Stufen-Laufen OK?

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

Suri hat neuerdings die Stufen für sich entdeckt und findet es toll, wie von der Tarantel gebissen in den 3. Stock zu rasen.

Spricht irgendwas dagegen, wenn ein 2,5kg-Hundetier mit 8 Monaten mehrmals täglich 3 Stockwerke rauf jagt? Runter wird sie ohnehin auch weiterhin getragen.

Jetzt müsst sie ja doch schon alt genug dafür sein, oder?

ich würde es aber trotzdem nicht übertreiben, den ausgewachens, bzw. komplett verknöchert ist ihr Bewegungsapparat noch nicht ;)

Ich persönlich hätte was gegen das Rasen, aber die Quirligkeit kann man einem 8M jungen Hund wohl nur sehr schwer vermiesen und ihm zum Ruhiger-Angehen bringen. Wenn sie ausrutscht und vielleicht runterpurzelt, ist der Schaden größer, auch wenn sie sich vielleicht nicht wirklich wehtut.

liebe Grüße
Gini und Rodin

Danke für Eure Antworten!

Also dann werden wir da einen Kompromiss finden müssen - nicht mehr jedesmal getragen werden, aber auch nicht nach jedem Spaziergang alle 3 Stunden wie von Sinnen hinaufhetzen.

@ Rodin: Wenn ich sie zu ein wenig gesetzterem Stiegen-Steigen animieren würde, wär´s ja schlagartig wieder witzlos - es geht ja grad ums Raufstürmen, als ob tausend Furien hinter einem her wären.. geboren aus einem Energieanfall beim waschelnassen Heimkommen.. ;)

Moin,

mag sein, dass Kleinhunde da mit dem Knochenbau schon weiter sind.

Bei größeren gilt ein Treppenverbot eher bis zu 12 Moante, teilweise auch länger.

Der Hintergrund ist meines Wissens folgender:

Das Treppensteigen ist einerseits belastend für die Knochen, vor allem aber ist es eine sehr einseitige Belastung bestimmter Knochen und Muskeln.

Belastung ist ja für einen Hund sogar eher gut, denn Knochen und Muskeln sollen sich ja entwickeln. Insofern ist z.B. gehen längeres Spielen draußen und längere Spaziergänge (ohne Leine) in dieser Hinsicht kaum was zu sagen, weil hier alle Muskeln belastet werden und das sehr vielfältig und abwechslungsreich (natürlich immer unter Berücksichtigung des Alters: Also keine Riesenspaziergänge mit 3 Monate alten Welpen)

Aber Treppen sind eben eine sehr einseitige Balastung und das kann zu Schäden führen.

Tschüss

Ned

Oben