Stinkehund

Lovis

Anfänger Knochen
Hallo,
Ich hätte eine Frage: Meine Hündin ist absolut wassernarrisch und springt jeden Tag in die Enns. Im feuchten Fell siedeln sich diverse Pilze und Bakterien an, die für heftigen Geruch sorgen (irgendwo zwischen Hefe und Erbrochenem) - so hat der Tierarzt mir erklärt. Nicht sagen konnte er, was man gagegen tun könnte. Wenn ich sie in die Badewanne stelle, was Madame überhaupt nicht schätzt, ist ein, zwei Tage Ruhe, dann geht es wieder los. :eek:
Kennt jemand dieses Problem und kann man was tun dagegen? :confused:

LG und danke
Lovis
 
Wahrscheinlich liegts am Gewässer. Wenn er sonst bei z.b. Regen nicht "hundelt".
Es könne sich nur die Bakterien ansiedeln, die vorhanden sind.
Ich lasse meinen Hund z.b. im Hochsommer bei lang andauernder Hitze nicht in gewässer, bei denen man annehmen kann, dass sie "kippen".
Was in der Enns drin ist, wird wohl nur ein Chemiker finden können. Aber wenn es so ist, dass das Bad deines Hundes solche Folgen hat, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gewässer oder an eben genau dieser Stelle dort.
Konsequenz für mich wäre: ihn dort nicht baden lassen.
 
Badest Du ihn nur so oder mit entsprechenden medizinischen Shampoo?
Normalerweise geht das muffelige Fell mit Shampoo´s wie Malaseb o.ä. sehr gut weg, weil das genau gegen diese Pilze und Hefen wirkt. Gibt´s aber normalerweise nur beim Tierarzt. Komisch, dass Dein Tierarzt das nicht vorgeschlagen hat.
 
Ich hab ein ähnliches Problem.

Mein Cocker hat ständig nasse Ohren, deren untere Enden dann ziemlich zum müffeln anfangen.
ich halte den Behang schon so kurz wie möglich, aber es lässt sich nicht verhindern, dass Sabber oder auch diverses Zeugs in den Ohrspitzen klebt.
Hat da jemand einen Tipp für ein Shampoo oder ähnliches, dass längere Zeit Abhilfe schafft und den Geruch bändigt?
 
Die Enns ist ein gut fließendes Gewässer, daher liegt der Geruch sicherlich nicht daran. Sondern das ist oft im Sommer so, dass die Hunde zu müffeln beginnen. Abhilfe ist, dass man das Fell richtig gut ausbürstet, also wirklich alles an Unterwolle rausholt, damit der Hund auch gut trocknen kann. Oft sind der Grund auch Malassezien und da hilft am Besten ein Chlorhexidin-Shampoo, das man im Regelfall beim TA bekommt. Also einfach danach fragen, wobei der ja eigentlich selbst darauf kommen sollte und das empfehlen sollte.
 
Vielen Dank, dann hol ich mir ein Shampoo vom Doc. Muss nur mein Stinktierchen davon überzeugen, dass Badewanne nicht lebensbedrohlich ist. Ich leg eh ein Badetuch rein, damit sie nicht rutscht, und das ganze sanft und ruhig, aber sie mag es trotzdem nicht. Gartenschlauch mag sie auch nicht - also wird ihr die Prozedur nicht erspart bleiben - und uns auch nicht.
 
Was mir zu deinem Beitrag eingefallen ist, vielleicht hilft es ja schon, wenn du ihr Fell im Sommer kurz schneidest.. wenn es ein langhaar Hund ist, das konnte ich deinem Text nicht entnehmen... und dann immer gleich trocken rubbeln, wenn ihr nach Hause kommt... vielleicht müffelt sie dann nicht mehr so stark und du kannst ihr die Badewanne ersparen... ;)
 
Sie hat von einem Schäferhund-Ahnen das typische braun-schwarze Kurzhaar, mit Fellwechsel und allem Drum und Dran; also wir waren noch nie beim Friseur in 7 Jahren. Aber am Körper ist das Haar nicht so kurz und glatt wie mancher jagdhund z.B.
Kann man einen Kurzhaarhund noch Haare kürzen - dumme Frage - wäre ja schon scheren - und bringt das was außer womöglich Sonnenbrand??? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
 
Wir hatten voriges Jahr im Sommer das 1. Mal das Problem, dass Frau Hund müffelt, also so richtig hundelt. Normalerweise hundelt sie nämlich gar nicht, auch wenn sie nass ist nur minimal. Nach dem Streicheln rochen auch die Hände nach Hund, ihre Geschirre und Liegeplätze auch.

2 mal Baden im Lauf des Sommers mit Chlorhexidin-Shampoo hat Abhilfe geschaffen, muss auch mit dem Baden in der Donau zu tun gehabt haben.
 
mein langhaar collie müffelte im letzten Sommer auch sehr. mir wurde gesagt je öfter der hund im See badet, um:)so mehr wird die Talgproduktion angeregt und der HUND richt käsig.:)
 
Heute waren wir beim Tierarzt, und haben das M... Shampoo besorgt. Und weil es ohnehin ein mieser Tag für mein Mädchen war (Impfung, Ohren, Zähne anschauen usw., was sie sehr brav und geduldig über sich ergehen läßt, aber halt mit hängenden Ohren), gab es Badewanne auch noch gleich. Jetzt schläft sie neben mir und träumt hoffentlich von einer besseren Welt. Wenn sie ganz trocken ist, wird sich zeigen, ob sich was geändert hat.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
 
Heute waren wir beim Tierarzt, und haben das M... Shampoo besorgt. Und weil es ohnehin ein mieser Tag für mein Mädchen war (Impfung, Ohren, Zähne anschauen usw., was sie sehr brav und geduldig über sich ergehen läßt, aber halt mit hängenden Ohren), gab es Badewanne auch noch gleich. Jetzt schläft sie neben mir und träumt hoffentlich von einer besseren Welt. Wenn sie ganz trocken ist, wird sich zeigen, ob sich was geändert hat.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Oh weh oh weh. Schweres böses Hundeleben. Klappt`s mit dem Shampoo?
 
Danke für die Nachfrage! ja, das shampoo hat gewirkt - ganz enorm! Ronja riecht wieder ganz normal und "angenehm" nach Hund" Und es muss auch mit der Talgproduktion zusammenhängen, denn das Fell greift sich ganz anders an! Seidigweich und überhaupt nicht fettig. Aber zu oft darf man das sicher nicht anwenden, sonst trocknet die Haut aus, vermute ich. Aber jedenfalls sind wir alle im haus ganz erleichtert!
 
Oben