Streusalz!

Lykaon

Super Knochen
Wie man weiß, fielen in Wien gestern und vorgestern einige vereinsamte Schneeflocken.

Was die Räumfirmen und die Gemeinde selbst daraufhin an Salz verschütteten, war nicht mehr normal. Ich wohne in 1090, Nähe St. Anna Kinderspital. Hier liegt kein Bröselchen Schnee, doch die Gehsteige sind weiß von Salz.

Mein Merlin ist empfindlich und hat starke Allergien. An seinen Pfoten haben sich bereits wunde Stellen gebildet. Beim Spaziergang beginnt er nasal zu schnaufen.

Ich selbst bin schwere Asthmatikerin. Derzeit habe ich auf der Straße und in den Öffis starke Atemprobleme, die eindeutig auf das Salz zurückzuführen sind. Es setzt irgendwelche Dämpfe frei, dem Geruch nach vermutlich eine Methanverbindung.

Wie auch immer, JEDES noch so "biologische" und "umweltverträgliche" Salz ist schädlich, wenn es direkt auf die Schleimhäute gelangt. Somit stellen die Unmengen Salz eine Gefährdung für Hunde UND Kleinkinder dar. (Letztere befinden sich nämlich auch in Bodennähe.)

Also bitte, da muss man doch etwas dagegen machen können!
In unserem Haus erledige ich selbst den Winterdienst. Neben mir liegt ein Wisch, welcher mich im Namen der Gemeinde darauf hinweist, dass Salz überhaupt nur bei Glatteis eingesetzt werden darf. Ansonsten droht man den Hauseigentümern, sprich uns, mit Strafen.

Nun, die minimalen Schneeflockerln der letzten Tage erforderten gar kein Salz, bloß Besen und Schaufel. Warum darf der Attensam und die Gemeinde selbst hier alles einpökeln???

Und wie schützen wir unsere Schnuppernasen davor, das Salz zu inhalieren?

Oh, sah gerade den anderen Thread zu diesem Thema?

Admin? Das ist doch ein Gesundheitsthema? Bitte zusammenlegen?

ich wohne auch im 9ten, und die Salzstreuung ist einfach ein Wahnsinn! Ich habe mich beschwert, und ein Mail erhalten, wo man sich hinwenden und beschweren kann. Bitte, beschwert euch zahlreich!

Hier ein Auszug aus der Mail...

Aus diesem Grund darf ich Sie ersuchen diesbezügliche Vorfälle an die Magistratsabteilung 22 - Umweltschutz bei der Umwelthotline 01/4000-8022 zu melden. Die Magistratsabteilung 22 kann dann Proben nehmen und so nachweisen, ob ein ungerechtfertigter Einsatz von auftauenden Streumitteln vorliegt.

Bei uns ist es jedes Jahr, der gleiche Scheiss mit dem Salz :mad:
Wegen 5 Schneeflocken wird dick Salz gestreut. Idioten.
Warum es ein Salzstreuverbot gibt, frage ich mich seit Jahren.
Meine Beobachtung, es sind hauptächliche diese Reinigungsfirmen die unnötig Salz streuen. Wobei von streuen keine Rede ist.
Zentimeter dicke Klumpen liegen rum.
Gassi gehn wird zum Spießrutenlauf.

ich wohne auch im 9ten, und die Salzstreuung ist einfach ein Wahnsinn! Ich habe mich beschwert, und ein Mail erhalten, wo man sich hinwenden und beschweren kann. Bitte, beschwert euch zahlreich!

Hier ein Auszug aus der Mail...

Aus diesem Grund darf ich Sie ersuchen diesbezügliche Vorfälle an die Magistratsabteilung 22 - Umweltschutz bei der Umwelthotline 01/4000-8022 zu melden. Die Magistratsabteilung 22 kann dann Proben nehmen und so nachweisen, ob ein ungerechtfertigter Einsatz von auftauenden Streumitteln vorliegt.

Hast Du eine Mailadresse herausgefunden?
Wenn ja, kannst sie hier posten, damit wirklich viele sich dort beschweren!

Ich find das auch absolut unnötig, wegen der paar Flockerl die da runtergekommen sind, soviel Salz zu streuen, die Gehsteige sind stellenweise total weißgrau. Mein Hund ist gsd nicht so empfindlich was das anbelangt, aber eine Sauerei ist das trotzdem.

Ich bin echt auch erstaunt was in den Städten an Salz hinausgepulvert wird. Habe ja als Kind in Klagenfurt gelebt und auch immer wieder gestaunt. Klagenfurt selbst sieht ja wirklich sehr selten Schnee (ja ok es gibt Ausnahmen!) aber eine solche Überflut an Salz ist echt unnötig. Hier in Tirol (also Bezirk Kitzbühel) hingegen, wo wir jetzt leben wird, wird ausschließlich NUR die Bundesstraße/Hauptstraße gesalzen, bei allen anderen Wegen wird Rollsplit gestreut. Und wir haben wesentlich MEHR Schnee!

Und obwohl unsere Straße zum Haus ein Gefälle von rund 13% hat und nur Rollsplit gestreut wird, kommen wir ohne Allrad hoch. Da ist Salz doch echt überflüssig.

Ich bin echt froh das wir nicht bei jedem Schritt von Lana aufpassen müssen ob sie nicht wieder durch Salzteppiche läuft!

LG Evelyn

Ich werde da sicher morgen anrufen und mich beschweren, hier im 20. Bezirk ist es das gleiche Spiel mit dem Salz.
Weit und breit kein Schnee aber die Straßen weiß vom Salz.
:mad:

bei uns wird auch nur auf den Hauptstrassen gesalzen, die Nebenwege werden mit Splitt bestreut (Villach-Land)

Warum soviel gesalzen wird, ganz einfach, rutscht einer aus, weils eisig war, gibts Anzeigen und Klagen, das will niemand riskieren...

Hallo! Hätte dazu eine Frage...
Meine Hündin hat gestern und heute am Ende des Spaziergangs (zirka eine Stunde) stark angefangen zu humpeln.
Wenn ich mit ihr aber wieder im Haus bin und es schön warm ist hört sie wieder auf...
Kann das auch vom Salz kommen?
Ich wohne zwar am Land und somit gehen wir meistens über Felder, jedoch können wir die Straße nicht ganz vermeiden!

Was meint ihr?!

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten, Meinungen und Tipps freuen!
lg Nadine

ja könnte vom Salz sein, hat sie sich die Pfoten geleckt, zuhause ?
Meine Mausi setzt sich dann hin und fängt an die Pfoten zu lecken....

Ja, sie hat sich die Pfoten geleckt. Jedoch macht sie das schon sehr lange (auch wenn wir nicht draußen waren)...glaube das ist hormonell bedingt. Ich hab jetzt Hirschtalg gekauft, den werde ich vor dem nächsten Spaziergang auf ihre Pfoten geben!
lg Nadine

Ganz wichtig, Pfoten und Bauch nach dem Gassi gehn abwaschen. Bauch bei kleineren Hunden oder wenn Salzgatschgemisch auf den Strassen liegt. Das spritzt auch den großen Hunden auf Bauch und Brust.
Einige dieser Mistmittel sind giftig. Viele Hunde reagieren mit Erbrechen und Durchfall darauf. Den Hund nicht schlecken lassen.
Die Haut meines Rüden reagiert schnell auf das Salz. Die wird knallrot und heiss.
Es ist zwar nervig, wenn ich ihn nach jeden Spaziergang abbrausen muss, aber es muss sein. Besonders wenn soviel rumliegt wie jetzt. Unötigerweise. :mad:

Also die Kleine hat gestern aufgeheult vor Schmerzen. Zu Hause habe ich ihr dann sofort die Pfoten gewaschen.
Whisk yhat keine Probleme damti, aber ich wasche auch ihm regelmäßig die Pfoten nach dem Spazierengehen.
Und das nur wegen nicht einmal 1cm Schnee.

Im 22sten Bezirk ist es leider auch nicht anders, ich wohne unmittelbar hinter dem SMZ-Ost und da sind Gehsteige und Strassen ebenfalls salzig"weiss".

bitte versteht das nicht falsch aber ich bin fast erleichtert.... dachte schon nur meiner ist "mal wieder überempfindlich"...

diese jahr ist es ganz besonders schlimm :mad::mad::mad:

ich rufe dort an! und zwar gleich morgen bzw. montag! trage den ärger seit letzter woche mit mir rum :mad:

ps: wohne im 19.... hier haben sie was ganz besonderes ausgeteilt: in der umgebung meiner gemeindehausanlage ist es nicht "nur" weiß (was schlimm genug ist) sondern es bleibt nass - ich weiß nicht WAS das ist, aber es ist definitiv NEU und macht meinen hund und mich fertig!!!!

Luni werden nach jedem Spaziergang die Pfoten mit lauwarmen Wasser abgewaschen,danach gut abgetrocknet und am Abend mit Vaseline eingecremt.
lg.

Auf unserer Gassi-Strecke wurde jetzt auch gestreut, aber wirklich übertrieben stark und das nur um ein blödes Foto für die Zeitung zu machen, auf dem der Bürgermeister die neue Alee einweiht:mad:. Sonst wurde dort nie gestreut, selbst wenn es Ar***-Glatt war. Aiko und Kida humpeln jedesmal wie verrückt, so das wir heute einfach über die gefrorenen Äcker gelaufen sind. Jetzt waschen wir ihnen jedesmal danach die Pfoten mit lauwarmen Wasser ab, lassen sie trocknen und cremen sie dann mit unserer selbstgemachten Thymian-Oregano-Ringelblumen-Creme ein. Sie sind mitterlweile so empfindlich an den Pfoten, dass sie das eincremen als unangenehm empfinden, aber da müssen sie jetzt durch, in ein paar Tagen wird es bestimmt schon besser sein.

Hallo!

...meine humpelt auch extrem.....ich dachte mir schon, dass sie irgendetwas anderes hat. Aber wenn ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt...
geht ihr dann trotzdem wie gewohnt spazieren oder verkürzt ihr euren Spaziergang?
Meine Hündin humpelte nämlich am Ende des Spaziergangs so extrem, dass sie nicht mehr gehen wollte/konnte. dann hab ich sie nach hause getragen.
Cremt ihr eure Hunde auch vor dem Spaziergang ein oder nur nachher (nach dem waschen) oder beides?

Wäre über Antworten sehr dankbar!
lg Nadine

Hallo!

...meine humpelt auch extrem.....ich dachte mir schon, dass sie irgendetwas anderes hat. Aber wenn ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt...
geht ihr dann trotzdem wie gewohnt spazieren oder verkürzt ihr euren Spaziergang?
Meine Hündin humpelte nämlich am Ende des Spaziergangs so extrem, dass sie nicht mehr gehen wollte/konnte. dann hab ich sie nach hause getragen.
Cremt ihr eure Hunde auch vor dem Spaziergang ein oder nur nachher (nach dem waschen) oder beides?

Wäre über Antworten sehr dankbar!
lg Nadine
Momentan gehen wir wenn es möglich ist über die Äcker, wo wir nix kaputt machen können. Kann mir das mit dem Humpeln so erklären, dass das Salz die Ballen reizt und austrocknet, so das sie sehr empfindlich und rissig werden, dann brennt das Salz natürlich auch ganz schön.
Nach dem Spaziergang wasche ich ihnen wie gesagt die Pfoten und wenn sie trocken sind, creme ich sie ein.

Also bei uns hat sich da niemand die Mühe zu streuen gemacht. eine kleine Salzspur säumt den Gehweg, als ob wer einen Weg markieren wollte. Aber ich lass Mimi immer im Grünstreifen gehen, bzw. gehe selbst im Grün. Einmal in der Woche schmiere ich Mimi die Pfoten ein. Ansonsten überhaupt kein Problem. Glück gehabt!

Oben