Studieren + Hund

wow ihr sprecht mri wirklich alle aus der Seele... Ich habe jetzt meinen Mut zusammengenommen und nach 2 Jahren Publzistikstudium, zu Biologie gewechselt.

(Allerdings mach ich als zweites Standbein Publzistik so nebenbei weiter)

Mein größtes Problem ist, das Biologie eine Mindeststudienzeit von 10 Semestern hat, man jedoch 14 durchschnittlich braucht. Also bin ich dann 29, sollte ich jemals fertig werden ;)... irgendwann hätte ich dann mal gern Kinder, aber auch eine ansprechende ARbeit... ach, das leben ist einfach zu kurz ;)

LG Susanne

ich hab jetzt 10 semester jus studiert und mach das auf jeden fall fertig...
vor 2 semestern hab ich aber schon überlegt mit biologie zu beginnen und das dann fertig zu machen, aber ihc hab mich net getraut, vor allem weiß ich dass mein vater damit überhaupt nicht einverstanden wäre, wenn ich dnan nochmal 6 jahre studieren würde - und er finanziert mich ja schließlich momentan :o
naja ich habe nicht gewechselt, sondern mache ein paar wahlfächer aus biologie dazu und wenn ich da merk, DAS IST ES, dann steig ich trotzdem noch um - egal was papa sagt... :D

Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich mein erstes Kind erst mit 29/30 bekomme :o

tw. hab ich mir ja sogar schon überlegt obs net am gscheitesten wäre das kind während des studiums zu bekommen, weil man da ja leicht mal ein oder zwei semester pausieren kann und sich die stunden frei einteilen kann - aber ich fühl mich einfach noch net reif genug für ein kind :o bin ja selbst noch eins *gg*

tw. hab ich mir ja sogar schon überlegt obs net am gscheitesten wäre das kind während des studiums zu bekommen, weil man da ja leicht mal ein oder zwei semester pausieren kann und sich die stunden frei einteilen kann - aber ich fühl mich einfach noch net reif genug für ein kind :o bin ja selbst noch eins *gg*

ja das hab ich mir auch überlegt , aber da ich momentan eh keinen Partner habe, hat sich das eh erledigt :D

das klingt ja sehr idyllisch - aber glaubt ihr ernsthaft daß man dann einen job bekommt? mit kind, frisch vom studium weg? *nichtganzglaubenkann*

das problem ist ja vor allem auch, dasd mit Biologie später nicht weit kommst. Aber was soll man gegen seine Interessen machen?

ein weiterer Punkt, das Geld. (puh, muss mich jetzt auch mal ausheulen und meine ganzen negativen GEdanke loswerden ;) ) Wenn ich sehe, das viele Freunde von mir jetzt eigene Autos haben, wunderschön eingerichtet Wohnungen haben uns sie sich vor allem nicht 10mal überlegen müssen ob sie sich überhaupt neue SChuhe leisten können, dann spiele ich auch oft mit dem GEdanken einfach aufzuhören und arbeiten zu gehen.

Andererseits werden wir noch lange genug arbeiten gehen müssen, also warum jetzt so in hektik verfallen... immer diese zwiespältigen gedanken ;)

LG Susanne

also ich hab mich auf der WU auch so elend gefühlt. null interesse, null motivation null engagemant. ich habe dann meinen mut zusammen genommen und gewechselt und mache jetzt psychotherapie und es war die beste entscheidugn die ich machen konnte :) ich bin sooo happy dort und es interessiert mich total und ich bin sehr motiviert - das ist herrlich und ich kenne das von der WU gar nicht :o ich würde gerne nach meinem mag.(also in 5 jahren ca) ein kind bekommen und dann nach dem phD das zweite :)

ich bin drauf gekommen das es sehr wichtig ist das man etwas studiert wo man ein ziel hat und sich später vorstellen kann etwas in der richtugn zu machen. nicht einfach nur studiert um zu studieren. ich zumindest brauche ein ziel um das durch zu ziehen und das hatte ich auf der wu nie :o

also ich hab mich auf der WU auch so elend gefühlt. null interesse, null motivation null engagemant. ich habe dann meinen mut zusammen genommen und gewechselt und mache jetzt psychotherapie und es war die beste entscheidugn die ich machen konnte :) ich bin sooo happy dort und es interessiert mich total und ich bin sehr motiviert - das ist herrlich und ich kenne das von der WU gar nicht :o ich würde gerne nach meinem mag.(also in 5 jahren ca) ein kind bekommen und dann nach dem phD das zweite :)

ich bin drauf gekommen das es sehr wichtig ist das man etwas studiert wo man ein ziel hat und sich später vorstellen kann etwas in der richtugn zu machen. nicht einfach nur studiert um zu studieren. ich zumindest brauche ein ziel um das durch zu ziehen und das hatte ich auf der wu nie :o

Und wie bekommt man für so ein Studium das Geld zusammen:o

Nachdem ich gelesen habe,wieviel das kostet schon. Die interessanten Sachen sind ja leider immer so teuer :(

die ausbildung zum psychotherapeuten ist in österreich und ich nehme an leider überall auf der welt sehr sehr kostenspielig. da du allein für die selbsterfahrung 120 stunden einzeltherapie machen musst usw. wenn das aber 100% der weg ist den man gehen möchte gibt es verschiedene möglichkeiten. billig ist es aber nicht, ganz im gegenteil, es verlangt auch sehr viel zeit und engagement aber das ist wohl überall so!

kriegst pn wegen details

also ich kann mir einen hund momentan gar nicht leisten..., obwohl ich so gern einen haben würd in salzburg: das geht aber erstens nicht, da im studentenheim keine hunde erlaubt sind und zweitens ich mir das nicht leisten könnt.
Mein maxibär lebt daheim bei meinen eltern und ich zahl nur bei TA mit, futter zahlen meine eltern, aber alleine käme das für mich momentan nicht in frage!

das klingt ja sehr idyllisch - aber glaubt ihr ernsthaft daß man dann einen job bekommt? mit kind, frisch vom studium weg? *nichtganzglaubenkann*

na da kriegst nix, ausser du hast beziehungen. sonst hätt ich auch schon ein kind gekriegt, der gedanke, mit über 30 das erste zu bekommen find ich auch blöd, aber willst machen:o

Studiere auch seit einem Jahr und ohne die finanzielle Unterstützung meiner Eltern müsste ich auf die Strasse betteln gehen ;) , um meinen Hund durchzubringen ( bei uns geht ganz schön viel Geld drauf für Futterkosten, Tierartzt und ein Auto , um mit ihm auf Plätze zu fahren , wo er sich auch mal richtig austoben kann)
Z.Z. zahl ich nur die Hundeguzi , Stofftiere und andere Spielsachen , Halsbänder und Leinen selber. Seit dem ich diesen Hund habe , macht mir allerdings das Leinen und Halsband - Kaufen mehr Freude als mir selber Anziehsachen zu kaufen :p

Studier Psycho. und spar nebenbei schon für eine Ausbildung nach dem Studium (gibt ja schon einige Ausbildungen , die kann man nur mit einem fertigen Studium oder einer fertigen Berufsausbildung machen -> z.B. bei TAT hab ich gelesen, dass ein fertiges Studium oder eine fertige Ausbildung als KiGa oder Krankenpflegerin oder Pädagogin,etc... Vorrausetzung ist)

lg.Babsi

( wir haben das Auto nicht nur wegen dem Hund, aber ohne Auto hätt mein Hund net so ein schönes Leben, glaub ich, darum will ich , in meinem speziellen Fall, für meinen Hund ein Auto )

Ja, Jenny! Ich kanns ja selbst noch kaum fassen. Pauli ist ein sehr verträglicher Hund. Es wird sogar empfohlen Podengos im "Rudel" zu halten.
Natürlich ist es vorerst so, dass sie sich eher wenig beachten, aber damit habe ich gerechnet. Das muss sich, wie eine menschliche Freundschaft, erst entwickeln. Meine kleine dürfte sehr problemlos sein. Die größte Hürde sind eben meine Eltern.

Ja, Jenny! Ich kanns ja selbst noch kaum fassen. Pauli ist ein sehr verträglicher Hund. Es wird sogar empfohlen Podengos im "Rudel" zu halten.
Natürlich ist es vorerst so, dass sie sich eher wenig beachten, aber damit habe ich gerechnet. Das muss sich, wie eine menschliche Freundschaft, erst entwickeln. Meine kleine dürfte sehr problemlos sein. Die größte Hürde sind eben meine Eltern.

und woher hast du sie? Wieder aus dem Tierheim?
Hast du ein Foto ;) ?

Ot: Wir müssen uns , wenn die Uni wieder begonnen hat unbedingt auf einen Kaffee treffen :D

Hi, du bist ja auch online, fein!
sie ist aus dem tierheim burgenland. ich wünsche mir schon seit langem einen zweiten hund. warums bis jetzt nicht geklappt hat wäre eine ausführlichere geschichte. sie ist im tierheim aufgewachsen, hat also keinerlei schlechte erfahrungen gemacht. sie war die kleinste in ihrem wurf und sie hat einen ziehmlichen vorbiss, deswegen wollte sie niemand. sie ist klein (ca. 8 kg), schaut vom körberbau aus wie ein jack-russel-terrier (hoffentlich richtig geschrieben), hat rauhes, halblanges, schwarz-beiges fell. ach, du musst mich mal besuchen kommen. ein foto hab ich leider noch nicht, gibts aber sicher bald.
ruf doch einfach an, wenn du wieder zeit hast, gemma mal spazieren!!!!!!

Oben