Stubenreinheit die 45768 te

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gugguggs

Super Knochen
Frl. Coco, 1,5 Jahre, Zwergschnauzer, kastriert.

Uriniert des nächtens (nicht immer, aber oft) in den Flur (der misst so 15 m), sie meldet sich nicht. Mal hält sie es durch, mal nicht....
Habt ihr Ideen, was man noch tun kann? Jetzt hab ich sie heute nacht in die Box getan, da hat sie sich (nach letzter Gassirunge um 23.00h) bemerkbar gemacht... raus gegangen, gepinkelt und ge***** und um, 6.30 wieder.....

Einige Nächte funktioniert das problemlos, über Wochen...... kann das einfach nur ein "Blase verkühlen" sein, nach Regen und Schwimmen etc?
Als Welpi hatte sie schon eine Blasenentzündung vom schwimmen im August?!

Ich gehe mal davon aus das dein Coco generell nicht Stubenrein ist :mad: Ich würde an deiner stelle ein paar Wochen lang und das konsequent nächtens alle 2 bis 3 stunden kurz mal raus gehen damit er lernt das draußen sein Geschäft gemacht wird und nicht im Haus in deinem Flur .

Ich würde einen plan machen : 20 uhr - 22 uhr -24 uhr - 2 uhr -4 uhr - 6 uhr ,und das ein paar Wochen durchziehen :eek:

Deinen Coco zurechtweisen ,würde nur klappen wenn du ihn dabei erwischt ,ansonsten wegputzen und 2 x tief durchatmen das geht dann schon :D

Viel Erfolg und LG

ps: beim TA ansehen lassen ob er eine Blasenentzündung hat oder was anderes ,das würde ich auch machen zur Sicherheit.

ich würde sie in der nacht nur in der box schlafen lassen.
letzte gassirunde ev. gegen 24 uhr, erste gegen 6 uhr (vorausgesetzt - sie hält dieses zeitfenster durch).
und zum TA - blasen gschichte abklären lassen!
alles gute :)

Frl. Coco, 1,5 Jahre, Zwergschnauzer, kastriert.

Einige Nächte funktioniert das problemlos, über Wochen...... kann das einfach nur ein "Blase verkühlen" sein, nach Regen und Schwimmen etc?
Als Welpi hatte sie schon eine Blasenentzündung vom schwimmen im August?!

:mad::mad::mad::mad: Bitte wie kann man nur raten, ein Tier mit einem solchen Problem in einer Box einzusperren? Damit es dann da drin im eigenen Urin liegt oder aber sich stundenlang quält?

Ich habe meine Hunde im Bett. Ergo höre ich nächtliche Unruhe.

Zwar neigen die Drecksäue zu Dünnpfiff, aber bisher hat mir keiner reingeschissen. Nicht mal bei dieser Sache mit dem toten Frosch, wo Lebensgefahr bestand. Auch nicht bei jener Geschichte, die gegen Mitternacht in Aspern als "hämorrhagische Gastroenteritis, ach das haben momentan viele..." diagnostiziert wurde. Ich kann aus dem Tiefschlaf hochspringen und zur Türe rasen. Ich kann im Stockfinsteren anhand des Geruchs Blutbeimengungen feststellen. Ich sehe, dank Merlins Baby-Blasenentzündungen, am Pipi, ob was sein könnte. Und Probenröhren sind bei mir einfach vorrätig, damit ich um 9 Uhr gut ausgerüstet vor der Praxis stehen kann und das Problem um 14 Uhr vorbei ist.

Der Zwergschnauzer gehört zum Tierarzt.

Urinprobe checken lassen, immer wieder, wenn der Harndrang zunimmt. Die Neigung zu Blasengeschichten kann längerfristig bestehen bleiben. Eventuell hilft die Gabe von Vit C -Kindersaft, eventuell auch Bärentraube, aber beides nur in Rücksprache mit dem Tierarzt.

Ferner gehört abgeklärt, ob die Kastration an dem Übel schuld sein kann.

Ein Schall des Unterleibs ist dem Tierarzt zur Diagnostik sicherlich auch willkommen.

EIGENTLICh haben Hunde das Bedürfnis, ihre Zuhause und ihren Garten rein zu halten. Eine Unsauberkeit nach Erreichen der Geschlechtsreife ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Lyakon!

Zurechtweisen würde ich unterlassen, zumindest bei Hunden, die ängstlicher sind.. Der Hund soll sich ja draussen frei an der Leine lösen können, ohne das Geschäft mit Tadel zu verbinden...
Ansonsten, beobachten... Trinkt sie vielleicht abends manchmal mehr (nach salzigen Leckerlis z.B? )
Aber auf jeden Fall Harn untersuchen lassen, das ist mal der einfachste Schritt!

Für mich hört sich das auch nicht nach " unsauber" an...
Ich würde die Blase genau untersuchen lassen, denn sowas wird schnell chronisch...
LG

Coco ist generell stubenrein.
Coco schläft eben deshlab in der Box, damit ich sie nachts höre, wenn sie unruhig wird... sonst steht sie nämlich aus dem Bett auf, pinkelt in den Flur und legt sich wieder schlafen.
Nach der Kastration hatte ich das "Problem" im Übrigen über Monate nicht mehr - als ich den TA darauf ansprach meinte er, dass es mit dem Hormonstatus zusammenhängen könnte, dass das nun erledigt ist - beim TA sind wir häufigst ;)

Ich würde meine Hunde nie als Drecksäue bezeichnen. Der Ton von Lyakon ist völlig unangebracht!

Heute Nacht war es im Übrigen wieder gar kein Problem, ich vermute, sie ist einfach "nur" besonders empfindlich, wenn sie zB ins Wasser gegangen ist - sie scheint sich die Blase einfach schnell zu "verkühlen". Ich werde mal mit dem TA reden, ob er noch andere Tipps hat, außer warm halten - es ist ja ein Hunderl :)

Meine Freundin hat einen Dackel/Beaglemix, die wenn sie zB auf Steinboden liegt (auch im Sommer)
Riesenlacken pinkeln muß..(in den Raum wenn man nicht rechtzeitig rausgeht)
Ansonsten hält sie locker von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens aus, ohne das was passiert!
Sie hat einen relativ nackigen Bauch, und bei ihr hilft schon wenn sie nur auf einer dünnen Unterlage liegt!
Bei so einem empfindlichen Hund würde ich mir überlegen Sie nachdem sie nass geworden ist in einen " Bademantel" zu stecken bzw sie jedes Mal so gut es geht abzutrocknen und NUR auf Unterlagen hinlegen zu lassen.. Auch im Sommer..
LG

Du kannst DEINE Hunde gerne Mausleins und Fellnasis nennen.

Ich bezeichne MEINE Hunde als Drecksäue, wann es mir passt. DEINE Meinung dazu ist mir egal, also leb damit.

Meine DRECKSÄUE werden allerdings nie, nimmer, nicht in Käfige gesperrt, schon gar nicht mit der Begründung "damit ich höre, wenn sie müssen".
Einer schläft zu meinen Füßen, einer neben mir - und glaub mir, so hört man es doch gleich viel besser.

"Ist generell stubenrein, aber pinkelt so oft ins Haus, dass ich hier nen Thread eröffnen muss", finde ich auch ein wenig widersprüchlich.

Ein stubenreiner Hund pinkelt ÜBERHAUPT nicht rein, außer er wäre krank. Auch eine "überempfindliche" Blase gehört näher abgeklärt und der fragliche Tierarzt keinen Schall machen kann, könnte mensch sich ja z.B. auf den Rennweg begeben.

Merlin bekam ich mit einer ausgewachsenen Blasenentzündung, die nicht von jetzt auf gleich weg war. Gute zwei Jahre bin ich immer wieder mal mit Proben beim TA gesessen, ja heute Früh wars ziemlich viel Harn, bitte schauen Sie besser nach, ob alles ok ist.
Nach dem Auskurieren war dann auch das kalte Wasser beim häufigen Schwimmen egal.

auch wenn der Ton nicht nett ist, hat Lykaon da recht...ein stubenreiner Hund pinkelt nicht einfach rein...sondern meldet...
dein Schlaf ist scheinbar nicht so tief, das du den Hund nicht hörst, wenn er in der Box kramasurt...ergo müsstest du ein Melden auch hören...?

Ich würde den Harn noch mal überprüfen lassen...und wenn das in Ordnung ist, dann noch mal das Sauber werden trainieren...wie meldet sie den unter Tags wenn sie raus muss?

Wie im Eingangspost beschrieben... sie pinkelt nicht ständig ins Haus.
Gelegentlich nachts, oft wochenlang gar nicht.
Sie meldet, indem sie sich vor die Türe setzt, wenn ich schlafe sehe ich das nicht.

In der Box kratzt sie an der Türe, davon wache ich auf...

Danke für den Tipp mit dem Bademantel und die freundlichen Anmerkungen.
Zum Ton Einzelner sage ich mal nichts, das ist deutlich unter meinem Niveau.

Thread kann geschlossen werden.

Dann lern ihr das sie zuerst Laut geben muss, bevor du sie raus lässt, unter Tags...das wird sie dann auch in der Nacht machen...

:mad::mad::mad::mad: Bitte wie kann man nur raten, ein Tier mit einem solchen Problem in einer Box einzusperren? Damit es dann da drin im eigenen Urin liegt oder aber sich stundenlang quält?

Ich habe meine Hunde im Bett. Ergo höre ich nächtliche Unruhe.

Du hast völlig Recht.

Leider gibt es immer noch Leute, die solche Ratschläge geben, bzw. die dann auch befolgen. Und die sind nicht mal so selten. Das ist echt traurig, aber ich habe das schon so oft gehört. Arme Hunde, die die Nacht in der Box verbringen müssen, damit sie sich "melden".

das Thema Box....meine Easy hat ihre Box geliebt, sie ging immer dort rein um zu schlafen, auch unter Tags...und für das Stuben rein werden, war die Box wirklich eine große Hilfe, abgesehen davon, das der Hund sich absolut sicher gefühlt hat in seiner "Höhle"....man kann da also nicht pauschal verurteilen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben