Stockerl zerbeißen

Milka94

Medium Knochen
Huhu!:D

Ist mir vorhin beim Gassi gehen eingefallen, als meine Sari ein stockerl im Maul hatte!:rolleyes:
Ist glaub ich ne recht interessante Frage, es gibt Viele die meinen es sein ungefährlich stocker zerbeißen;)(nicht danach schlucken), Andere meinen das ist das Schlimmste was man seinem Hund antun kann!:eek:

Jetzt weiß ich nicht recht was stimmt???????????????????:confused::confused:

Eure Meinung!!!:)
Danke
Liebe Grüße
Bibi und Sari:)

ich kann mir nur vorstellen, dass es gefährlich sein kann, wenn das holz splittert und sich der hund einen schiefer ins zahnfleisch oder die mundschleimhaut einzieht.

meiner liebt holzhacken, leider verspeist er ziemlich oft auch die späne :(

hm das wär auch das einzige "gfährliche" was mir dran einfallen würde ...

also meine tragts die meiste zeit eigentlich nur herum :) zerbeißen tut sies selten

die gefährlichkeit der stockerln bezieht sich nicht so sehr auf´s zerbeissen, sondern vor allem auf das werfen; wenn der hund schon beim stockerl ist wenn es am boden aufkommt kann es sehr hässliche verletzungen geben, weil sich das stockerl irgendwo reinbohrt.....
ich schau immer dass der hund erst beim stockerl ist wenn es schon ruhig liegt

also meiner hatte mal ein eher kurzes dünnes stockerl im mund und hat damit rumgespielt. auf einmal ist er wie angewurzelt stehngeblieben und wollte sich total panisch immer mit der pfote ins maul fahren.
das stockerl steckte von oben nach unten wie ein maulspreizer in seinem maul, so dass er es nimmer zumachen konnte.
habs dann halt einfach rausgenommen..
und dem hund von meiner freundin is was ärgeres passiert, der hat ein stockerl so im maul getragen, wie einer, der eine zigarette im mund hat...beim laufen und springen hat sie sich dann den stock in den hals gerammt..hat geblutet und sich ziemlich verletzt...KANN schon gefährlich sein..

aber da dürft man nicht mehr auf die strasse gehn, wenn man vor sowas angst hat

MMN ist das eine Unart des Hundes . was es sich beim Stöckchenschmeißen angewöhnt hat . Wo der Besitzer beim ersten mal , nichts dagegen unternommen hat .
Gibt genug Sachen für den Hund , die er zerbeißen und fressen kann .

Aber sollte etwas passieren , gibts ja noch den TA:rolleyes:

LG . Josef

Eine gute Alternative zu Holz-Stockerl geben Gartenschlauch-Stückchen ab!
Haben kein Gewicht und kann man deshalb leicht mitnehmen und die Gefahr, dass sich der Hund etwas reinrammt oder etwas absplittert, wär auch gebannt ...
LG

Eine gute Alternative zu Holz-Stockerl geben Gartenschlauch-Stückchen ab!
Haben kein Gewicht und kann man deshalb leicht mitnehmen und die Gefahr, dass sich der Hund etwas reinrammt oder etwas absplittert, wär auch gebannt ...
LG

wäre bei meinem allesfresser keine gute alternative. plastik im verdauungstrakt ist bestimmt noch unbekömmlicher als holz :rolleyes:

also mit meiner hündin hatte ich mit stöckchen noch nie ein problem

mit meinem belgier war ich schon 2x in der tierklinik im notdienst... :eek:

also hündin darf drauf rummnagen; aber auch nur drauch rummnagen; nicht fangen; nachrennen oder sonst was in die richtung

mein belgier hat seit den not operantionen absolutes stöckchenverbot.....
höchsten mal nen blick drauf werfen ist gestattet :p

Habe nur den Anfang gelesen und nicht den Rest, aber ich muß hierbei was sagen:

Hatte vor etwa 4 Jahren einen jungen DSH-Rüden zur Pflege. Er war Stockerl gewöhnt, ich hatte damals schon von den Gefahren ums Stockerl gehört, war aber gescheiter als alle Ratschläte. Also bin ich mit dem Rüden spazieren und schmeiß die Stöcken fröhlich vor mich hin und er bringts, bis zum Augenblick wo er aufjault und stehen bleibt. Ich hin und sehe, daß der Hund aus dem Maul blutet, möchte nachsehen, er schnappt nach mir. So kämpften wir einige Zeit bis er mich in seinem Schmerz an sich ranließ und ich die Schei... sah. Das Stöckchen (er hats zerbissen) und ein Teil hat sich in seinem Gaumen gespießt. Mußte ganz schön kämpfen bis ich das rausbekam und dann zum TA.
Fazit: Durch meine Blödheit, hatte der Hund wahnsinnige Schmerzen und ich zwei zerbissene Hände. Seitdem werfe ich (nie und nimmer) Stöckchen. Dazu gibt es so viele Hundegerechte Spielsachen (Bälle, Beißwürste, Schläuche, etc.)

Jeden den ich Rat geben kann: Finger weg von Stöckchen !!!

na supa und nach 2 Wochen kann mein hund dann eh kein stocki mehr nachrennen :D

Dann hast aber auch das Problem mim zerbeißen nimmer :D

Nein , Spaß bei Seite .
Waß ist soo schön darann , wenn ein Hund ein Holzstück zerbeißt .
1 ) Entweder ist es eine blöde Marotte , die er sich angewönt hat .
2 ) Oder er hat zu Hause zu wenig Möglichkeiten sein Beißbedürfnis zu
stillen .
3 ) Auch kann dies eine Ersatzhandlung für vieles sein , vor allem aber um
vielleicht Aggressionen abzubauen .

Der Hund hat zwar eine Beschäftigung mit dem zerbeißen , sinnvoll ist es allerdings nicht . Außer , man nimmt das Holz mit , zum einheitzen :)

LG . Josef

zu hasue gibts bei mir nur kauchnochen; schweineohren, pansen usw. zum zukauen und knabbern..

viel gesünder und schmeckt auch besser

und noch was ...
ich muss die zahnstochen auch nict merh mühevol vom teppich saugen :cool:

MMN ist das eine Unart des Hundes . was es sich beim Stöckchenschmeißen angewöhnt hat . Wo der Besitzer beim ersten mal , nichts dagegen unternommen hat .
Gibt genug Sachen für den Hund , die er zerbeißen und fressen kann .

Aber sollte etwas passieren , gibts ja noch den TA:rolleyes:

LG . Josef

mein Hund interresiert das spielzeug nur solange bis er einen großen stock findet da kann mann mit dem spielzeug wedeln wie man will er wills nicht mehr also das nützt bei meinem gar nix.... leider...

mein Hund interresiert das spielzeug nur solange bis er einen großen stock findet da kann mann mit dem spielzeug wedeln wie man will er wills nicht mehr also das nützt bei meinem gar nix.... leider...

Wurde wahrscheinlich so aufgebaut, daß das Stöckerl mehr attraktiv als Spielzeug ist. Kann absichtlich oder auch unabsichtlich passiert sein.

Oben