Stubenrein bekommen

sunny06

Neuer Knochen
Hi!
ich weiß es gibt sicher schon millionen einträge zu diesem thema, aber vl seit ihr ja noch nicht müde und helft mir weiter.
mein freund und ich haben letzte woche einen kleinen welpen (8bis9 wochen alt) gefunden, waren auch schon beim tierarzt, der kleine ist pumperlgsund.
so, nun hab ich zwar hundeerfahrung, aber selbst noch nie einen welpen gehabt...
wie macht man ihn am besten und schnellsten stubenrein? wie lang dauert es im "normalfall" bis ein hund stubenrein ist? mit ihm schimpfen bringt ja nehm ich mal an gar nix, weil er ja dann aufmerksamkeit bekommt, aber keine ahnung hat was man eigentlich von ihm will. aber einfach ignorieren und weg wischen kanns ja auch net sein,oder? raus gehen tu ma scho ziemlich oft, obs jetzt wirklich alle 2 stunden ist kann man ich nicht genau sagen, vorallem in der nacht nicht, aber munter sind wir schon seeehr oft - und mein eigenes hundsi ist schon ziemlich genervt, weil er nicht durchschlafen kann und vom kleinen sekiert wird ;)

vielleicht habt ihr da ja ein paar gute, hilfreiche tipps für mich?

lg
 
Hallo!
Bei meinen Hunden hat es 6 Monate gedauert, bis sie 100 % stubenrein waren, obwohl ich sehr dahinter war. Du musst den Hund ständig beobachten, ob er versucht sich hin zu hocken und wenn Du das siehst, dann hebst ihn hoch und trägst ihn raus. Wenn er draussen macht, dann lobst Du ihn, ev. auch mit Leckerlies. Wenn Du ihn auf frischer Tat ertappst, daß er drinnen Lakerl macht, sagst Du einfach NEIN, nimmst ihn hoch und trägst ihn raus.
Wenn Du nur noch das Lakerl entdeckst, dann wischst Du es ohne Kommentar weg.
Ein Welpe muss meistens ca. 30 min nach dem Fressen oder saufen, nach dem spielen und nach dem schlafen pieseln. Zu diesen Gelegenheiten solltest Du ihn auf jeden Fall raus tragen. Außerdem musst Du einfach am Anfang auch auf die Uhr schauen und ihn alle zwei Stunden raus tragen zum pieseln. Um diese Jahrezeit ist es eh so einfach, man hält sich ja eh fast den ganzen Tag draussen auf. :)
 
der romeo war erst mit 6 - 7 Monaten stubenrein :rolleyes:
ich bin immer vorm essen runter... nach dem er geschlafen hat....
so ne stunde oder halbe stunde vorm essen der romeo hat relativ viel als welpi geschlafen .... ich bin immer mit im in den armen runtergesprintet :rolleyes:
so hats gut bei uns geklappt also jede 1 1/2 stunde runter :cool: so hats bei uns geklappt jetzt geht der her 4 mal am tag raus und ist stubenrein :D:D

aja und viel geduld mitbringen sonst wird das nichts ;)
 
Bei uns war es so, daß die ersten 4 Monate manchmal was daneben gegangen ist, als er 6 Monate war, hatten wir einen Groß-Besuchs-Tag (viele Verwandte wg. einer Feier) bei uns und er hat sein letztes "Daneben-gegangenes-Lackerl" gemacht, das war aber auch extrem aufregend für ihn.
Seit dieser Zeit ist er völlig dicht!:D:p
Wir sind aber auch die erste Zeit regelmäßig mit ihm (ca. 2 Std.) rausgegangen, auch nachts. Aber nachts wollter er sehr bald nicht mehr raus und hat durchgeschlafen.
 
wie macht man ihn am besten und schnellsten stubenrein? wie lang dauert es im "normalfall" bis ein hund stubenrein ist?

Ganz einfach:
Am besten gar nicht in die Wohnung machen lassen (nach jeder Mahlzeit, jedem Schlafen, ...) raus, ansonsten Stelle gründlich sauber machen.
- Wenn Du ihn dabei erwischt (und nur dann) tadeln
- Wenn er draussen macht, loben.

nicht vergessen - in den ersten Wochen ist die Muskulatur noch nicht fertig entwickelt, da KANN er es noch nicht lange halten.
 
ich glaub hündinnen werden generell etwas schneller stubenrein (zumindest meiner erfahrung nach).

unser jetztiger rüde (mit 8 wo bekommen) wurde von mir wirklich auch in der nacht alle 2h auf den rasen gesetzt, schlief aber auch nach ca 2 wochen ziemlich durch und war mit 3 monaten auch tagsüber stubenrein, da passierten viell dann noch 2 lackerln (wenn er allein war und nicht geschlafen hat und natürlich nicht in den garten konnte). Er kriegte aber immer auch die allerallerbesten leckerlies -hat anscheinend geholfen :p

Wichtig ist vor allem genau beobachten. Mit der zeit hat man dann schon ein genaues gespür wann hundi muss, zeigt es schon auch relativ deutlich.


lg carmen
 
das ab und zu was daneben geht kann ja mal passieren, da wär ich meinem großen auch nicht böse.
und der kleine verstehts schon recht gut - kommt oft raus bzw ist den ganzen tag draussen unterwegs, macht sofort ein lackal, wenn ma bei der haustür rausgehn und bekommt ein leckerli ;) wenn er den ganzen tag unterwegs war lässt er uns sogar 4 bis 5 stunden durchschlafen in der nacht *freu*
die paar wochen oder monate vergehen dann im nachhinein betrachtet eh total schnell, wenn man bedenkt, wie viele tolle stunden man dann mit einem hund verbringen darf!

danke für eure tipps!
 
also bei uns war der schnellst unser fila der stubenrein wurde. nur einmal ein lackerl und aus. das isz aber sicher eher selten. die berner hatten ein jahr begraucht bis sie wirklich stubenrein wurden. die bulldoge ca ein 3/4 jahr. ist also komplett unterschiedlich. einen hatten wir zb der wurde nie stubenrein.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an:
Wenn du Welpi auf frischer Tat ertappst -> tadeln (aber bitte nicht mit Schlägen etc, aber versteht sich eh von selsbt) und Welpi nach draußen bringen
Wenn du unaufmerksam warst und er reingepinkelt hat -> pack dich selber an der Nase und wisch es kommentarlos auf
Wenn er draußen pinkelt -> loben
 
Oben