stockmaß

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
hallo,

das stockmaß ist ja ganz vorne bei der schulter. wie soll ich das abmessen? hund aufstellen, buch auf den rücken und mit dem zollstab dann messen? so hab ichs bis jetzt gemacht ist aber ein bisschen schwierig. weiss wer vielleicht einen tipp?

Genau so (nur mit einer Latte statt des Buches) habe ich es bei meinen Hunden und Pferden auch gemacht - wenn dir eine zweite Person hilft, geht´s ganz einfach!

Da gibt es normalerweise so ein Ding - eine Art Winkel - bei uns DSH-lern heißt es Körmaß - das legt man an- der Hund soll halt schön gerade stehen dabei und nicht nach unten schauen, sondern nach vorne.

Wenn Du es aber nur für Dich selber wissen willst: Wasserwage über die Schulter, auf der Seite mit Zollstock die Höhe abmessen.

superberni schrieb:
hallo,

das stockmaß ist ja ganz vorne bei der schulter. wie soll ich das abmessen? hund aufstellen, buch auf den rücken und mit dem zollstab dann messen? so hab ichs bis jetzt gemacht ist aber ein bisschen schwierig. weiss wer vielleicht einen tipp?

Wozu willst du das eigentlich wissen? Ich glaub ich hab meine Hunde vielleicht 1 mal gemessen. :D

also ich machs mir leicht und nehme zum messen ein flexibles maß, dass auch schneider verwenden. funzt super.

lg

na eigentlich in jedem stoffgeschäft.
umsonst bekommst du es sogar beim ikea.

allerdings sind die nur einen meter lang, aber so viel stockmaß hat ja eh kaum ein hund. :D

lg

also wir habem immer mit normalem maßband gemessen, das kannst ja fixieren und schön neben dem hund am boden anhalten....

leider fürchtet sich meiner aber davor, weils scheppert :o

ET01 schrieb:
also wir habem immer mit normalem maßband gemessen, das kannst ja fixieren und schön neben dem hund am boden anhalten....

oja.....das kenn ich. ich weiß immer noch nicht so genau wie groß meine beiden wirklich sind :D

ET01 schrieb:

Das kenn ich auch. Komm ich mit dem Stockmaß an , dann rennt Luna schon weg :rolleyes:

Ich stell sie irgendwo an die Wand, halte einen anderen Stock (Kochlöffel etc..) über die Schulter, mach ´n Strich an der Wand- und messe es dann später aus.

Naja, auf´m Milimeter genau ist es dann wahrscheinlich nicht, aber so bekommt man dann doch die circa Grösse ;)

habs jetzt so versucht - ca. 60cm hat die fanny und die leila ein bissi weniger ca.58 cm. es ist wirklich nicht einfach - der zollstab dürfte recht gefährlich wirken! :D

Oben