Stress beim Autofahren und im Stall

Collage

Super Knochen
Meine Colliehündin mochte noch nie besonders Autofahren, allerdings springt sie brav hinein. Sitzt sie jedoch im Auto beginnt sie sofort zu zittern und ist total angespannt. Habt ihr da eine Idee, wie sie etwas entspannter dabei wird? Wenn wir längere Strecken fahren, legt sie sich schon irgendwann hin, aber die ersten 20 Minuten sind immer eine Zitterpartie.

Auch im Stall hat sie seit letztem Stress. Ein Pferd hat gegen die Boxentür geklopft und das dürfte sie so erschreckt haben, dass sie seitdem im Stall total hechelt und immer an mir pickt. Das ist natürlich unangenehm, da wir schon oft im Stall sind.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und paar Ideen & Tipps geben. :eek:
 
Hat nichts mit der Läufigkeit zu tun. Sie war im Oktober läufig.

Nein, aber ich kann ihr ja nicht jeden Tag etwas dagegen geben. Wir fahren mind. alle 2 Tage in den Stall und somit mit dem Auto.
Das "Autofahr-Problem" bestand aber auch schon vor dem "Stallproblem", also da gibt es keinen Zusammenhang.
 
Hat sie im Auto eine Box? Wenn nein, könnte man es mit einer versuchen.
Und den Aufenthalt im Stall "schönfüttern" oder "schönspielen"?
 
ich glaube sie hat das adaptil-halsband gemeint :):)

ja danke das meinte ich

Bin davon ausgegangen dass jeder weiß was Adaptil ist, sorry ;)

Und grad Halsband oder Spray könnte man in diesen Situationen schon versuchen-bei manchen hilfts gut, bei anderen wieder gar nicht, aber ich denke ein Versuch kann nicht schaden
 
Oben