stöbern - wo finde ich die Ö - PO?

shana2006

Super Knochen
soviel ich gehört habe, wird es in manchen ögv vereinen jetzt auch stöberkurse geben.
ich hab mir schon einige videos angesehen von den prüfungsstufen 1-3 und weiß in etwa wie die aussehen.
finde aber auf der ökv seite noch keine PO dazu. gibt es die noch nicht?
ich glaube nämlich das das etwas für meine hündin wäre :)

kein grund herablassend zu werden georg und ja ICH persönlich empfinde es so mit diesem smilie.

wenn man im google österr. prüfungsordnung eingibt, oder stöberprüfung oder auf der ökv seite sucht, dann findet man eben nichts.
sorry, dass ich nicht gleich auf den gedanken gekommen bin unter IPO zu suchen :rolleyes:

Herablassend NEIN Ironisch JA ........... :D

Herablassend NEIN Ironisch JA ........... :D

und was veranlasst dich dazu, dich vor den pc zu setzen und harmlose user die was suchen und eine info haben wollen, mit einem ironischen post zu beglücken?

gut, ich bin ja nicht nachtragend, also, wenn du schon so schlau bist, dann wäre es nett, wenn du mir ahnungslosen viell. ein paar dinge zu dieser prüfung erklären könntest :D

sind die gegenstände immer die des HF die der LR auslegt oder wirft?
dürfte, theoretisch, so eine prüfung auch direkt auf dem ausbildungsplatz stattfinden, wenn er, die für jede prüfungsstufe erforderliche größe hat?

und was veranlasst dich dazu, dich vor den pc zu setzen und harmlose user die was suchen und eine info haben wollen, mit einem ironischen post zu beglücken?

gut, ich bin ja nicht nachtragend, also, wenn du schon so schlau bist, dann wäre es nett, wenn du mir ahnungslosen viell. ein paar dinge zu dieser prüfung erklären könntest :D

sind die gegenstände immer die des HF die der LR auslegt oder wirft?
dürfte, theoretisch, so eine prüfung auch direkt auf dem ausbildungsplatz stattfinden, wenn er, die für jede prüfungsstufe erforderliche größe hat?

Deine provokante Art kannst bei Deinesgleichen anbringen. :cool: Und Ja ich bin so schlau, deshalb weiß ich auch Antworten auf deine Fragen. :cool:

zu 1: Untergrund: alle natürlichen Böden (Wiese, Acker, Waldboden ........ ist der Hundeplatz ein natürlicher Boden? JA (welch Wunder)

zu 2: Material: Holz, Leder, Kunstleder, Textil (die Gegenstände erhält der Richter vom Veranstalter bzw. Prüfling )

:cool:

Deine provokante Art kannst bei Deinesgleichen anbringen. :cool: Und Ja ich bin so schlau, deshalb weiß ich auch Antworten auf deine Fragen. :cool:

zu 1: Untergrund: alle natürlichen Böden (Wiese, Acker, Waldboden ........ ist der Hundeplatz ein natürlicher Boden? JA (welch Wunder)

zu 2: Material: Holz, Leder, Kunstleder, Textil (die Gegenstände erhält der Richter vom Veranstalter bzw. Prüfling )

:cool:

hey, das war nicht provokant, dass war nur ironisch gemeint :p :D
wer von uns hat den damit angefangen??

das der hundeplatz ein natürlicher boden ist, ist mir schon klar. hab deshalb gefragt, ob dies sinn macht, weil ja auch manche HF unterodnung auf so einem platz machen und ob die hunde dann nicht in einen gewissen konflikt kommen

materialen konnte ich auch der PO entnehmen, steht aber in dieser nur, dass sie der LR auslegt bzw. auswirft. stand, wenn ich es nicht überlesen habe, aber nirgends, ob es die des HF sein dürfen/müssen, was für mich aber eh irgendwie logisch wäre

danke georg für deine antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
hey, das war nicht provokant, dass war nur ironisch gemeint :p :D
wer von uns hat den damit angefangen??

das der hundeplatz ein natürlicher boden ist, ist mir schon klar. hab deshalb gefragt, ob dies sinn macht, weil ja auch manche HF unterodnung auf so einem platz machen und ob die hunde dann nicht in einen gewissen konflikt kommen

Wir arbeiten beim Stöbern auch am Hundeplatz, wobei wir die Möglichkeit haben zum Stöbern auf einen eigenen Teil des Geländes auszuweichen. Aber die fortgeschrittenen Hunde haben kein Problem auf der Unterordnungswiese oder am Welpenplatz zu Stöbern.

materialen konnte ich auch der PO entnehmen, steht aber in dieser nur, dass sie der LR auslegt bzw. auswirft. stand, wenn ich es nicht überlesen habe, aber nirgends, ob es die des HF sein dürfen/müssen, was für mich aber eh irgendwie logisch wäre

Ich habe für die Stöberprüfung 1 meine Gegenstände vor Beginn der Prüfung dem Leistungsrichter übergeben und die Prüfung hat auch am Hundelatz stattgefunden.

danke georg für deine antworten :D

Meine Hunde lieben das Stöbern, wird euch sicher auch gut gefallen, wenn ihr euch damit beschäftigt.

den örv-stöberkurs kann ich nur empfehlen, hab voriges jahr teilgenommen. interessant, super beschäftigungsmöglichkeit für die hunde - auch für hundeoldies, die noch unbedingt was arbeiten wollen, aber schon körperliche einschränkungen haben ... und wer lust hat, kann sogar prüfungen ablegen! :)
... und man hat nicht immer das dilemma bezüglich gelände wie bei der fährte.

den örv-stöberkurs kann ich nur empfehlen, hab voriges jahr teilgenommen. interessant, super beschäftigungsmöglichkeit für die hunde - auch für hundeoldies, die noch unbedingt was arbeiten wollen, aber schon körperliche einschränkungen haben ... und wer lust hat, kann sogar prüfungen ablegen! :)
... und man hat nicht immer das dilemma bezüglich gelände wie bei der fährte.

kann ich nur zustimmen, meine ältere Hündin wird heuer 12 Jahre und sie stöbert noch mit Begeisterung.

es ist ja eine junge Prüfungsordnung und wie ich letztes Jahr feststellen konnte, sind sich die Richter noch nicht ganz einig wie sie bewerten und auf was wirklich Wert gelegt wird.. Aber mit zunehmenden Prüfungen wird sich das bald ergeben.

bei HSK-Hundesport Kisser wird ein Stöbertraining angeboten. wir sind inzwischen eine Trainingsgruppe die auch schon ein paar Prüfungen abgelegt hat. Interessierte dürfen gerne mal vorbeischauen.

Oben