Stuben- aber nicht Kellerrein...

Gassigirl

Junior Knochen
Guten Morgen an alle,
ich brauch mal wieder einen Tipp von euch:
Unser Dusty ist 2 1/2 Jahr alt, seit einem Monat kastriert.
Wir leben in einem Haus mit Garten, der Keller ist noch nicht ganz fertig, daher liegen in einer Ecke noch Kartons am Boden rum.
Früher ist es ab und zu mal vorgekommen, daß Dusty in der Nacht in den Keller ging, wenn er z.B. Durchfall hatte. Er hat sich immer die Ecke mit den Kartons ausgesucht.
Wir haben ohne viel Trara einfach saubergemacht und uns nicht so viel dabei gedacht.
Seit einigen Tagen geht er aber fast jede Nacht runter. Bei der letzten Gassirunde am Abend schnüffelt er nur herum, hebt ein paarmal das Bein - das wars.
Und in der Nacht geht er dann in den Keller und pinkelt und macht Haufen :mad: (auf den Kartons)
Leider schlafen mein Mann und ich ziemlich tief, daher hören wir ihn nicht runtergehen.
Wie können wir ihm das wieder abgewöhnen? Irgendwie trauen wir uns die Kartons nicht wegräumen, denn dann macht er vielleicht auf den Boden. Bitte um Hilfe!

Hallo!

Versperrt ihm den Weg in den keller,indem ihr eine Tür zmacht,wenn ihr eine habt oder bringt ein Babygitter im Türrahmen an,wenn ihr möchtet,das die Tür aufbleibt.
(Aus welchen Gründen auch immer)

Dieses Gitter könnt ihr Abends dann einfach zu machen.
Viel Glück! =)

Keller zumachen, damit der Hund nicht runter kann und Hund in eurer Nähe schlafen lassen, damit ihr merkt, wenn er rauß muss, Gassirunde solange machen, bis er sich gelöst hat, eventuell die Futterzeiten verändern, meine Hunde erledigen ihre Haufen unter Tags, Gassi am Abend ist wirklich nur noch fürs Lackerl...

Kellertüre gibts leider keine - soll mal ein Wellnessbereich werden mit Sauna und so. Dann kommt eine Glasschiebetür, das wird aus finanztechnischen Gründen aber erst in ca. 2 Jahren was werden :rolleyes:
Aber wir werden wohl ein Gitter oder was ähnliches anbringen, auch auf die Gefahr hin, daß er dann vors Gitter macht...

Kellertüre gibts leider keine - soll mal ein Wellnessbereich werden mit Sauna und so. Dann kommt eine Glasschiebetür, das wird aus finanztechnischen Gründen aber erst in ca. 2 Jahren was werden :rolleyes:
Aber wir werden wohl ein Gitter oder was ähnliches anbringen, auch auf die Gefahr hin, daß er dann vors Gitter macht...

wenn er untertags sein haufi macht, wird er auch nicht vors gitter kacken. da muss ich andreaJ recht geben, hunde erledigen untertags ihr grosses geschäft. dafür mehrmals hintereinander (zumindest bei meinem) :D

geh einfach gegen 18,19 uhr eine grosse schöne runde von mind. 1 stunde. dann wird er ganz sicher nicht sein grosses geschäft in der nacht verrichten.

Seit einigen Tagen geht er aber fast jede Nacht runter. Bei der letzten Gassirunde am Abend schnüffelt er nur herum, hebt ein paarmal das Bein - das wars.

Wenn das Problem erst seit kurzem besteht, könnte es mit der Kastra zusammenhängen.

Mein letzter Hund wurde mit 13 Monaten kastriert. Danach machte er für ungefähr 4 Wochen eine Art rückläufige Pubertät durch. Er wurde jeden Tag kindischer, fing mit Babygewohnheiten wieder an, hörte zum Beinheben auf. Nach einer Weile hat sich das wieder eingependelt.

Behandelt den Hund wieder wie den Welpen, der sauber werden sopllte, dh Begeisterung bei jedem Lacki am erwünschten Platz. Macht den Keller zu, und unbedingt weg mit den Kartons.

Danke für eure Antworten.
Ich werd jetzt einmal Kartons wegräumen, Keller hundeunzugänglich machen und schauen, was er macht.
Wenn das nix hilft, bzw. er vor den Keller pinkelt, dann wird im Schlafzimmer (mit Hund drin) die Türe zugemacht.

Oben