Stress bei der Läufigkeit

  • Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hey, bitte um Infos bzgl. Läufigkeit.
Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, mir fehlt schlicht die Erfahrung. Meine Hündin wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert. Diese Läufigkeit lief von der Hündin ihrem Verhalten her problemlos ab.

Es geht um die Hündinnen meiner Freundin.
Die Ersthündin ist 3 Jahre und wurde mit 6 Monaten kastriert. Die Zweithündin ist 11 Monate und zum ersten mal läufig. Das erste Blutstropfen war am 8. August zu sehen.

Stimmt das? Die Stehtage sind dann wenn die Hündin bei schnuppern oder kraulen am Popsch die Rute auf die Seite tut? Weil dann ist sie seit einer Woche in den Stehtagen :confused:

Irgendwie läuft das unrund und alle Beteiligten sind nicht sehr erbaut von der angespannten Situation.

Die Ersthündin reitet (versucht es zumindest) heftig und permanent auf die läufige Hündin auf und maßregelt sie sehr oft. Was ist das? Übersprung? Dominanz? Wie damit umgehen? (ich persönlich würde es unterbinden :confused:)

Die Läufige Hündin ist sehr unrund. Sie singt, jammert, suddert, kreischt und beisst in ihren eigenen Schwanz (sehr heftiges Schwanz jagen). Vor allem nach dem Spaziergang. Sie hört nur damit auf wenn man sie intensiv durchknuddelt. ...Wer hat schon Zeit stundenlang den Hund zu knuddeln...Knabberzeug hilf nicht!

Ich bin jetzt nicht mehr am PC, kann aber am Handy lesen und melde mich abends wieder.

*Schwitz* und ich hab auf meine Freundin eingewirkt das sie die Kleine nicht mit 6 Monaten kastrieren lässt :o:rolleyes:
 
das war auch gut so...wenn sie am 8.8. angefangen hat zu bluten, dann sinds genau die stehtage (ca. 12. bis 14. tag), kann auch ein bissl länger dauern...da ist nur geduld agesagt! auch das aufreiten ist normal, machen meine auch...in ein paar tagen ist der spuk vorbei!:)
 
Danke! Sie ist jetzt a bissi beruhigt, nachdem alles "normal" ist.

Wie lange dauern die Stehtage. Den Schwanz gibt sie seit einer Woche auf die Seite, aber der große Zickenkrieg ist erst seit 2 Tagen ausgebrochen.

Warum fliegt die Ersthündin so hin auf die Kleine?

Ich kenne das umgekehrt...Meine Hündin war unverträglich mit allen Hunden. Außer wir trafen einen läufige Hündin, da hab ich sie bedenkenlos hinlassen können und sie hat regelrecht gefiddelt und permanent Spielaufforderung gemacht...Sie war total Happy mit diesen Hündinnen :confused:
 
so ein extremes Verhalten kenne ich überhaupt nicht, unser 1. Hund war nicht kastriert, man musste nur aufpassen, das alle Türen abgesperrt sind, sonst wär sie unterwegs gewesen und im Garten musste sie in der gefährlichen Zeit auch an der Leine sein...aber Schwanzbeißen finde ich sehr extrem :confused:
Das hört sich nach extremen Stress für den Hund an..

Und die Aufreiterei der anderen Hündin würde ich unterbinden, wenn die andere eh schon so "fertig" ist.
 
stehtagee dauern zw. ein und drei tagen, manche hündinnen lassen sich aber auch eine ganze woche zeit dazu...wenn der ausfluss fleischwasserfarben, also nicht mehr blutig ist, dann ist die kritische zeit...

bei meinen mädels gehts manchmal auch rund während der läufigkeit...
 
Oben