen hab ich auch schon oft gehört und gelesen. Kann ich mir auch gut vorstellen....ist ja bei Kälbern nix anderes.

hallo, meine tante hat einen eigenen stutenmilch betrieb, und ja ich bin auch nicht begeistert davon, erstens einmal sind die stuten in meinen augen gebärmaschinen weil sie wirklich jedes jahr fohlen haben MÜSSEN, die Fohlen kommen teils zum Schlachter, teils werden sie verkauft. Ich find es nicht so schlimm, dass einige geschlachtet werden, weil das ist nichts andres wie bei kälbern auch und da regt sich auch keiner auf, habe auch kein Problem damit das Fleisch zu essen- das ist nunmal so.

Lg sandra

und na klar bekommen die Fohlen Mamis Milch und zwar bei uns zumindest ausschließlich... wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll teure mischpreparate zu kaufen.... die Mutter wird nur öfters gemolken dazwischen.

hats nur so interessiert.... denn hab jetzt einen hof gefunden der das auch mit friesen macht und die verlangen dann 2500 für ein fohlen.

Wird wahrscheinlich nicht überall zutreffen, aber ich habe schon oft gehört, dass sie Gewinnung von Stutenmilch weder für die Stute noch für die Fohlen angenehm ist.
Die Stuten bekommen jedes Jahr Fohlen und werden oft mit für sie schmerhaften Melkmaschinen gemolken.
Die Fohlen kommen zum Schlachter bzw. werden schon mit 2 Monaten abgesetzt, weil die Stute bei genügend Stimulation trotzdem weiter Milch gibt.

Ich für meinen Teil würde nie Stutenmilch oder irgendwelche Produkte aus Stutenmilch kaufen. Pferde sind doch keine "Milchtiere"!

lg

kenne auch einen betrieb, die fohlen trinken komplett mit nur wird zuätzlich 3x am tag gemolken. die fohlen bleiben bei der mutter, bis die keine milch mehr haben, sprich bis zum 10 oder 11 lebenmonat, kann schon vorkommen.

genommen werden gerne haflinger, norika und friesen, weil diese extrem viel milch produzieren. den betrieb den ich kenne, werden alle fohlen nur verkauft, keiner kommt zum schlachter, auch dort kostet ein friesenfohlen 2.500,--, eltern kommen aber au holland.

Ja, das glaub ich auch. Wirklich schlimm wird es in den Ställen mit Großproduktion zugehen schätze ich.

Da gab es mal glaub ich vor einigen Jahren eine Aussendung von den Vier Pfoten...die Bilder waren mehr als erschreckend...

Ist denke ich nicht soviel anders als die Milchkuhhaltung, da gibts ja auch alles von der Mutter-Kindhaltung bis hin zu Bauern die das Kalb vom ersten Schluck an mit der Fertigmilch füttern....Und auch bei den Haltungsbedingungen ist da sicher alles möglich (wie überall wo es um viel Geld geht - gehen kann) :(

Der Töchterlehof in Österreich hat Friesen und Lewitzer soweit ich weiß und verkauft diese auch, dürfte aber ein recht großer Betrieb sein.

Lg, Bettina

Der Töchterlehof in Österreich hat Friesen und Lewitzer soweit ich weiß und verkauft diese auch, dürfte aber ein recht großer Betrieb sein.

Lg, Bettina

der töchtelehof in der steiermark verkauft friesen € 2.500,--, Norika € 1.500,--, feistizer (mischung zwischen friesen-väter und norika-mütter) € 1.500,-- und pinto € 1.500,--!

Zuletzt bearbeitet:
Oben