Streusalz, was tun?

Candy&Chilli

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe mit Schrecken gestern festgestellt, dass vor unserem haus gestern Streusalz gestreut wurde.
Nun glaube ich aber mal gehört zu haben, dass es ein Salzstreuverbot gibt, und dieses erst aufgehoben werden muß, um Salz streuen zu dürfen,.....

Ist dies richtig?

Ich bin total erbost darüber, und habe mir schon überlegt diese Leute anzuzeigen. Immerhin schadet es nciht nur den Pfoten meiner Hunde, sondern der ganzen Umwelt.
Scheinbar glauben die Leute noch immer streuen zu dürfen wann sie wollen,.....

Bitte um Rat.

Lg Alessa & Candy & Chilli

Vor dem Gassi gehen die Ballen mir Hirschtalg eincremen, nach dem Gassi gehen Füsse gut abwaschen. Glaube, dass das aber nicht wirklich Streusalz ist sondern Eisex, nicht ganz so aggressiv wie Salz aber auch nicht gut für die Pfoterl.

Poten gut einfetten mit Hirschtalg,oder Vaseline oder Lanolin zb. und nach dem Spaziergang, die Pfoten abwaschen und nochmal einfetten.

VORSICHT!!! BEI RÖTLICHEN STREUSALZ!!! ES IST GIFTIG!
Da es Arsenhaltig ist.
Es sieht aus wie Tongranulat.
Bei Durchfall und oder Erbrechen sofort zum TA

Hm, das machen wir eh immer.
Wollte igentlich auch viel eher wissen, wie es denn rechtlich zu diesem Thema aussieht?
Weiß jemand etwas genaueres zu dem Streusalzverbot?!
Kann man Leute die gegen dieses Verbot verstoßen anzeigen?

Habe mich vielleicht vorher ein wenig undeutlich ausgedrückt :)

Lg und trotzdem vielen Dank,

Alessa

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen:

Bei euch gibt es wirklich ein Streusalzverbot???

Bei uns ist man verpflichtet durch Schneeräumen und streuen...womit auch immer dafür zu sorgen, dass niemand ausrutschen kann.

Wenn man das nicht ordentlich getan hat und jemand stürzt und verletzt sich, muss man dafür aufkommen.

Bei uns gibt es ein streusalzverbot. Nu rin ganz ausnahme fällen wird es aufgehoben, sodass man dann salz streuen darf.
Dies wird öffentlich in den medien und dergleichen aufgehoben.
meistens dann wenn es wirklich nur noch spiegel blank ist.

Ich wollte daher einfach nur wissen, was man tun kann, wenn sich leute nicht an dieses verbot halten,......

Lg Alessa

P.S. habt ihr denn kein solches verbot? kann wirklich jeder salz streuen, so oft und soviel er will?

Original geschrieben von Candy&Chilli
Bei uns gibt es ein streusalzverbot. Nu rin ganz ausnahme fällen wird es aufgehoben, sodass man dann salz streuen darf.
Dies wird öffentlich in den medien und dergleichen aufgehoben.
meistens dann wenn es wirklich nur noch spiegel blank ist.

Ich wollte daher einfach nur wissen, was man tun kann, wenn sich leute nicht an dieses verbot halten,......

Lg Alessa

P.S. habt ihr denn kein solches verbot? kann wirklich jeder salz streuen, so oft und soviel er will?

Ja, bei uns kann das jeder tun und es wird oft wahrlich übertrieben.
Es ist allerdings so, dass es hier auch sehr hügelig ist.
Wir selbst haben auch einen recht steilen Gehweg und eine noch steiler Einfahrt zur Garage. Da kommt man ohne Salz leider nicht aus.
Wir haben zum Glück einen Garten, wo unser Hund sich aufhalten kann...ohne dass der Salz an die Pfoten bekommt.

Wenn wir mit ihm ansonsten rausgehen benutze ich Pfotenspray und wasche auch die Pfoten ab, wenn wir heimkommen.

Bei uns ist übrigens für heute Nacht Schnee angesagt. Mal sehen, ob er wirklich kommt.

Aber leider halten sich net viele an das Verbot.
Hab es oft erlebt, das nur auf reine Vermutung-Es könnte ja sein das es heute nacht friert- gestreut wurde.

Strassenbahn Endstelle Linie 43 zb. wurde vorige Woche unnötiger Weise! Salz gestreut. *grrr*

Als wir...

noch in der Stadt wohnten hab ich meinen Beiden zum Schutz gegen das Streusalz Patscherl anzogen. Wir sind dann "aufs Land" gezogen und jetzt brauchen wir das nicht mehr, ich pflege die Pfoten aber vor allem im Winter öfters mit Hirschtalg oder Melkfett.

Kati

Oben