sugar
Super Knochen
Hallo,
ich kann Andreas Mayer nur Recht geben - und dies auch aus eigener Erfahrung!
Ich habe selbst einen Second-Hand-Zwergpinscher (Mädi).
Es war mit ihr bei Übernahme (sie war ein Notfallhung - misshandelt und vernachlässigt) eine reine Horrorpartie:
- sie biss mich wo sie nur konnte: knurren und sofort zuschnappen
- sie führte sich zB in Cafes (ruhigen Cafes) auf als ob sie nur mehr
aus Stress bestehen würde
- Kinder wurden angekläfft und geschnappt
- alle Menschen wurden angekläfft und geschnappt
- alle anderen Hunde wurden angekläfft, mit "Bürste" und fletschenden Zähnen angefallen und gebissen - wenn sie Glück hatte "überlebte" sie dies ohne gröbere Verletzungen
- bei div. TA-Behandlungen (die leider notwendig waren) biss sie wild um sich
- ich hatte keine ruhige Stunde mehr, weil sie einfach nur "stresste"
Okay, mir war klar dass sie "trotz" ihres Miniformates ein Problemhund ist.
Daher wandte ich mich umgehend an die Hundeschule meines Vertrauens.
Mit viel Training, Geduld und TÄGLICHEM ÜBEN AUCH NACH DER HUNDESCHULE - kann ich heute sagen: ICH habe gelernt mit ihr gut umzugehen. ICH kann sie gut im Griff behalten.
Allerdings: ohne Leine schaffe ich und sie - schaffen WIR es kaum einmal (Radfahrer, Jogger, Rollerskater jagen). Daher übe ich heute mit ihr noch
ohne Leine zu gehen und trotzdem auf Abruf da zu sein. Mehrmals wöchentlich.
Der nächste Stressfaktor, den WIR nie ganz hinbekommen habe: andere, vor allem größere Hunde. Macht nix, denen gehen wir so gut es geht aus dem Weg und mit den anderen die für sie weniger stressig sind - wird Kontakt gepflegt.
FAZIT: HUNDESCHULE; DU MUSST LERNEN MIT DEM HUND; DER HUND MUSS LERNEN MIT DIR!
Ich hoffe, dass dein Wautzerl nicht auch mal so endet, wie meiner VOR Übernahme: MISSVERSTANDEN UND MISSHANDELT. Daher gib ihn nicht weg - wenn du ihn lieb hast - sei geduldig und arbeite mit ihm - mit Unterstützung eines guten Trainers!
lg
Tanja u Bande
ich kann Andreas Mayer nur Recht geben - und dies auch aus eigener Erfahrung!
Ich habe selbst einen Second-Hand-Zwergpinscher (Mädi).
Es war mit ihr bei Übernahme (sie war ein Notfallhung - misshandelt und vernachlässigt) eine reine Horrorpartie:
- sie biss mich wo sie nur konnte: knurren und sofort zuschnappen
- sie führte sich zB in Cafes (ruhigen Cafes) auf als ob sie nur mehr
aus Stress bestehen würde
- Kinder wurden angekläfft und geschnappt
- alle Menschen wurden angekläfft und geschnappt
- alle anderen Hunde wurden angekläfft, mit "Bürste" und fletschenden Zähnen angefallen und gebissen - wenn sie Glück hatte "überlebte" sie dies ohne gröbere Verletzungen
- bei div. TA-Behandlungen (die leider notwendig waren) biss sie wild um sich
- ich hatte keine ruhige Stunde mehr, weil sie einfach nur "stresste"
Okay, mir war klar dass sie "trotz" ihres Miniformates ein Problemhund ist.
Daher wandte ich mich umgehend an die Hundeschule meines Vertrauens.
Mit viel Training, Geduld und TÄGLICHEM ÜBEN AUCH NACH DER HUNDESCHULE - kann ich heute sagen: ICH habe gelernt mit ihr gut umzugehen. ICH kann sie gut im Griff behalten.
Allerdings: ohne Leine schaffe ich und sie - schaffen WIR es kaum einmal (Radfahrer, Jogger, Rollerskater jagen). Daher übe ich heute mit ihr noch
ohne Leine zu gehen und trotzdem auf Abruf da zu sein. Mehrmals wöchentlich.
Der nächste Stressfaktor, den WIR nie ganz hinbekommen habe: andere, vor allem größere Hunde. Macht nix, denen gehen wir so gut es geht aus dem Weg und mit den anderen die für sie weniger stressig sind - wird Kontakt gepflegt.
FAZIT: HUNDESCHULE; DU MUSST LERNEN MIT DEM HUND; DER HUND MUSS LERNEN MIT DIR!
Ich hoffe, dass dein Wautzerl nicht auch mal so endet, wie meiner VOR Übernahme: MISSVERSTANDEN UND MISSHANDELT. Daher gib ihn nicht weg - wenn du ihn lieb hast - sei geduldig und arbeite mit ihm - mit Unterstützung eines guten Trainers!
lg
Tanja u Bande