Stürmische Begrüßung...

asc

Junior Knochen
Also schreib euch weil ich ein Problem mit meiner Kleinen habe...

Sie ist so eigentlich unheimlich lieb und brav, wenn sie allerdings eine Zeit allein war
egal ob 10 Minuten oder ein paar Stunden (Sie ist dann bei Schönwetter im garten) so
überdreht wenn jemand kommt das sie die Leute unabsichtlich verletzt, durch kratzen und
auch hochspringen und in die Hände zwicken...


Aber ich beton enochmal das das aus Freude passiert und net aus Revieransprüchen heraus...

Ich persönlich mache es so das ich ihr sofort den Rücken zudrehe wenn sie anfängt
hochzuspringen, das funktioniert so halbwegs. Aber wenn es mir zu wild wird schnapp ich
sie und dreh sie auf den Rücken, manchmal hilft das aber manchmal wird sie dadurch
noch wilder...

Hat jemand von euch Rat??
 
guten morgen!

bruno war am anfang als wir ihn hatten auch so stürmisch ;)

habs genau wie du gemacht, wegdrehen, ignorieren, einfach weitergegangen und z.b. die einkäufe ausgepackt oder sonstiges.......erst wenn er wieder "runter" kam wurde er begrüßt, hat eine zeit gedauert, aber er hat kapiert, wenn er rumspringt und kneift, passiert garnix---> ist er brav und ruhig, wird gelobt und es gibt leckerchen. ist manchmal etwas lästig, aber da hilft nur die geduld!!

beim rausgehen genau das gleiche, wirbelt er rum --> hab ich mich ruhig hingestellt und löcher in die luft gestarrt, bis er brav gesessen hat, gelobt, angeleint--> raus :)

wie alt ist dein hund eigentlich?

lg
 
7 Monate ist sie jetzt alt...

Aber so extrem macht sie es erst seit kurzem...

Mein Problem ist eben das ich net immer dbaei bin und meine Eltern die sich öfters unter Tag um sie kümmern checken das net ganz... bzw machen sie nicht wirlich das was ich sage...

Im Gegenteil wahrscheinlich durch das andauernde chilli nein, aus, nein...

Erhält sie ja grag eben Beachtung...
 
Das Selbe macht mein Schapi auch :D

Ich finde die Maßnahme ignorieren nicht mehr "aktuell".
Ignorieren kann eine sehr unangenehm beeindrucken de Mitteilung sein, wodurch der Hund Frust erleidet,
den man als "jetzt ist er endlich brav" deutet.

Besser ist es, den Hund ein wenig aus seiner Euphorie "herunter zu holen".
Das kann durch ruhiges streichel, massieren erreicht werden. (TT)

Ruhig hinunterhockerln, den Hund ganz sanft, beruhigend streicheln. (Nicht direkt anschauen)
 
Also ich bin auch eher fürs ignorieren, und es klappt sehr gut. Meine beiden sind früher auch ständig an allen hochgesprungen wenn wir heimgekommen sind, und das ist nicht mehr lustig bei zwei 35kg Hunden ;)

Durchs ignorieren haben sie kapiert das wir das nicht möchten, sobald sie ruhiger waren haben wir sie sofort gestreichelt und begrüßt, anfangs hat sie das wieder animiert zum springen, dann haben wir wieder sofort aufgehört.

Eine weitere wichtige Sache ist das ihr die Hände unten lasst. Meine beiden wuseln zwar immer noch freudig um uns herum aber sie bleiben unten und begnügen sich damit die Hände abzuschlecken statt jedem ins Gesicht springen zu wollen.

Man sieht den Erfolg dieser Methode immer wenn besuch kommt der sich über die Hunde freut. Ich hab ein paar Freunde bei denen ich mir oft denke die kommen eher die Hunde besuchen als mich *gg*. Die freuen sich immer riesig, die Hunde auch und fangen wieder an zu springen, einfach weil der Besuch sich freut und das so auch bestärkt.

Anderer Besuch der eher am begrüßen der Menschen interessiert ist, wird zwar umschwänzelt aber sonst nicht weiter belästigt.
 
hi,

@josephinchen,
na sich ruhig hinzuhocken ist bei einer stürmischen begrüßung etwas schwierig, der hund springt dir dabei dann ins gesicht auf den schoß usw....oder man liegt schneller als man denkt auf dem hintern!!

ruhig bleiben und den hund nicht wirklich beachten, dann wird er schnell ruhig und man kann dann streicheln und beruhigend auf ihn einreden, aber wenn er so wirbelt, hat man kaum ne chance....

die kleine von ASC ist auch noch recht jung und muss viel lernen.

@asc, wenn z.zt. 3-4 leute an dem hund rumerziehen, weiß er garnicht mehr wo die glocken hängen. versuch allen eine klare linie zu zeigen, an die sie sich AUSNAHMSLOS halten sollen, nur so gehts!!

viel glück + weiterhin spaß mit der kurzen

lg
 
birgitt schrieb:
hi,

@josephinchen,
na sich ruhig hinzuhocken ist bei einer stürmischen begrüßung etwas schwierig, der hund springt dir dabei dann ins gesicht auf den schoß usw....oder man liegt schneller als man denkt auf dem hintern!!

ruhig bleiben und den hund nicht wirklich beachten, dann wird er schnell ruhig und man kann dann streicheln und beruhigend auf ihn einreden, aber wenn er so wirbelt, hat man kaum ne chance....

die kleine von ASC ist auch noch recht jung und muss viel lernen.

@asc, wenn z.zt. 3-4 leute an dem hund rumerziehen, weiß er garnicht mehr wo die glocken hängen. versuch allen eine klare linie zu zeigen, an die sie sich AUSNAHMSLOS halten sollen, nur so gehts!!

viel glück + weiterhin spaß mit der kurzen

lg

Ja ich versuchs eh alle auf Linie zu bekommen... Naja aber meine Eltern sind da leider a bißl was anderes gewöhnt von deren Perser Katze, die Schlaftablette ignoriert sie natürlich und meine Chilli motiviert die "Kindersprache" natürlich noch mehr...

Is halt schwer jemanden der sich mit Hunden net wirklch beschäftigt das ignorieren das beste is, besonders wennn so ein kleiner "Berserker" dauernd an dir hochspringt :p
 
hi asc!

unser hund, merlin war auch immer so ein quirl.
egal wer nach wie langer oder auch nur kurzer abwesenheit unsere wohnung betrat, es wurde gesprungen, gejault vor freude, und im zuge dessen auch unabsichtlich gekratzt und gezogen (einmal ist er hängen geblieben, und hat mir meinen jackenärmel zerrissen) usw.
ausserdem gilt auch bei mir - wie es sirina schon sagte: wenn ein 35 kg hund an einem hochspringt (vor allem, wenn man gerade selbst schwer beladen vom einkaufen kommt, oder man gäste begrüsst, die selbst nicht so wirkliche hundefans sind) ist das nicht wirklich lustig.

ich hab daher folgendes gemacht: unser hund wird nur begrüsst, wenn er sich ruhig hinsetzt.
mittlerweile klappt das schon super, da reicht es, einmal kurz 'sitz' zu sagen, und es geht, auch wenn im sitzen der ganze hintern rumwackelt :D

anfangs war er manchmal viel zu überdreht.
da sind wir dann einfach wortlos an ihm vorbei gegangen und haben seine eskapaden völlig ignoriert.
hat ihm zwar nicht gefallen, aber dafür hatte er binnen kürzerster zeit heraussen, was er tun muss, um aufmerksamkeit zu bekommen - nämlich sich einfach nur hinsetzen.

mittlerweile wissen auch alle freunde und familienmitglieder bescheid - der hund darf zur begrüßung nur gestreichelt werden, wenn er sich hingesetzt hat.

so haben wir das problem ganz einfach gelöst.

lg, dev
 
na, da sind wir ja schon drei, bei denen die methode "ignorieren und bei ruhigsitzen belohnen" gefruchtet hat :)

im übrigen mache ich das auch bei anderen hunden, die mich zu stürmisch begrüßen wollen, sodass die hundehalter selber staunen und sagen: bei ihnen springt er garnicht mehr!! dann irgendwann auch dazu übergehen so zu reagieren, weil sie es schon mit zig anderen sachen erfolglos versucht haben..... :)

TT ist sicherlich eine feine sache, aber wie gesagt hier würd ich´s nicht einsetzen.

lg
 
@birgitt: ja, das ist bei mir genauso.
das sind teilweise echt hundebesitzer, die schon alles versucht haben und dann völlig geplättet sind, wenn der hund dann plötzlich so brav ist :D


@josephinchen: schließe mich birgitt an, was die sache mit dem tt angeht.
sorry, falls ich da jetzt eine diskussion von wegen 'kleine hunde' vs. 'große hunde' lostrete, aber - bei meinem 35kg wuffl, wenn er grad voll am durchdrehen vor freude ist, tt's anwenden zu wollen ist, naja.. unmöglich bis mittelgradig gefährlich, weil er dich entweder über den haufen rennt, umschmeißt oder du dir die finger verknackst :D
ausserdem würde er's wahrscheinlich nedmal mitkriegen..mein hyperwuffl.


..so nen kleinen fellbesen kann man da sicher um einiges leichter bändigen. ;)


lg, dev
 
*lol* echt?
na das hab ich nicht gewusst..mir ist das so spontan eingefallen, da mein merlin ja ein bissl hyperaktiv ist ..find ich witzig ;)
 
joo,war so!!

hab die signatur erst anfang des jahres geändert!! die einzige die´s gemerkt hat war DIMMI :rolleyes:
 
also ich würde auch ignorieren, oder Hinstellen und Händeverschrenken raten. Und vor allen Fällen , ein ernstes Wort mit den Eltern reden. So ein Raufspringen etc. ist nicht lustig. Es kann Kinder gefährden und da gibt es dann Probleme. Wenn der Hund mit den Pfoten in ein Kindergesicht kommt, dann hast sogar ein großes Problem. Sag das mal Deinen Eltern. Da sollten sie schon auf eine gute Erziehung vom Hund schauen.
Geht Ihr in eine Hundeschule ? Wenn ja, dann sollte sie schon "sitz" gelernt haben. Und wenn sie das kann, dann sofort mit Leckerli belohnen. Sie auf den Rücken zu legen, finde ich nicht so gut. Sie ist ja nicht aggressiv und macht es bösartig. Sie macht es, weil sie ein Junghund ist und so ihre Mutter und Geschwister auch begrüßen würde. Sie muß lernen sich bei Menschen anders zu benehmen. Das braucht halt Zeit und Geduld.
Eventuell geht es auch mit dem Clickern. Ich bin zwar nicht grad ein Freund davon, aber es könnte in so einer Sache helfen. Es gibt sicher Einige hier, die Dir dabei Tips geben können.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Ich kann dir nur sagen Geduld Geduld und das mit dem Ignorien ist das
allerbeste hat mir bei Paul auch viel geholfen, der hat mit seien 15 Mon.
auch nur Hummel im Hintern vor allem vergißt er vor lauter lass mich auch
mit öfter mal das Bremsen und das bei 45kg. Tja ich hab ja Geduld. Zumindest
das Anspringen haben wir so weggebracht
Gruß Lissy & Paul :cool:
 
Ich hab da auch mal eine Frag dazu!? :rolleyes:

Bisher hab ich das mit dem stürmischen Begrüßen eigentlich nie als "Fehler" betrachtet, all unsere anderen Hunde durften das bei uns auch immer. Nur die haben das wirklich nur im Familienkreis gemacht. Meine jetztige Hündin springt aber auch fremde Leute auf der Straße an. Und wie ich jetzt gelesen habe ist es ja überhaupt nicht in Ordnung das "herumhüpfen" im Allgemeinen zuzulassen (naja, man lernt halt wirkich viel hier!).

Mein Ihr, dass, bei konsequenter Einhaltung in der Familie sich auch das Verhalten gegenüber Fremden damit lindern läßt :confused: ?

Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs so rübergebracht wie ich es meine (bin heut irgendwie nicht so ganz da ...)
 
Wenn es nur die Freude und hüpfen wäre... aber wie gesagt in letzter Zeit schnappt sie nach den Händen und Armen und das ist vor allem wenn man nicht damit rechne tund wegzuckt doch schmerzhaft...
 
Hallo Mitsukai,

ich finde schon, das ein Hund zuerst auf alle Fälle auch in der Familie lernen muß sich zu benehmen. Wenn man natürlich dieses Raufspringen durchgehen läßt, dann ist es klar, das der Hund es bei Fremden auch macht. Das muß natürlich nicht heißen, das es alle Hunde so machen. Aber der Hund weiß, das sein freudiges Begrüßen die Familie zu Freudensausbrüchen hinreißt. Die Stimmen werden hoch und der Mensch lacht übers ganze Gesicht. Das freut den Hund, ist ja klar. Und wenn er aber dann Fremde anspringt, bekommt er mürrische Stimmen zu hören und versteht die Welt nicht mehr. Ist ja klar.
Also wenn du willst, das der Hund damit aufhört, dann mußt Du auf alle Fälle sofort bei Euch damit anfangen. Nur , jetzt braucht es natürlich noch mehr Geduld und gute Erziehung. Wenn der Hund wieder raufspringen will bei Euch, dann sofort umdrehen (nix sagen), Hände über der Brust verschränken, nicht lachen und dann irgendetwas tun (was wegräumen etc.). Also ignorieren. Nicht dem Hund in die Augen schauen. Ist er dann ruhig, dann loben und Leckerli geben. Und vor allem, viel Geduld haben. Das klappt nicht sofort.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
OK, werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Wie gesagt, war dumm von mir, aber ich wusste es einfach nicht besser.

Na wir werden das schon irgendwann hinbekommen. Da bin ich ganz sicher! Werd einfach viel viel Geduld aufbringen und auch Konsequenz!
 
Oben