Strecke für 2-tägige Wanderung NÖ

daimonion

Super Knochen
Hallo!

Falls es sich heuer im Frühjahr einmal ausgeht, würde ich mit meiner Hündin an einem Wochenende gerne eine längere Wanderung inklusive einer Übernachtung dazwischen machen.
Wir wohnen in Wien und ich habe kein Auto, daher müssten wir mit dem Zug los starten. Ist aber vermutlich nicht unbedingt ein Nachteil, weil wir so halt von Ort zu Ort gehen können (solange die einen Bahnhof haben *g*) und nicht zu Runden gezwungen sind.

Da ich als autoloser Mensch in Wien Umgebung eh nicht sehr viel kenne, ists auch nicht tragisch wenns nicht weit weg ist von Wien. Lieber weniger lang fahren und länger wandern :).

Wir würden quasi am Tag eins in der Früh mit dem Zug los fahren und am Tag zwei am Abend zurück. Möchte durchaus längere Strecken zurücklegen, es wäre aber irgendetwas nett wo man zwischendurch (Mittags) auch mal eine längere Pause einlegen kann. Brauche aber für die Pause nicht unbedingt was zum Einkehren oder so, mir reicht auch ein schöner Platz in der Natur.

Da sich so was nur bei Schönwetter lohnt, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn man dort wo man die Unterkunft bucht, recht kurzfristig noch ein Zimmer bekommen könnte.

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich wo wir da hin fahren könnten?
 
Do könntest mit dem Zug nach Krems fahren und von dort loswandern. zB: Durch die Kremser und Steiner Altstadt (Fuzo) über die Braunstorfer-Warte nach Egelsee (Heurigen) und über den Waldhof nach Senftenberg. Dort gibts sowohl Heurige, Gasthäuser als auch eine Pension. Zurück kann man über Priel, Droß Stratzing wieder nach Krems gehen.

Oder du erkundest die Wachau über Stein, Naturlehrpfad, Fesslhütte und kommst in Dürnstein wieder runter. Dort kannst du dann am nächsten Tag mit der Fähre ans andere Donauufer nach Rossatz, dort einen Abstecher auf den Seekopf machen und über Mautern wieder nach Krems gehen.
 
Bei uns ist es einfach schön und man kann die Hunde auch frei laufen lassen. Da man viel im Wald geht, ist es auch bei Hitze angenehm.
 
Du könntest auch Hohenstein-Eisenstein machen und im Otto Kandler Haus übernachten. Ötschergräben bieten sich auch an...
 
Oben