Stinkender Hund

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen :)

Seit es etwas wärmer geworden ist stinkt Luna fürchterlich, wenn sie vom spielen kommt.

Es ist wirklich kaum auzuhalten. Hm, sie riecht irgendwie nach Käsefüsse, Schei..e, und Baldrian :confused:

Ich mach sie jedesmal mit nassem Lappen sauber und rubbel sie dann trocken, aber das bringt nichts , oder nicht viel.
Ich kann sie doch nicht jeden Tag baden, und abduschen alleine reicht auch nicht.

Ich weiss, dass Hunde nun mal riechen - aber so penetrant? :confused:

Heute gab man meinem Mann den Tipp es mal mit Ketchup :confused: oder Tomatensaft im Wasser auszuprobieren. Irgendwie kann ich das nicht richtig glauben. Ich würde eher zum Essigwasser tendieren.... :rolleyes:

Also, weiss jemand von euch was man dagegen machen kann - irgendwelche Hausmittelchen vielleicht?

Wir (die Menschen) sind für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße von der luftanhaltenden Steffie :D

Ich kann Dir zwar den Grund warum Dein Hund "duftet" auch nicht nennen - da werden sich sicher noch ein paar Experten dazu äußern können. Tippe mal auf ihre Ernährung :)

Nun zum Tipp mit dem Tomatensaft - es soll angeblich wirklich stimmen, da dieses Hausmittel in den USA bei Attacken von Stinktieren bei Menschen und Hunden zum Einsatz kommt. Also, wenn Tomatensaft den Duft eines Stinktieres vertreiben kann, dann kann dieser Tipp so schlecht nicht sein (hab das sogar mal in einem Buch von einem TA gelesen). Ob es Deinem Hund allerdings behagen wird, wenn Du ihn des öfteren in Tomatensaft badest, ist wieder eine andere Geschichte :D

Hallo!
Lass mal die Afterdrüse ansehen. Vielleicht ist sie verstopft und gehört ausgedrückt, oder entzündet. Da stinken sie auch fürchterlich, so ca. wie du es schilderst.
lg Betty

Steffie schrieb:
Heute gab man meinem Mann den Tipp es mal mit Ketchup :confused: oder Tomatensaft im Wasser auszuprobieren. Irgendwie kann ich das nicht richtig glauben.

da hat er nicht ganz unrecht.

das machen wie leute in den usa wenn sie mit einem stinktier in berührung kommen oder eins überfahren. (zumindest wurde mir das dort oft erzählt)
man "badet" dann in tomatensaft ;)
das holt den stinktier gestank (der ja eeecht penetrant ist) vollständig heruas (ist oft echt die letzte rettung, wurde mir erklärt)

edit: kuck mal da ;) http://www.ehow.com/tips_3017.html

betty schrieb:
Hallo!
Lass mal die Afterdrüse ansehen. Vielleicht ist sie verstopft und gehört ausgedrückt, oder entzündet. Da stinken sie auch fürchterlich, so ca. wie du es schilderst.
lg Betty

Kann man das vielleicht auch selber sehen, ob die verstopft ist? :confused:

@ oililly - Danke für den Link :)

Steffie schrieb:
Kann man das vielleicht auch selber sehen, ob die verstopft ist? :confused:

Verstopfte oder entzündete Analdrüsen veranlassen manche Hunde mit dem Po zu rutschen (das sogenannte "Schlittenfahren") da es juckt bzw. schmerzt, oder sich auch ständig unter der Schwanzwurzel zu lecken.

Etta schrieb:
Ich kann Dir zwar den Grund warum Dein Hund "duftet" auch nicht nennen - da werden sich sicher noch ein paar Experten dazu äußern können. Tippe mal auf ihre Ernährung :)

Das es an der Ernährung liegt - glaub ich nicht. Sie bekommt das gleiche wie immer. Und trotzdem hat sie früher geduftet :D

Etta schrieb:
Verstopfte oder entzündete Analdrüsen veranlassen manche Hunde mit dem Po zu rutschen (das sogenannte "Schlittenfahren") da es juckt bzw. schmerzt, oder sich auch ständig unter der Schwanzwurzel zu lecken.

Negativ. Davon ist nichts zu merken :)

Steffie schrieb:
Negativ. Davon ist nichts zu merken :)

das sogenannte schlittenfahren hab ich bei der leila noch nie erlebt und sie hat trotzdem immer enorm volle analdrüsen...*davonrennvordemgeruch*

also wenns so richtig heiß ist, kanns sein, das meine Leni auch wie Schweißsocken riecht. Das ist, weil sie ein relativ fettes Fell hat (Malamute ist ja drin).

Ich kenn das mit den Tomatenmark etc. Hab ich mal ausprobiert, aber ist nicht so mein Ding. Lenis weiße Flecken waren dann eine Zeitlang etwas rosa :D

Wenn ich Leni mal dusche (nach einem Güllebad), dann kommt als letztes Essigwasser drüber. Das riecht zwar momentan, aber verflüchtigt sich schnell und nimmt doch den anderen Geruch etwas weg.

LG Biggi und Leni

superberni schrieb:
das sogenannte schlittenfahren hab ich bei der leila noch nie erlebt und sie hat trotzdem immer enorm volle analdrüsen...*davonrennvordemgeruch*

*renntmit* ;)

Ich muss eh nächste Woche mit ihr zum TA,(Zecken und Flohschutz, entwurmen) werde ihn darauf ansprechen.

Biggi schrieb:
also wenns so richtig heiß ist, kanns sein, das meine Leni auch wie Schweißsocken riecht. Das ist, weil sie ein relativ fettes Fell hat (Malamute ist ja drin).

Ich kenn das mit den Tomatenmark etc. Hab ich mal ausprobiert, aber ist nicht so mein Ding. Lenis weiße Flecken waren dann eine Zeitlang etwas rosa :D

Wenn ich Leni mal dusche (nach einem Güllebad), dann kommt als letztes Essigwasser drüber. Das riecht zwar momentan, aber verflüchtigt sich schnell und nimmt doch den anderen Geruch etwas weg.

LG Biggi und Leni

Kann es auch sein, dass es am Fellwechsel liegt? Ich hab keine Erfahrung, letzten Sommer war Luna noch ein Welpe.

also candy hat genau das selbe. kaum wird es wärmer, sie geht wieder oft schwimmen, und schon stinkt sie wie naja das wollen wir nun nicht erläutern.

bei ihr ist der hauptgrund, dass sie allergien auf pollen hat. jetzt im frühjahr reagiert daher ihre haut und dgerade durch das dauernde kratzen und flotschen wird die haut verletzt und stinkt dann.

zusätzlich kommt eben das wasser ins spiel und das ohnehin fette fell (wie biggi schon schrieb)

ich lass es einfach wies ist und freue mich shcon auf die spätsommer-herbst-winter zeit..... :D

lg alessa

Candy&Chilli schrieb:
also candy hat genau das selbe. kaum wird es wärmer, sie geht wieder oft schwimmen, und schon stinkt sie wie naja das wollen wir nun nicht erläutern.

bei ihr ist der hauptgrund, dass sie allergien auf pollen hat. jetzt im frühjahr reagiert daher ihre haut und dgerade durch das dauernde kratzen und flotschen wird die haut verletzt und stinkt dann.

zusätzlich kommt eben das wasser ins spiel und das ohnehin fette fell (wie biggi schon schrieb)

ich lass es einfach wies ist und freue mich shcon auf die spätsommer-herbst-winter zeit..... :D

lg alessa

*lach* Gute Aussichten

30° C , brütende Hitze, stehende Luft, eine Katze die sich erbricht (weil Geruchsempfindlich) , ein Hund der stinkt- klasse :D

@Etta
"Verstopfte oder entzündete Analdrüsen veranlassen manche Hunde mit dem Po zu rutschen (das sogenannte "Schlittenfahren") da es juckt bzw. schmerzt, oder sich auch ständig unter der Schwanzwurzel zu lecken."

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass nicht immer diese Symptome auftreten müssen und die Afterdrüse ist trotzdem zu entleeren.

@Steffie:
Selber sehen kann ich das nicht, der TA ertastet es im Popo.
Ich glaube nicht, dass der Geruch mit dem Fellwechsel zusammen hängt.
lg Betty

ich wür erst mal sicher gehen, dass keine erkrankung vorliegt...

und wenn dieser duft einfach zu ihr gehört :D - dann probiers mal mit chlorophyll tabletten - kann man in der apotheke bestellen u gibt man zb läufigen hündinnen - sie sollen körpergeruch neutralisieren
und manche sprechen recht gut drauf an u ist nix chemisches ...

pold sinkt ganz arg, wenn er stress hat, wenn er sich nach einer zeit dann beruhigt hat und bissi ausgelüftet ist, ist der gestank wieder weg.

Oben