Stopp auf dem Weg zu mir - brauch eine Idee

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
*seufz* ich brauche eine Idee wie ich Yuma wenn er auf dem Weg zu mir ist, beibringe dass er auf ein Stopp sofort stehenbleibt. (:D einer von uns zweien ist zu doof dazu - i mog jetzt gor net wissen wer des is)

Halt und Steh haben wir in der Jugend schon verbockt, daher ist unser Wort das Stopp.

Funktioniert wunderbar wenn er von mir weg geht oder z.B. die Straße/den Weg vor mir kreuzen will.
Funktioniert auch wenn er mit Hunden spielt. Sobald ich Stopp sage, bleibt er stehen wie wenn er gegen eine Wand laufen würde - braver Bursche...immer bemüht. Auch beim Radfahren, wenn wir uns beide gemeinsam in eine Richtung bewegen funkt es sofort. Ist alles kein Thema...

Es funkt nicht, wenn er auf dem Weg zu mir ist :( - Da ist irgendwie der Drang zu mir, größer als alles was ich sage. Er tut sich richtig schwer damit.

Auch Platz aus der Bewegung haut nur hin, wenn er sich von mir weg bewegt. Wenn er auf dem Weg zu mir ist, geht er locker noch 1-2 Meter bevor er sich hinlegt.

Edit: vor kurzem hat er sich die Pfote zerschnitten weil er durch Glasscherben gelatscht ist. Natürlich auf dem Weg zu mir...er ist zuerst durchgelatscht und dann stehengeblieben...Ich hab sie früh genug gesehen, aber er konnte nicht stehenbleiben, weil er auf dem Weg zu mir war...

Wir üben und üben...trotzdem ändert sich nix. Mich ärgert dass weil ich dieses sofortige Stehenbleibe im Alltag schon brauche, wenn er frei läuft und plötzlich ein Radfahrer oder sonstiges vorbeiblitzt oder wenn er aus dem Wasser kommt wäre es ganz praktisch wenn ich ihn abstoppen könnte bevor er sich direkt bei mir schüttelt :o:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie übst du es denn jetzt?

Meine erste Idee wäre, das auf sehr kurze Distanz zu üben und ihm mit dem "Stopp" Kommando sofort ein Leckerli/Spielie vor die Pfoten zu werfen um ihn dort "anzuhalten" und von dir weg zu bestätigen.
Und bevor du ihn ganz verwirrst und euch das sichere Stopp (auf das ich übrigens ein bisschen neidisch bin! ) verdirbst, evtl mit einem anderen Kommado verbinden und als "bleib wo du bist, die Belohnung kommt zu dir!" aufbauen.

*seufz* ich brauche eine Idee wie ich Yuma wenn er auf dem Weg zu mir ist, beibringe dass er auf ein Stopp sofort stehenbleibt. (:D einer von uns zweien ist zu doof dazu - i mog jetzt gor net wissen wer des is)

Halt und Steh haben wir in der Jugend schon verbockt, daher ist unser Wort das Stopp.

Funktioniert wunderbar wenn er von mir weg geht oder z.B. die Straße/den Weg vor mir kreuzen will.
Funktioniert auch wenn er mit Hunden spielt. Sobald ich Stopp sage, bleibt er stehen wie wenn er gegen eine Wand laufen würde - braver Bursche...immer bemüht. Auch beim Radfahren, wenn wir uns beide gemeinsam in eine Richtung bewegen funkt es sofort. Ist alles kein Thema...

Es funkt nicht, wenn er auf dem Weg zu mir ist :( - Da ist irgendwie der Drang zu mir, größer als alles was ich sage. Er tut sich richtig schwer damit.

Auch Platz aus der Bewegung haut nur hin, wenn er sich von mir weg bewegt. Wenn er auf dem Weg zu mir ist, geht er locker noch 1-2 Meter bevor er sich hinlegt.

Edit: vor kurzem hat er sich die Pfote zerschnitten weil er durch Glasscherben gelatscht ist. Natürlich auf dem Weg zu mir...er ist zuerst durchgelatscht und dann stehengeblieben...Ich hab sie früh genug gesehen, aber er konnte nicht stehenbleiben, weil er auf dem Weg zu mir war...

Wir üben und üben...trotzdem ändert sich nix. Mich ärgert dass weil ich dieses sofortige Stehenbleibe im Alltag schon brauche, wenn er frei läuft und plötzlich ein Radfahrer oder sonstiges vorbeiblitzt oder wenn er aus dem Wasser kommt wäre es ganz praktisch wenn ich ihn abstoppen könnte bevor er sich direkt bei mir schüttelt :o:cool:

:D Haglich bist a no?

Der Haarige hat dazu auch sehr lange gebraucht....

Ich hab von Anfang an das STEH mit einem Sichtzeichen verbunden und bin dann draufgekommen, wenn ich das Sichtzeichen zusätzlich zur Stimme sehr deutlich mache, quasi von der ganzen Körpersprache von mir weg, dann klappts......so hat er sich dran gewöhnt und jetzt kann ich natürlich auch das Sichtzeichen weglassen....

wir hatten das thema beim ob seminar jetzt. einige machens auch mit spieli entgegenwerfen. entfernung natürlich anfangs gering und dann ausbauen.

andere variante, weil es ja hunde gibt, denen es nicht taugt, dass etwas auf sie zugeflogen kommt, war die variation mit den cavalettihürden. die hat mir total gut gefallen :)

wir haben 5 hürden hintereinander aufgestellt gehabt. da haben wir zuerst mal das hürdenspringen geübt und am schluß den hund vor die erste hürde gesetzt, selber ans andere ende gegangen und den hund mit hopp, hopp zu uns gerufen. ziel war es da einmal, dass der hund auf diese entfernung alle hürden nimmt. kann er das, stellst dich zB zw. 3 und 4 hürde und bevor er über die 3 hürde drüber springt, sagst stopp und belohnst ihn dann. durch die hürdenstangen geht ein stopp da recht schnell und gut.

das kann man dann ja mit der zeit variieren, stopp nach der zweiten hürde und dann zu sich rufen, stopp vor der letzten hürde ect. pp

könnte mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert und vor allem spaß macht :)
ich muss mir jetzt endlich diese lochkegeln kaufen ... :D :)

Wie wärs wenn du die Bestätigung hinter ihn legst und ihn dann zu dir rufst. Dann ist er vielleicht nicht so stark in deine Richtung orientiert. Dafür muss er erst mal lernen, dass er sich die Bestätigung erst auf ein bestimmtes Kommando holen darf und sie nicht direkt von dir kommt. Am Anfang wirklich nur ganz kleine Distanzen, dann kommt das STOP. Wenn er stehen bleibt kommt gleich das Kommando für die Belohnung, er darf nach hinten sprinten und es sich holen :D.

Wie übst du es denn jetzt?

Meine erste Idee wäre, das auf sehr kurze Distanz zu üben und ihm mit dem "Stopp" Kommando sofort ein Leckerli/Spielie vor die Pfoten zu werfen um ihn dort "anzuhalten" und von dir weg zu bestätigen.
Und bevor du ihn ganz verwirrst und euch das sichere Stopp (auf das ich übrigens ein bisschen neidisch bin! ) verdirbst, evtl mit einem anderen Kommado verbinden und als "bleib wo du bist, die Belohnung kommt zu dir!" aufbauen.
Damit ich das richtig verstehe...wann soll ich die Belohnung werfen? Nachdem er ja nicht sofort stehen bleibt - bestätige ich da nicht das falsche? :) Freut mich wennst a bissi neidisch bist. Ich würde gern die Lorbeeren dafür kassieren :o, es ist aber nicht mein Verdienst. Er hat dieses Stopp von Anfang an sofort kapiert und umgesetzt. Ich glaube dass ist die harte Aussprache mit den p's. Bei Steh und Halt hat er auch herumgehampelt.

:D Haglich bist a no?

....
:p:D - entschuldige bitte vielmals meinen Egoismus :p
Sichtzeichen kennt er, funkt auch nicht. Ich steh da wie ein Verkehrspolizist mit erhobener Handfläche :D Das ist ihm in dem Fall wurscht, obwohl er sonst jedes Sichtzeichen befolgt.

wir hatten das thema beim ob seminar jetzt. einige machens auch mit spieli entgegenwerfen. entfernung natürlich anfangs gering und dann ausbauen.

andere variante, weil es ja hunde gibt, denen es nicht taugt, dass etwas auf sie zugeflogen kommt, war die variation mit den cavalettihürden. die hat mir total gut gefallen :)
..
Ich liebäugle schon lange mit so cavalettis. Wär eine gute Gelegenheit diese jetzt zu kaufen. Da hätten sie auch einen Mehrfach Nutzen.

Wie wärs wenn du die Bestätigung hinter ihn legst und ihn dann zu dir rufst. Dann ist er vielleicht nicht so stark in deine Richtung orientiert. Dafür muss er erst mal lernen, dass er sich die Bestätigung erst auf ein bestimmtes Kommando holen darf und sie nicht direkt von dir kommt. Am Anfang wirklich nur ganz kleine Distanzen, dann kommt das STOP. Wenn er stehen bleibt kommt gleich das Kommando für die Belohnung, er darf nach hinten sprinten und es sich holen.
Bestätigung liegen lassen kennt er. Brauch nur sagen: liegenlassen oder ist meins.
------------------------

Danke! Das sind Klasse brauchbare Tipps. Da merkt man eindeutig dass uns eine Huschu fehlt und ich manches mal so Ideenlos bin.
Ich hab zwar eine sehr kompetente Trainerin, die aber weit weg ist und nachdem sie mich immer kostenlos berät möchte ich sie auch nicht über Gebühr strapazieren.
Ich werde die Sachen nacheinander ausprobieren und schauen mit was er sich am leichtesten tut.

Etwas zum schmunzeln :D

Platz aus der Bewegung (auf dem Weg zu mir)

Er geht vorne runter und der Popsch ist noch in der Höhe während die Hinterbeine noch einen oder zwei Meter anschieben. Er robbt halb in meine Richtung. Schaut sehr witzig aus. Er plagt sich wirklich dabei....

ich glaub fr. kleinwolf hat gemeint, und so kenne ich es auch, dass du das leckerlie oder das spieli genau in dem moment in dem du stop rufst, ihm vor die füße wirfst, denn das STOPPT ihn ja automatisch, weil er ja stehen bleiben muss um zB zu fressen oder den ball zu fangen ;)

Ja, so hab ichs gemeint. Dass man ihn einige Male mit dem Wurfgeschoß stoppt, bis er kapiert: Belohnung kommt zu mir. und dann mal nur das Kommando und die Belohnung verzögert hinschießen. Irgendwie kann man das sicher auch sinnvoll klickern?

Ich muss zugeben, ich habe das selbst so noch nie ausprobiert, war nur eine Idee.

So wie du sein Verhalten beim Ablegen am Weg zu dir beschreibst, dass er das Kommando zwar annimmt, aber irgendwie nicht sicher ist, wie er es umsetzen soll, würde ich eher damit anfangen, das zu festigen: schnell bestätigen sobald er bremst und eine Aktion setzt, das ist es ja, was du willst. Wenn er mal kapiert hat, dass du nicht immer willst, dass er ganz zu dir kommt, kannst dann daran feilen, wie die Aktion genau ausschauen soll (stehen, liegen).

:) - Alles klar :o

Ich will einfach nur dass er sofort stehenbleibt. Ob er dabei sitzt oder einen Kopfstand macht ist mir in dem Moment egal :D

Ich werde es heute abends mal versuchen, bin ja sehr gespannt...
Danke

Hey Gabi, du hast vielleicht Probleme. :o:rolleyes::D
Sollen halt die blöden Radlfahrer stehen bleiben wenn Prinz Yumi um die Ecke kommt. :p:D
Bin schon wieder weg, hab nichts Gescheites zu sagen. :)

Auf die Idee meinem Hund ein stopp beim hier zu lernen bin ich noch nie gekommen :eek: Der Grund dafür leuchtet mir allerdings ein, ich überleg grad wie wir das managen , immerhin sind meine Hunde noch nie einem Radfahrer vors Rad gerannt :confused:

Bei mir gibt's im Grunde nur "stopp" als universales "bleib stehen wo du bist", egal in welche Richtung Hund sich gerade Bewegen will.

Ich hab den meinen einfach bedroht, wenn er mir zu nahe kam....:eek:

Eine ähnliche Idee kam mir auch: So tun, als ob Du energisch - nicht losrennend, aber ihn schnell bremsend - auf ihn zugehst, wenn er nicht sofort stehen bleibt. Zuerst bei kleinem Abstand voneinander anfangen und diesen dann sukzessive vergrößern, wenn es beim kleinen Abstand funktioniert. Bestätigung nicht unbedingt mit Leckerli, weil das doch eine Erwartungshaltung bringen kann, die Deine Anziehung verstärkt. Ein freundlich, sachliches , nicht überschwengliches, eher ruhig schnell ausgesprochenes verbales Lob ist wahrscheinlich das Beste, weil es eine gewisse Raffung der Körperspannung ausdrückt und fördert und eine aufmerksame Wachheit fördert...Deine ganze Körpersprache - auch die Deiner Hände - muß das prompte "Bleib" (- "dort, wo Du gerade bist") fördern.

Alles Gute

F-K

Hey Gabi, du hast vielleicht Probleme.
Sollen halt die blöden Radlfahrer stehen bleiben wenn Prinz Yumi um die Ecke kommt. :p:D
Bin schon wieder weg, hab nichts Gescheites zu sagen. :)
:haue: hat man keine Probleme dann macht man sich eben welche :p

Ich hab den meinen einfach bedroht, wenn er mir zu nahe kam....:eek:
wenn ich das ernsthaft machen würde, kommt er erst recht zu mir beschwichtigen. Mache ich es nicht ernsthaft wird's ein Spiel für ihn...

hmm das steh beim wegbewegen ist kein Thema, aber das steh beim herkommen haben wir nicht drauf :o
na dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht alleine mit dem Problem bin

Energisches entgegentreten hab ich auch schon probiert - mit Sichtzeichen erhobene Handfläche - hält ihn auch nicht auf.

----
bis auf die Cavalettis hab ich jede Methode durch. Am ehesten greift noch das Leckerli hinter ihn legen. Ich muss einfach noch mehr üben mit ihm. Ich bin da auch nicht so fleißig. Wenn ich dann frustriert bin, breche ich ab und wir machen dann etwas das Spaß macht :o

Das mit dem Bedrohen wenn ein Hund gerufen wird und grad brav zu Frauli trotten will, kann aber ordentlich nach hinten los gehen ;) Das kann auch ernstlich die Abrufbarkeit beeinträchtigen

Das mit dem bedrohen hat sie nicht so ernsthaft gemeint :D

Gugguggs bedroht niemanden - weder Mensch noch Hund. Ich denk das war eher so scherzhaft....WEHE du kommst mir zu nahe und schüttelst dich... (ich pfauche Yuma auch an wenn er sich bei mir schüttelt (mit GEH WEG! oder ähnlichem)

Oben