Stubenreinheit - Hilfe!!

Kathi901

Junior Knochen
Hallo!

Ich brauch mal ganz, ganz dringend Hilfe und gute Tipps! Mein Hund ist jetzt fast 4 Monate alt und kapiert das mit der Stubenreinheit überhaupt nicht!

Also, am Anfang haben wir das immer so gemacht, dass wenn wir sie in der Wohnung beim Pinkeln erwischt haben, wir "Pfui" gesagt haben und dann die Lacke kommentarlos weggewischt haben. (Wenn wir sie nicht erwischt haben, haben wir gar nichts dazu gesagt.) Draußen großes Lob und Leckerli. Aber ihre Schlussfolgerung daraus war offensichtlich: "Draußen gibts Leckerli, aber drinnen machen ist auch nicht schlimm."

Dann haben wirs mit "Pfui" und Ignorieren probiert. Das selbe Ergebnis wie ohne Ignorieren.

Das nächste war, dass mein Freund mal schon so genervt war, dass er sie wirklich ordentlich geschimpft hat. Fazit: auf einmal hat sie kapiert, wo sie hinmachen sollte, hat sich sogar gemeldet!
Allerdings: zu früh gefreut, das ganze hilt genau drei Tage. Dann mussten wir sie wegen einem Begräbnis vier Stunden alleine lassen, sie hat in der Zeit in die Wohnung gemacht, ich hab sie nicht geschimpft, weil ich sie ja nicht direkt erwischt hatte - und seit dem ist es ihr wieder völlig egal, wo sie hin macht.

Es ist ja nicht so, dass wir nicht oft genug mit ihr raus gehen würden oder ihre Anzeichen absichtlich ignorieren. Aber sie pinkelt prinzipiell eine halbe Stunde nach dem Gassi gehen rein. Draußen macht sie eine winzig kleine Lacke, drinnen lässt sie gleich mal einen Bach raus! :( Wir gehen alle zwei Stunden raus mit ihr, immer gleich nach dem Aufwachen, nach dem Spielen, nach dem Fressen...
Wenn sie den Boden absucht, gehen wir immer gleich raus. Wenn ich zu ihr sage, wir gehen Gassi, bleibt sie auch brav im Vorzimmer sitzen und wartet, bis ich angezogen bin - somit müsste sie ja eigentlich verstehen, was wir von ihr wollen, oder?
Andererseits - gestern saß sie wieder vor der Couch, starrte mich an und als ich nicht nach 30 Sekunden reagiert hab (dachte eher, sie will ein Leckerli haben), ist sie halt hinter die Couch gegangen und hat dort hingemacht. (Wie soll ich denn bitte ihre Anzeichen verstehen, wenn sich die ständig ändern?!)

Hat vielleicht irgendwer Tipps und Ratschläge, was wir noch machen können, damit sie das endlich kapiert?! :confused:
Wir haben einen Parkettboden, der an ihren "Lieblingsstellen" schon total aufgeweicht ist! Wir verzweifeln schön langsam schon, weil sie offenbar zwar versteht, dass sie draußen machen soll, aber sie wohl meint, es ist auch nicht schlimm, wenn sie drinnen macht.

Vielen, vielen Dank für Tipps!
Kathi

Also ich habe bei meiner gin immer folgendes gemacht.

Wenn sie in die wohnung rei gemacht habt,habe ich sie immer ordentlich geschimpft( natürlich nicht anschreien), am besten immer beim wegwischen ordentlich aufregen,und dann den hund kurz ignorieren.

Wenn sie draußen ihr geschäft erledigt hat,habe ich sie immer brav gelobt,( du mußt das wirklich ganz toll machen,mit uiiiiiiii,und so),auf alle fälle muß der hund den anschein haben das es etwas ganz tolles ist,draußen pipi zu machen. Danach am besten gleich mit dem hund spielen,irgendwas von dem du weißt das er (oder sie?) das wahnsinnig gerne macht.

Es hilft auch wenn du die beludelten stellen mit stark riechendem reinigungsmittel abwischt,sie pinkelt dann höchstwahrscheinlich nicht mehr dort hin.

Das alles funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen,aber mit der zeit klappts bestimmt.
Unsere inger war auch erst mit knapp 5Monaten richtig sauber.
Kleine ausrutscher passieren halt hin und wieder.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen,und keine sorge,mit der zeit wirds klappen wirst sehen.

Alles liebe

Hallo Pitzelpatz!

Das mim draußen loben ist bei meiner zeitweise sehr schwer. Sie pinkelt, ich will sie loben, sie dreht sich um und zieht irgendwo hin, weil sie dort irgendwas gesehen hat. (Besonders schlimm ist es, wenn sie während dem Pinkeln andere Menschen sieht - dann wird überhaupt abgezwickt und hingezogen - gepinkelt wird dann erst zu Hause!)
Am Anfang hat sie sich immer riesig gefreut, wenn sie gelobt wurde. Mittlerweile ist es ihr wirklich egal, weil einfach alles andere interessanter ist und ich machen kann, was ich will - mich siehts sie eh zu Hause...

Drinnen schimpfen ist ihr auch egal. Sie winselt zwar, wenn wir sie ignorieren (naja, nach einem mehrminütigen Bellkonzert und kurzer Ruhe...), freut sich dann irrsinnig, wenn wir sie wieder ansehen, aber irgendwie hilft das alles nichts.

Kathi

Hi Kathi!

Wenn du sie beim pinkeln erwischt, sagst du dann "pfui", hebst du sie gleichzeitig hoch und tragst sie ganz schnell runter? Sie sollte durch das pfui und das hochheben sofort beim pinkeln unterbrochen werden, wenn sie unten dann ihr Lacki macht, nicht nur "brav" sagen, sondern einen Freudentanz aufführen und sie mit Leckerli richtiggehend vollstopfen. Egal, was die anderen Leute denken, es soll für den Hund etwas ganz besonderes sein, wenn sie draußen macht.

lg
Bonsai

Hallo Kathi,

habe meine beiden (amber als welpe und argon als "großen") folgenderweise stubenrein bekommen:
als erstes habe ich den jackpot (und den gibt es nur für ganz ganz tolle leistungen) ermittelt, das ist etwas das für den hund das größte ist. bei meinen beiden war es schinken, aber ich habe auch schon von leberstreichwurst oder käse gehört und bei manchen hunden ist es irgendein spielzeug. wenn nun amber unten ihr lacki gemacht hat wurde sofort mit worten und dem schinken gelobt. wichtig bei ihr war auch, dass wenn es geht es keine ablenkung durch andere hunde oder fußgänger gegeben hat. (sie läßt sich selbst heute mit 2 jahren noch durch alles möglich beim gassigehen ablenken). wenn sie in der wohnung mit einem lacki angefangen hat, habe ich den rat meiner züchterin befolgt und sie hochgehoben mit dem bäuchen nach oben, dies unterdrückt sofort das piseln, denn hunde wollen sich nicht anmachen und dann ganz ganz schnell runter und als sie dann fertiggepisel hatte kam der schinken zum einsatz. und das mindestens alle 2 bis 3 stunden und dann braucht man noch viel geduld, aber es lohnt sich. so war es zumindest bei meinen beiden.
ich wünsche dir viel erfolg

Also, das mit dem Hochheben habe ich versucht, da hat sie jedes Mal fröhlich weitergepinkelt. Aber ich werde es mal mit Umdrehen und der Wurst versuchen! Vielleicht hilft das ja endlich! :)

Beim Gassi gehen ist sie leider immer abgelenkt! Erstens mal muss sie ja jeden begrüßen, der im Umkreis von 200 m zu sehen ist (und da ignorieren viele Leute auch, wenn ich zB will, dass sie "Sitz" macht, bevor sie wohin läuft... :mad: ), zweitens liegen ja jetzt so viele Blätter rum und wenn da der Wind durchfährt, ist die Kleine voll aus dem Häuschen! Ist zwar ur herzig, aber eben nicht gerade sehr hilfreich.. ;)

Aber auf alle Fälle mal danke für die Tipps mit Wurst und Umdrehen! Das werden wir auf alle Fälle ausprobieren!

Kathi

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hündinnen sowieso länger brauchen um stubenrein zu werden als Rüden. Es ist auch normal, dass ein junger, aufgeweckter Hund leicht abzulenken ist. Das mit dem Hochheben und gleich Raustragen ist gut, schimpfen nur, wenn man sie erwischt, sonst unauffällig wegwischen. Und Geduld, die Hündin meiner Mutter war schon fast 6 Monate bevor sie es endlich kapiert hat.

Versuch das Ganze locker zu sehen, ich weis das is schwer.
Die Lieblingsstellen sollten behandelt werden mit einem stark riechenden Mittel, anscheinend ist das ja schon ihr "Klo".
Wenn die "Pipistellen" fehlen ist auch der Ausgangspunkt etwas leichter.

Sollte Dein Welpi sein Geschäft brav erledigen, dann so tun als hätte si den Nobelpreis gewonnen, wirklich übertrieben den Hund knuddeln, 100 Leckerlis geben, spielen.
Auch wenn sie mal nicht gleich interessiert ist, lauf herum oder klatsch mit den Händen, ganz aufgeregt reden.
Mag lustig aussehen, aber da hast garantiert die Aufmerksamkeit, funktioniert sogar, wenn mein Macho die Damenwelt entdeckt und alles rund um sich vergißt.

das alles braucht seine zeit und lass dich ja nicht verunsichern, wenn dir irgendjemand berichtet wie toll sein hund denn nicht wäre, so in der art: also meiner hat kein einziges mal reingemacht, war sofort stubenrein.

ich habe mir sowas dann immer gleich zu herzen genommen, aber wie ich jetzt weiß ist das quatsch. jeder hund hat sein eigenes tempo und was man auf keinen fall darf ist die geduld zu verlieren.

mit leckerli habe meinen 2. auch als ausgewachsenen rüden stubenrein bekommen - du wirst sehen bald wirst du auch ratschläge geben - wie bekommen ich meinen hund stubenrein.

was mir noch eingefallen ist wegen des geruchs am teppich, falls ihr einen habt, mich habe die stelle immer mit geschirrspühlmittel eingeweicht mit küchenrolle trockengetumpft und dann mit desinfektionsmittel behandelt. von essig rate ich ab, da er so ähnlich wie urin riecht und das falsch verstanden werden könnte.

halte dir die daumen das bald klappt

Da kann ich Stitch nur Recht geben. Meine Kleine war auch so ein Wunderkind, nach nur einer Woche stubenrein. .....Weil ich alle Stunden mit ihr raus bin und in derNacht war sie in der Box. Dann hab ich einmal vergessen die Boxtüre zu schließen und schon hatten wir Luftbild von Finnland im Wohnzimmer. Verläßlich sauber war sie erst mit 5 Monaten , wie die meisten Hunde auch.Und wenns eine total aufregende Situation gibt, viel Gäste im Hausz. b. passierts noch heute mal ,jetzt ist sie !0 Monate.
Kopf hoch, es haben noch alle geschafft.
l.g Henny

Hallo!

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Das ist nämlich wirklich sehr entmutigend, wenn man von allen Seiten hört "Also, meiner hat nur zweimal rein gemacht, dann war er stubenrein!" und "Naja, meine hat das in zwei Wochen geschafft!" ... und wir haben die Kleine jetzt schon zwei Monate und sie pinkelt immer noch fröhlich in die Wohnung!
Aber in unserer Hundeschule ist ein gleichaltriger Berner-Sennen-Hund, der ist auch noch nicht stubenrein (ist ein Rüde und die Besitzer haben schon alle Teppiche mit Plastik überzogen..) :) Nur hab ich mir bei dem gedacht, das liegt eher daran, dass er anscheinend öfters alleine ist. Zumindest demnach zu schließen, was die Besitzer so erzählen... muss auch nicht sein.

Das mim Umdrehen wollte ich gestern versuchen, ist sich aber leider nicht ausgegangen, weil die Lady sich unterm Tisch versteckt hat zum Pinkeln und bis sich dort war, war sie fertig. Hab sie nur geschimpft und dann ignoriert. Dann musste sie drei Stunden lang schmollen, ist im Vorzimmer gelegen und hat mich nicht angeschaut. Dafür hat sie dann die Nacht diesmal wieder durchgehalten... da freut man sich dann schon, dass der Tag nicht mit Aufwischen beginnt! :D

Na gut, werden sie weiter mit Leckerlis bestechen und auf Erfolge hoffen! :)
Kathi

@Kathi
Tja, bei mir wars so, das ich meine beiden Hunde fast gleichzeitig
mit 1 Jahr bzw. 3/4 Jahr bekommen habe, und beide waren nicht stubenrein. Es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis beide stubenrein waren, wobei ich sagen muß, unter tags wars kein Problem, Probleme gabs in der Nacht. Jetzt schlafen beide Hunde bei uns im Schlafzimmer und die Tür ist zu. Kein reinpinkeln mehr.
Gott sei Dank. Nicht verzweifeln - wei bei den Menschen gibts auch bei den Hunden welche die halt länger brauchen.
Ist halt so...

lg

hi kathi,

was ich noch vergessen habe:
das leckerli, der jackpot sollte nur exclusiv fürs draussen lacki machen sein und für nichts anderes - später als meine stubenrein waren habe ich das herkommen damit trainiert - und du solltest deinen hund bei jedem lacki oder haufi damit belohnen, also auch wenn ihr unterwegs seid und er mehr oder weniger zufällig draussen macht. und nicht vergessen das loben = freudentanz, sieht zwar vielleicht für andere komisch aus, aber denke immer daran, wenn es klappt mußt du keine lackis mehr aufwischen :)

viel erfolg

@ Bärii
Also, in der Nacht gibts nur selten ein Problem. Da hat sie in letzter Zeit nur einmal reingemacht und das auch nur, weil sie einen Knochen im Schlafzimmer gefunden hat und den bis um 6 in der Früh bearbeitet hat anstatt zu schlafen... :rolleyes: Ansonsten hält sie (im Normalfall) die Nacht durch.

In die Wohnung pinkeln tut sie hauptsächlich tagsüber und dann mit Vorliebe kurz nach einem Spaziergang. Im Moment ist es überhaupt wieder schlimm, weil sie draußen ständig abgelenkt ist - sei es von Menschen, Autos (die haben in der Früh ja Licht aufgedreht und leuchten!!), Blättern, Steinen, Erde... Ich glaube, es gibt derzeit nichts, was für sie nicht interessant ist draußen! (abgesehen vom Pinkeln natürlich) Und drinnen hat sie dann wieder die gewohnte Umgebung und Ruhe - da bleibt dann auch die Zeit fürs Geschäft. :(

@ stitch
Freudentanz aufführen schön und gut, aber wie schon gesagt - Frauli haben wir zu Hause auch, die ist draußen nicht so interessant wie alles andere. :mad:

Im Moment kommt es mir so vor, als ob die Kleine von Tag zu Tag sturer und anstrengender wird! So süß sie auch ist, aber auf "Komm" oder "Hier" reagiert sie überhaupt nicht mehr. "Sitz" und "Platz" funktioniert nur mehr mit Leckerli oder fünfmal sagen und immer strenger werden... das hat alles schon so toll funktioniert! (zwar auch nicht immer, aber wenigstens zu 95 %)
Sie ist zwar uns gegenüber unterwürfig, probiert aber momentan ständig aus, ob sie nicht doch ihren eigenen Kopf irgendwie durchsetzen könnte.
Ich würde sie zum Beispiel gerne auf Wiesen oder beim Spazieren gehen frei laufen lassen, wenn keine Straße in der Nähe ist, aber ich traue mich das ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn ich sie rufe, dreht sie sich nicht mal mehr um oder schaut mich an! Herkommen tut sie sowieso nicht. :(

Sie ist doch erst vier Monate alt - das kann ja noch nicht die Pubertät sein, oder?!?! :confused: Oder muss ich befürchten, dass sie so ein Sturschädel bleibt?! (Die Rangordnung ist bei uns nicht das Problem, sie kennt ihren Platz im Rudel ganz genau und kriegt das auch oft genug gezeigt.)
Hat vielleicht jemand noch Ideen, was ich noch machen kann, damit sie mir etwas besser gehorcht? (Hey, wäre ich froh, wenn die Stubenreinheit unser einziges Problem wäre... ;))

Kathi

PS: Sie ist mein erster Hund, deshalb ist meine Hunde-Erfahrung auch sehr begrenzt! Ich habe bisher immer alle Tipps befolgt, die ich bekommen habe und bis vor zwei Wochen hat es auch super funktioniert mit ihr (abgesehen vom Pinkeln..), aber plötzlich funktioniert gar nichts mehr.. :(

also ich denke das es eh super ist wenn sie mit 4 monaten sitz und platz manchmal macht. als ich in der hundeschule war gabs viele hunde dort im grundkurs die gar nicht wussten was sitz oder platz ist und das mit einem jahr. sie ist halt noch sehr jung.
gehst du in eine welpenspielstunde?
ich habs halt immer so gemacht, das ich nicht früher nach hause gegangen bin, bis meine 2 ihr geschäft erledigt hatten. manchmal hats ewig gedauert, da war spielen und schnüffeln halt wichtiger, ich hab die beiden (bei 2 ist es etwas schwieriger als bei einem) dann immer wieder aufgefordert ihr geschäft zu machen. auch heute lob ich die 2 immer noch nach dem geschäfterl....
und vor allem hab ich nie mitgespielt bevor sie was gemacht haben, erst danach, bin immer dortgestanden wie eine salzsäule - geschäft erledigt - volle power....

lg

Hi Bärii!

Also, wir gehen schon in den Welpenkurs und seit dem hört sie auch nicht mehr auf "Komm" oder "Hier"! Wenn die Welpen miteinander spielen und die Trainer sagen, wir sollen sie jetzt zurück rufen, kann ich mir sicher sein, dass mein Hund nicht zurück kommt! Alle anderen sitzen schon brav neben ihren Besitzern und meine rennt von einem zum anderen und will weiterspielen... (ich werde natürlich nicht beachtet, die Trainer bringen sie dann immer zu mir zurück, denn wenn sie einen halben Meter vor mir steht, dann merkt sie endlich mal, dass wer nach ihr ruft)
Andererseits hört sie sehrwohl, wenn sie zB vor der Hundeschule mit den Junghunden spielt (und da ist sie dann meist die einzige, die auf ein "Komm" reagiert...) - aber sonst überhaupt nicht mehr.

Sie pinkelt ja draußen! Wenn man mit ihr wohin geht, wo es etwas ruhiger ist, weniger Leute vorbei gehen und so, dann macht sie ihr Geschäft ja auch. Aber sie pinkelt dann trotzdem eine halbe Stunde später in der Wohnung. Das ist ja das, was ich nicht verstehe! Wenn sie draußen nichts machen würde, okay. Aber so?!
Draußen spielen können wir eh nur auf einer Wiese und da fahren wir einmal am Tag hin. Bei uns vor der Türe können wir wirklich nur spazieren gehen oder ich laufe mit ihr ein Stückchen (aber auch das erst, wenn sie gemacht hat, weil sonst ist sie ja wieder nur abgelenkt).

Kathi

blöde frage, aber ist sie gesund? vielleicht hat sie ein blasenleiden oder sonstwas das sie so oft pinkeln muß?
meine große hatte die wirbelsäule verschoben, das hat auf die blasennerven gedrückt und somit hat sie reingepinkelt, obwohl ich mir ihr vorher gassi war und sie auch draussen war. ich hab mich dann auch immer gefragt warum sie reinpinkelt, die kann ja gar nicht müssen hab ich mir gedacht....nachdem es aber sehr wenige tierärzte gibt, die chiropraktik machen, war es eingentlich ein glücklicher zufall, das wir da draufgekommen sind....

lg

Hm ... gute Frage. Das hat der Tierarzt noch nie untersucht, aber ich werde ihn auf alle Fälle beim nächsten Mal fragen! Daweil versuche ich es mal noch mit Wurst und wenn das auch keine Erfolge bringt, werden wir sie mal genauer untersuchen lassen.

Danke für deine Tipps und Ratschläge! :D Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange bis ich nicht mehr täglich aufwischen muss... :)

Liebe Grüße,
Kathi

Oben