Stubenrein.... oder Wie sag ich's meinem Hunde !?

Chris-Pan

Anfänger Knochen
So nachdem Pan schon ein sehr eifriger " in die Box Geher ist " würd ich gerne den nächsten Schritt angehen.

Gibt es eine Möglichkeit seinem Hund ein Wort zu lernen durch dass er weis, dass wir nun " Gassi gehen " sprich er sich möglichst bald lösen & / oder seinen Haufen machen sollte !?!?

Ich bin mir sehr unsicher ob Pan den Unterschied kennt zwischen:

A: komm wir gehen raus und machen eine laaange Runde

und

B: wir gehen eben mal schnell runter das du dein Geschäft erledigen kannst ......

Gibt es dazu eine Lernmetode ? wann sage ich das Wort das er versteht das es was mit seinem Geschäft zutun hat ?

Bin sehr gespannt ob es dazu was gibt , hab bis jetzt im WW nix stichhaltiges gefunden…

lG

Pan & Chris
 
ich kann dir nur sagen, wie wir gino innerhalb kürzester zeit dazu gebracht haben, auf kommando zu pinkeln :eek:

raus in den garten - warten bis er sich löst - dann ein kommando geben...bei uns wars damals "lacki" - und danach kräftig loben und ein leckerli verabreichen.

hört sich jetzt schon fast zu einfach und unoriginell an, aber bei uns hat das so gut funktioniert, dass gino nach 2 tagen auf "lacki" sofort gemacht hat :D (seeehr praktisch, wenn man um 3 uhr morgens mit dem welpen nochmal rausgeht und net stundenlang warten will :cool:)

ich muss jedoch betonen, dass gino immer sehr schnell und leicht gelernt hat, wobei ich mir ja denk, dass euer pan das sicherlich in ein paar tagen auf drauf hat :)

ach ja: zum spazierengehen gabs beim umlegen des brustgeschirrs das kommando "anziehen"...auch da hat er nach kurzer zeit gewusst, dass auf dieses kommando bg und leine kommen und dann ein spaziergang angesagt ist.
 
raus in den garten - warten bis er sich löst - dann ein kommando geben...bei uns wars damals "lacki" - und danach kräftig loben und ein leckerli verabreichen.
OK wichtig ist für mich nun nur der genaue Zeitpunkt des Wortes " Lacki "

sagt ihr das sobald er beginnt sich zu lösen ( wenn es gerade fröhlich vor sich hin plätschert )

ODER

nachdem er den letzten Tropfen abgeschüttelt hat ...


Bei Pan ist es so, dass wenn wir ihn gleich nach dem Abschütteln lobe, er immer so drein guckt als wüsste er nun mal eben gar nicht warum ich da so einen Geburtstag draus mach !?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben gino das signalwort "lacki" gegeben, während er gestrullert hat :)
also nicht gleich am anfang, auch nicht beim abschütteln sondern richtig schön mittendrin, wenns am meisten geronnen ist...anders kann ichs jetzt leider nicht beschreiben.

gelobt wurde er erst DANACH, wenn er wirklich fertig war, einmal ist es mir passiert dass ich schlaftrunken gesagt hab "ein lacki - na is das braaaav"...da hat er dann mittendrin zsamgezwickt, weil er schon so auf brav = leckerli konditioniert war, dass er sich den harndrang verkniffen hat, um sich sein leckerli zu holen :D:eek:
 
wir haben gino das signalwort "lacki" gegeben, während er gestrullert hat :)
also nicht gleich am anfang, auch nicht beim abschütteln sondern richtig schön mittendrin, wenns am meisten geronnen ist...anders kann ichs jetzt leider nicht beschreiben.

gelobt wurde er erst DANACH, wenn er wirklich fertig war, einmal ist es mir passiert dass ich schlaftrunken gesagt hab "ein lacki - na is das braaaav"...da hat er dann mittendrin zsamgezwickt, weil er schon so auf brav = leckerli konditioniert war, dass er sich den harndrang verkniffen hat, um sich sein leckerli zu holen :D:eek:

:D:D Ziemlich am Ende ruhiges "fein lacki", sofort am Ende Riesenlob+Riesenfreude.

Bei mir hats bei jedem Hund die Worte Lacki+Haufi :)Dherrrjee was ein Thema) gegeben.

Wenn die Verknüpfung sitzt, entwickelte sich für schnell noch mal eben rausgehen die Ansage "komm, schnelles Lacki".
 
ich hab Deikoon auf das Wort "pieseln" konditioniert :D - vorm schlafen gehen lass ich ihn nochmal raus und sag: los schnell pieseln und er hebt schon das Haxerl und es läuft - wobei, er ist ein alter Rüde er würde das ohne Wort sicher auch machen :D
 
Ziemlich am Ende ruhiges "fein lacki", sofort am Ende Riesenlob+Riesenfreude.

genau so versuch ich's nun auch immer .

Aber eine Frage hab ich noch …

Während des " gassi gehens " sprich bevor er mal Piselt kann ich da das " Zauberwort "---> Lacki auch verwenden, so auf die Art um ihn auf den Geschmack zu bringen???

Oder erst und nur wenn erst gerade macht ?

Lol ooo man so viele Fragen ABER zu meiner Verteidigung bin ein KatzenMann der auf den HundeGeschmack gekommen ist .

Was wie ich hoffe nix mit unserem tollen Chinesen in der Gasse zu tun hat :rolleyes:
 
g

Während des " gassi gehens " sprich bevor er mal Piselt kann ich da das " Zauberwort "---> Lacki auch verwenden, so auf die Art um ihn auf den Geschmack zu bringen???


ja, wenn das kommando (welches auch immer du verwendest) dann auch wirklich (!!!) sitzt, kannst du schon versuchen z.B. "lacki" oder "pieseln" oder was auch immer zu sagen um ihn damit anzuregen, es auch wirklich zu tun, wann du es willst.

zum erlernen des kommandos würd ich eben dieses nur geben, wenn er GERADE macht - damit der hund einen zusammenhang zwischen tat und signalwort herstellen kann :)
 
Einfach beim Spazieren gehen würd ich das derzeit nicht. Erst wenns 100%, wie schon erwähnt, sitzt.

Und dann würd ich quasi damit anfangen, am Abend mit dem Wort "Lacki" oder eben "schnelles Lacki" Betonung aufs Codewort, mit dem Kerlchen hinauszusausen, möglichst zur Lieblingspinkelstelle, einen Freudenzirkusveranstalten wenns klappt und blitzschnell wieder hinein. Ev. Leckerli nicht nur beim Freudenzirkuns, sondern auch spofort beim heimkommen.

Klingt so kompliziert, wirst sehen, ist ganz einfach....

Ich hab das Häufeln auch so verknüpft, wei mein daqmaliger Rüde an allem hellstes Interesse zeigte und ev. schon mal "vergessen" hat....

Hab ich dann beim Bersteigen knapp vor dem Auto immer gefragt, was zur Folge hatte, dass er kurz verhielt, eine Andeutung von rundem Rücken machte...so nach dem Motto "ich schau mal".......ist alles in allem sehr praktisch... wenn ich z.B. ins Konzert oder in die Oper abdampf, noch für alle Fälle knapp davor kurz rausgeh mit ihm, stürmt er zum allernächsten Baum, pinkel und stürmt wieder rein....Arbeit hat sich ausgezahlt:D
 
Ich bin begeisternd !

Das „ L-Wort --> Lacki „ ist der Hit.:D

Wenn ich mit Pan rausgehe, um eben sein Geschäft zu erledigen und ich bin auf seiner Lacki-Stelle reicht das Wort … „Lacki „ und nach wenigen Schritten ist es auch schon so weit … plätscher …

Für seinen Haufen braucht er meist noch ein bar Schritte länger .:rolleyes:
Aber wir konnten so das Gassi gehen von 35 Minuten auf ca 5-10 Minuten verkürzen .
Gerade in der Früh wo es doch einen gewissen Zeitdruck gibt eine enorme Erleichterung.
mfG. Pan & Chris
 
Ich bin begeisternd !

Das „ L-Wort --> Lacki „ ist der Hit.:D

mfG. Pan & Chris

:D:D Siehste!!!!

Ja ein Hit, überhaupt wenn Frau einen 1,5 Jahre alten Hund mit 67cm Schulterhöhe hat, der Stubenreinheit nie kennengelernt hat, sich klein macht, weil Panik-Hund und dabei mit aller Begeisterung die überhaupt möglich ist, flötet: feeeeeeiiiiiiin Lacki, soooooo feeeeiiiiin ist das Bübchen.....was ein Anblick....

aber hat sich bestens bewährt und voll ausgezahlt...was macht man nicht alles:D:D
 
naja wir haben ja das Glück das Pan große Schallrohren, hat so können wir‘s ihm auf ... „heimlich still und leise „ hinein flüstern, so dass nur wir 2 es merken ... :D
 
prima :D

ja, ich liebe das "lacki"-wort auch :)

und zu den freudentiraden, wenn hr. hund tatsächlich lacki auf kommando macht, kann ich nur unseren trainer zitieren:
"wenn deine nachbarn endgültig denken, du bist gestört, DANN hast du es richtig gemacht" :D:D
 
ich hab Deikoon auf das Wort "pieseln" konditioniert :D - vorm schlafen gehen lass ich ihn nochmal raus und sag: los schnell pieseln und er hebt schon das Haxerl und es läuft - wobei, er ist ein alter Rüde er würde das ohne Wort sicher auch machen :D
:D ich meine Mädels auch.....wobei sie auch mit ins Badezimmer marschieren, wenn ich mich mit den Worten "Frauli geht pieseln" abmelde - natürlich machen sie dort kein Lacki ;).
 
Oben