• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Streuzeug - was ist es?

newt

Super Knochen
Was ist der extrem weisse Staub der in wien in NÖ gestreut wurde?
Ist so weiss wie Schnee und wenn Autos oder Bus durchfahren, wird es extrem aufgewirbelt.
Ich hab direkt darum gleich wieder die ffp2 maske aufgesetzt

Ist es schädlich für Hunde?

Was ist der extrem weisse Staub der in wien in NÖ gestreut wurde?
Ist so weiss wie Schnee und wenn Autos oder Bus durchfahren, wird es extrem aufgewirbelt.
Ich hab direkt darum gleich wieder die ffp2 maske aufgesetzt

Ist es schädlich für Hunde?

Liegt dort Schnee und wurde deswegen dieses Zeug gestreut? Bei und wird Salz gesprüht, wie eh und je. Schau mal ob du da näheres über Google findest.

Das ist sicher das Salz das gestreut wurde, leider viel zuviel.

Gesund kann der Staub nicht sein, fürchte ich

Liegt dort Schnee und wurde deswegen dieses Zeug gestreut? Bei und wird Salz gesprüht, wie eh und je. Schau mal ob du da näheres über Google findest.

Nein, alles trocken

Hab mitbekommen d etliche zum TA mussten mit pfotenproblemen

Stadt Wien antwortet einerseits Salz, andere stelle meinte es wäre Kaliumcarbonat

Orf hat aber auch schon einen Artikel gebracht, es wäre Salz.

Wenn der Wind weht oder Bus bzw LKW das Zeug aufwirbelt (meterhohe weisse wolke) hat man es in d Augen auch und darf es einatmen

@newt
Haben wir bei uns in NÖ auch, bin ziemlich sicher das es Salz ist, jetzt wo die Straßen trocken sind staubt es furchtbar.
Für die Lungen sicher nicht gut und auch für die Pfoten sicher sehr unangenehm.
Hunde haben halt leider keine Masken, die Pfoten kann an aber nach dem Spaziergang abwaschen. Vielleicht hilfts.
Wird sicher erst mit Regen besser.

Nein, alles trocken
Hab mitbekommen d etliche zum TA mussten mit pfotenproblemen
Stadt Wien antwortet einerseits Salz, andere stelle meinte es wäre Kaliumcarbonat
Orf hat aber auch schon einen Artikel gebracht, es wäre Salz.
Wenn der Wind weht oder Bus bzw LKW das Zeug aufwirbelt (meterhohe weisse wolke) hat man es in d Augen auch und darf es einatmen

Das ist nicht normal was du schreibst. Ist das Fahrzeug womöglich kaputt? Das unsere Vierbeiner vom Streuen Probleme mit den Pfoten bekommen, ist lange bekannt. Ich bin froh das ich nicht in der Stadt wohne und mein Hund freut sich sicher darüber. Hier wird nur geschoben.

Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte Hand tut, wie üblich in der Politik. Ist das nicht schlimm?

Die Stadt streut Saluz, private vor allem aber ein chemisches Auftaumittel. Das Problem ist: das Auftaumittel ist noch viel aggressiver für dei Pfoten als "normales" Salz und darf aber in Massen ausgebracht werden wogegen es beim Salz genau Richtlinien gibt wann das gestreut werden darf. Wenn du das massenweise weiße Zeug auf Gehsteinen meinst, dann ist das eher das chemische Auftaumittel. Wenn du das auf den Straßen meinst, dann wahrscheinlich normales Salz. Bei uns in der Gegend sind die Gehsteige weit mehr weiß überzogen als die Straßen.

Die Stadt streut Saluz, private vor allem aber ein chemisches Auftaumittel. Das Problem ist: das Auftaumittel ist noch viel aggressiver für dei Pfoten als "normales" Salz und darf aber in Massen ausgebracht werden wogegen es beim Salz genau Richtlinien gibt wann das gestreut werden darf. Wenn du das massenweise weiße Zeug auf Gehsteinen meinst, dann ist das eher das chemische Auftaumittel. Wenn du das auf den Straßen meinst, dann wahrscheinlich normales Salz. Bei uns in der Gegend sind die Gehsteige weit mehr weiß überzogen als die Straßen.

Oh Gott. Unsere Umwelt freut sich darüber. Wie widersprüchlich die ganze Umweltpolitik ist.....

Gibt's in Wien ned a Streusalzverbot oder hab ich da was falsches gelesen gehabt? Oder falsch verstanden?

Aber ja, des depperte Salz jedes Jahr, hab mich damals auch mal aufgeregt und hab nur die Antwort zurück bekommen, dass es nur dort gestreut wird wo es sonst zu gefährlich wird und nicht bei Grünflächen. Hab dann gefragt wos leicht denken wo man mit dem Hund Gassi geht. Die Leute in den Geschäften neben meiner Stiegenhaben sich auch aufgeregt, die mussten dauern drüber wischen über den Boden und das Wischwasser war wie eine Salzlauge. Super ungesund das ganze.

Gestern am Morgen war es extrem spiegelglatt und daher wurde das Salzstreuverbot aufgehoben. So ist es immer, wenn Glatteis oder gefrorener Schnee ist.

Gestern waren die Gehsteige wirklich spiegelglatt ... um 5 geh ich mit den Burschen raus und war froh, dass die Gemeinde nicht so toll räumt. Neben dem Grünstreifen war ca. 10 cm Schnee ... auf dem war ganz gut zu gehen. Auf der Strasse kamen mir (um ca. 6.30) viele Menschen entgegen, weil die eben (gesalzen) war und man da super gehen konnte. Ich bin noch nie so vielen Menschen auf der Strasse ausgewichen, aber ich verstand alle.

Ja stimmt, ich kann mich erinnern das es aufgehoben wurde wegen der Glätte, ich meinte ob es jetzt generell in Wien a Salzstreuverbot gibt?

Mich hätte es am Weg zum Stall im Garten fast aufzaht.

Ja stimmt, ich kann mich erinnern das es aufgehoben wurde wegen der Glätte, ich meinte ob es jetzt generell in Wien a Salzstreuverbot gibt?

Mich hätte es am Weg zum Stall im Garten fast aufzaht.

Grundsätzlich ist es verboten aber nicht generell.
Bei Bedarf wird d Verbot aufgehoben und an diesen Tagen darf man salzen... mit Abstand z Grünflächen und baumscheiben, d aber dann schlussendlich eh nicht eingehalten wird...

Oben