Stubenreinheit - wie?

Hilda

Neuer Knochen
Hallo!

Lese schon seit längerem hier mit, hatte bis jetzt jedoch selber noch keine Fragen. Seit über 3 Wochen hab ich nun ein neues Kätzchen daheim. Bei der Übergabe sagte man mir sie sei schon stubenrein. Die ersten Tage machte sie auch brav in ihr Katzenklo, doch seit nun 2 Wochen macht sie ihre Häufchen zwar ins Katzenklo jedoch pinkelt sie nicht hinein. Haben auch schon anderes Katzenstreu ausprobiert. Weiß nicht woran es liegt weshalb sie das eine ins Klo macht und das andere nicht. Ich entferne die Häufchen auch häufig und Streu wird auch öfter gewechselt als nötig. Erwischen sie auch zu selten wie sie dabei ist irgendwo in der Wohnung ihr Geschäft zu verrichten, damit wir auch passend und rechtzeitig sanktionieren können.

Was können wir tun, damit sie das lernt?? Hatte mit anderen Katzen bisher kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit sanktionieren?
wie alt ist deine katze?
hat sie einen partner?

wenn sie irgendwo pinkelt, dann paßt ihr was nicht.

was meinst du mit sanktionieren?
wie alt ist deine katze?
hat sie einen partner?

wenn sie irgendwo pinkelt, dann paßt ihr was nicht.

Ich meinte Sanktion, also Strafe. Sanktionieren bedeutet ja genau das Gegenteil. Sorry!

13 Wochen.

Was meinst du mit Partner? Einen männlichen Lebensgefährten, wie Menschen einen haben, nur halt in gleicher Spezies, oder wie? ;) Nein, hat sie nicht.

Was könnte ihr denn nicht passen? Glaube nicht, dass es ihr an irgendwas fehlt. Jede Katze hat ihr eigenes Klo, sie hat genug Raum zum Spielen und Toben, sie verträgt sich gut mit ihren Artgenossen, etc. Ich sehe keine Anzeichen weshalb ihr etwas nicht passen könnte. Aber ok, wir Menschen sprechen ja auch keine Katzensprache.

ich meinte, ob noch andere katzen da sind, nicht ob sie einen männlichen partner hat.

was erwartest du dir von einer strafe?
das ist der falsche weg.
wie würdest du denn bestrafen, wenn du sie "erwischst"?

hat sich etwas in deinem umfeld verändert? hast du abgeklärt, ob sie vielleicht schmerzen hat?

was erwartest du dir von einer strafe?
das ist der falsche weg.
wie würdest du denn bestrafen, wenn du sie "erwischst"?

Eine Sanktion ist der falsche Weg? Wie soll man es dem Tier sonst beibringen, ohne es quasi zu schimpfen (hab das bisher so gemacht, dass ich sie während der Tat mit einem Geräusch erschreckt habe und anschließend verständlich "Nein!" gesagt. Das haben meine Katzen bisher immer gut gelernt so. Ist diese Art von Sanktion der falsche Weg? Wie hast du das Problem gelöst, sofern du es bei deinen Katzen hattest?

hat sich etwas in deinem umfeld verändert? hast du abgeklärt, ob sie vielleicht schmerzen hat?

Sie hat ihr neues Heim eigentlich gut aufgenommen, hat sich auch mit den anderen gleich gut vertragen. Tierarzt meint sie sei völlig gesund, konnte nichts Auffälliges erkennen.

Hallo,
könnte es sein, dass ihr die Kisterln nicht sauber genug sind? Ich habe hier auch so eine kleine heikle Dame, die das Kisterl nur benutzt, wenn noch nichts drinnen verscharrt ist.

Verwendest du Klumpstreu?
Wieviele Kisterln hast du?
Wieviele Katzen hast du?

Also von Strafen halte ich gar nichts, bei mir sind bisher alle Katzen auch ohne diese stubenrein geworden. Katzen haben ja den natürlichen Instinkt ihre Ausscheidungen möglichst zu verscharren....

LG
Katharina

hallo hilda,

mein tipp ist ein weiters kisterl aufzustellen. manche katzen machen ihre lackeln nicht gern dort wo sie die haufen machen.
das zweite kisterl würde ich dort aufstellen wo sie die lackerln bisher hin gemacht hat.

das lässt sich schnell und kostengünstig umsetzen. wenn das problem damit gelöst ist ist es wunderbar und wenn nicht kannst kann man nach anderen ursachen forschen.

strafe bringt aus meiner sicht gar nichts. wenn du pech hast wird es dadurch sogar noch schlimmer:) :D

lg daniela

Das mit dem zweiten Kisterl habe ich heute Früh gemacht. Sie hat vorhin auch reingemacht, hoffe das bleibt so. Allerdings freut es mich weniger, dass ich dann 4 Katzenklos in der Wohnung stehen hab. :( Naja, Hauptsache sie bepieselt die Wohnung nicht :)

medizinfrau und die anderen gaben schon TIPPS,die Faustregel bei Katze heisst:
Pro Katze ZWEI Toiletten.

Und bitte eine Katze niemals mit Strafen belegen,nicht nur das es barbarisch ist,sondern der Schuss könnt mächtig nach hinten losgehn.
Also stets bei Katze beobachten,kombinieren,dann das Prob lösen und b.Bed. AUCH im psychologischem Sinne handeln,dann wirste die angenehmsten Stubentiger bekommen.
Weisst Katze soll ja nicht vor Dir und ihrer Umgebung Angst haben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte eine Katze niemals mit Strafen belegen,nicht nur das es barbarisch ist,sondern der Schuss könnt mächtig nach hinten losgehn.
Also stets bei Katze beobachten,kombinieren,dann das Prob lösen und b.Bed. AUCH im psycholischem Sinne handeln,dann wirste die angenehmsten Stubentiger bekommen.
Weisst Katze soll ja nicht vor Dir und ihrer Umgebung Angst haben.;)

Du hast ja wohl gelesen und hoffentlich verstanden was ich mit "Strafe" meine, nicht? Glaube nicht, dass meine Methode bisher eine barbarische war.

Und zur Faustregel eine Katze sollte 2 Toiletten haben, davon höre ich zum ersten Mal. Kenne keinen einzigen Katzenbesitzer, der pro Katze 2 Toiletten braucht. Da müsst ich ja ein extra Zimmer nur für Katzentoiletten einrichten ;)

Du hast ja wohl gelesen und hoffentlich verstanden was ich mit "Strafe" meine, nicht? Glaube nicht, dass meine Methode bisher eine barbarische war.

Und zur Faustregel eine Katze sollte 2 Toiletten haben, davon höre ich zum ersten Mal. Kenne keinen einzigen Katzenbesitzer, der pro Katze 2 Toiletten braucht. Da müsst ich ja ein extra Zimmer nur für Katzentoiletten einrichten ;)
Katze bestrafen? *ohnmacht*
Wenn du gerne Kontraproduktives leistest, ist das natürlich eine Möglichkeit. Die Katze wirds dir wohl mit vermehrt Pinkeln oder noch Schlimmerem danken. :p

Was die Toiletten betrifft: Entweder du rennst jeder Katze hinterher und machst sofort sauber (stell ich mir spannend vor, so einen Fulltimejob :D ) oder du stellst weitere Toiletten auf. Die Katze sagt es dir doch eh schon überdeutlich mit ihrem Verhalten.
Und wenn du das nicht willst: Warum nimmst du dir dann mehr Katzen als du entsprechend Toiletten in deiner Wohnung haben willst? Kann ja sein, dass das nicht jede Katze braucht, aber rechnen muss man damit.
Oder passt ihr etwas anderes nicht in deinem Haushalt? Ich würde halt nach dem Grund forschen und nicht über "Sanktionen" nachdenken.

Katze bestrafen? *ohnmacht*
Wenn du gerne Kontraproduktives leistest, ist das natürlich eine Möglichkeit. Die Katze wirds dir wohl mit vermehrt Pinkeln oder noch Schlimmerem danken. :p

Ich würde halt nach dem Grund forschen und nicht über "Sanktionen" nachdenken.

Scheinbar liest keiner was Hilda mit Sanktion meinte. Barbarisch finde ich das nicht, Hilda! Außerdem liest man hier oft wie Tipps wie mit Wasser bespritzen, mit etwas rasselndem werfen etc. während die Katze etwas macht, von dem man nicht will, dass sie es macht, gegeben werden. Das mit dem Wasser würde ich persönlich nicht tun, find ich nicht ok, aber es hat ja jeder seine eigenen Methoden. Das mit dem lauteren Geräusch finde ich schon eher angebracht, nur müsstest du deine Katze ständig beobachten, weil es ja nur bei unmittelbarem Geschehen eine Wirkung hat. Und dass Katzen lernen, dass 'Nein' auch nein bedeutet, das ist schon wichtig. Man kann sie nicht alles einfach machen lassen wozu sie Lust haben, einige Schlußstriche müssen schon gezogen werden. Und einer Katze kann man vieles beibringen! Lass dich da nicht verunsichern.

Scheinbar liest keiner was Hilda mit Sanktion meinte.

Sieht so aus! Hab jetzt auch in einem anderen Forum einige Tipps bekommen, wo die Katzenbesitzer eigentlihc nichts anderes sagen als das was ich nicht eh schon versucht habe. Ich werde unser Katzi einfach Mal genauer beobachten, damit ich sie auch öfter auf frischer Tat erwischen kann. :)

Find auch, dass Haustiere gewisse Regeln lernen müssen. Werd dann berichten was aus meiner Piselliese geworden ist :)

Meine Katze Emmi (die jüngste) hat als Baby einmal in der Nacht auf mich gepinkelt. Sie hat auf meiner Schulter geschlafen, ist dann zu meinem Schoß gewandert und hat dort begonnen zu pieseln und hat sogar noch ein Hauferl gemacht. Irgendwie ging das so schnell. Was ich gemacht habe? Ich bin aufgestanden, habe mich geduscht und umgezogen, hab die Decke gewaschen und bin anschließend mit ihr alle 2 Stunden zum Klo gewandert (auch nachts). Ohne schimpfen oder lautem Geräusch oder sonstigem.
dann hat sie das Klo auch wieder alleine gefunden.

Und sollte es JETZT mal vorkommen, dass sie irgendwohin pieselt, dann überleg ich, ob das Kistl nicht sauber genug ist oder ob sonst was nicht in Ordnung ist.

Mein großer Kater hat meinem Ex mal in die Schuhe gepieselt. Mit voller Absicht. Ehrlich gesagt, ich kann es verstehen :p

Nun damit wollt ich eigentlich nur ausdrücken, dass ich nicht denke, dass es sich bei deiner Katze um Stubenunreinheit handelt- das lernen Katzen wirklich sehr schnell- sondern um Protestpinkeln und das mußt du herausfinden.

Sieht so aus! Hab jetzt auch in einem anderen Forum einige Tipps bekommen, wo die Katzenbesitzer eigentlihc nichts anderes sagen als das was ich nicht eh schon versucht habe. Ich werde unser Katzi einfach Mal genauer beobachten, damit ich sie auch öfter auf frischer Tat erwischen kann. :)

Find auch, dass Haustiere gewisse Regeln lernen müssen. Werd dann berichten was aus meiner Piselliese geworden ist :)
Damit weißt du aber noch immer nicht, WARUM sie nicht in die Toilette pinkelt! :rolleyes:

mademoiselle schrieb:
Man kann sie nicht alles einfach machen lassen wozu sie Lust haben, einige Schlußstriche müssen schon gezogen werden.
Ich glaube kaum, dass eine Katze es lustig findet, unsauber zu sein. Damit sagt sie doch etwas, oder? Reden kann sie schließlich nicht. :rolleyes:

Wenn du so gut informiert bist,frag ich mich warum dein Katzi nicht ins einzig vorhandene Kisterl puscht.

Tja i.d.Tat lb.Hilda,eine Katze sollte 2 Toiletten haben,weisst denn nicht,wie pingelig sie sein können?
Und es ist deshalb auch nicht nötig einer Katze ein extra Toilettenzimmer einzurichten,man kann doch schlicht und einfach so ne'm Stubentiger entgegenkommen,ohne das die Wohnung entfremdet wirkt.

@Luna

Sehe ich eigentlich auch so,aber es könnt zunächst doch an der NUR einen Toilette liegen.
Ansonsten würd ich die "Stubenunreinheit" wie du als Protest sehen,wenn keine GesundheitsprobS vorliegen,das sollte man ja auch von vornherein aussschliessen können.
;) :D :)

ob die katze schmerzen hat, hab ich schon in post nummer 4 gefragt ;) :)

es ist auf jeden fall einen versuch wert, ob es an der nur einen toliette liegt

Eigentlich wurde ja schon alles ausführlich beantwortet, dennoch senfe auch ich nochmal.

Liebe Hilda, stell dir doch bitte mal vor, du bist am pinkeln, und jedesmal wenn dich jemand dabei sieht, gibt es ein lautes Geräusch und du erschrickst. Das ist gerade für eine Katze sehr unangenehm.
Wenn du deine Süße mal beim nicht-ins-Klo-pinkeln erwischst genügt ein deutliches nein und dann setzt du sie in ihr Klo. Oder saug den Pinkelfleck mit Küchenrolle auf, leg das Papier in das Katzenklo deiner Katze und zeig ihr das.
So weiß sie, wo gepinkelt wird.

Übrigens, ich beobachte bei meinen drei Fellnasen immer sehr gut, dass sie ihre Geschäfte getrennt erledigen. Pinkel dort, und groß dann in ein anderes Klo. Und das machen alle drei so.

Oben