Stimmt es...? (Betrifft FIP bei Katzen im WTH)

kamiu

Super Knochen
Hallo,

mal eine Frage (ich kanns mir zwar denken, aber finde es... :mad: ):

Stimmt es, dass im WTH keine FIP- und Leukose-Tests mehr bei Katzen gemacht werden, weil a) das Geld fehlt und b) man davon ausgeht, dass eh jedes Tier, dass ins WTH kommt sich auf kurz oder lang mit den Corona-Viren ansteckt?
Und: ist es wahr, dass es nicht möglich ist, die Tiere räumlich zu trennen, sodass man zumindest eine Ansteckungsgefahr vermeiden kann?

Sollte sich diese Aussage nämlich bestätigen ist das den Tieren gegenüber nämlich ein höchst fahrlässiges Verhalten!

Hallo!

Also ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber als ich vor ca. 3 jahren meine beiden herren geholt habe hatten sie einen aktuellen Leukosetest. Nachdem es vor allem paulchen recht schlecht ging (also nicht schlecht, aber viel zu dünn) habe ich mich mit dem TA darauf geeinigt, zu unterschreiben, dass ich einverstanden bin, dass nicht auf FIP getestet wird. (sie waren damals Einzelkatzen und ich habe den Test privat nachgeholt als es ihm wieder besser ging).

Wie gesagt wie es heute ist weiß ich nicht, aber das fand ich damals gut geregelt und vor allem zum Wohl von Paulchen.

lg

Also ich habe gehört, dass sie das derzeit nicht mehr machen. Vermutlich weil das Geld und die Räumlichkeiten fehlen... allerdings find ich das grob fahrlässig und kann daher langsam echt niemanden mehr raten ein Tier aus dem WTH zu nehmen.

ich hab keine ahnung wie es bei leukose aussieht, aber für fip machts doch keinen sinn.
und mal ehrlich, wo soll der platz sein um jede neue katze in quarantäne zu halten? woher das geld für das testen jeder katze nehmen?

Es geht mir darum, dass ich es als fahrlässig empfinde einfach alle Tiere auf einen Haufen zu schmeißen. Außerdem scheints mit der medizinischen Versorgung allgemein nicht so super auszusehen (was ich so höre). Und ganz ehrlich: wenn das Geld für die simplen Tests fehlt, dann ist es für mich ein Ausschlusskriterium eine Katze aus dem WTH zu nehmen.

Ich kann immer nur lesen "ich habe gehört.." und "irgendwo wurde gesagt.." .........

Wäre vl klüger direkt nachzufragen (die Telefonnummer des WTH ist ja kein Geheimnis) oder sich direkt an jemanden vom WTH zu wenden, statt irgendwas hierhin zu schreiben, wo gar nicht sicher ist (oder annähernd sicher sein kann) ob es überhaupt stimmt.

Is nur meine Meinung, ich frag hald immer lieber direkt nach ;-)

Jeder FIP Test wird negativ verlaufen, es sei denn FIP ist ausgebrochen und man kanns mittels Punktierung der bauchhöhle feststellen und dann ist's ja eh schon zu spät. :rolleyes:

JEDER Freigänger hat einen Titer. Selbst Wohnungskatzen haben einen, weil man die Viren von draußen reinschleppt. Wozu also testen? Noch dazu wo der Titer von 1000 wieder auf 100 runtergehen kann (ist keine Seltenheit). So ein Test hat exakt 0 Aussage, kostet aber ein Heidengeld.

Ich hab nen Rassekater der vielleicht nen Titer von 0 hatte als ich ihn bekommen hatte (direkt vom Züchter), er lebt mit nem Kater aus dem Tierschutz zusammen (und vorher ebenfalls mit ner Katze ausn Tierheim die hatte wohl zu 99.9% nen Titer). Bin ich jetzt auch grob fahrlässig? :rolleyes:

Wegen Leukose weiß ich nicht, kann man aber sicher einfach erfragen bzw den Wunsch äußern. Wenn man die Kosten vorab trägt wird sich das Tierheim sicherlich nicht weigern die Katze testen zu lassen.

Also ganz so stimmt das nicht; ich habe 2 Katzen - eine war eine Zeit lang Freigänger und die andere wurde auf der Straße gefunden - und die haben beide einen neg. Coronatiter. Das ist gar nicht so selten. Und da bringts natürlich schon was die nicht mit Corona positiven zusammen zu lassen. Außerdem weiß man dann auch ob eine Impfung evtl was nützt.

Also ich hab ja im Tierschutzhaus nachgefragt wegen Leukosekatzen und kann dir sagen, dass die Katzen mit Leukose von den anderen räumlich getrennt sind, also schätz ich schon dass sie Leukosetests durchführen, wie es bei FIP ausschaut, weiss ich allerdings nicht.
Gut, was den FIP Test angeht, halte ich da nicht viel davon, weil der nicht wirklich aussagkräftig ist, genauso wie die FIP-Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gehört, dass sie das derzeit nicht mehr machen. Vermutlich weil das Geld und die Räumlichkeiten fehlen... allerdings find ich das grob fahrlässig und kann daher langsam echt niemanden mehr raten ein Tier aus dem WTH zu nehmen.

Ich hab gehoert............tut leid, aber das kann ich schon nicht mehr hoeren!:rolleyes:

Telnr. des Wiener Tierschutzhauses: 01-699 24 50 DW 0

Ich werde heute nachfragen wie es jetzt gehandhabt wird;)

mein kater wurde nicht coronaviren getestet...was eben wie eh shcon erwähnt sinnlos is! katzen können mal nen titer haben und dann wieder keinen. trennen is einfach unmöglich...jedenfalls bei coronaviren ;) und bei leukose glaub ich schon das getestet und getrennt wird. :)

dass die katzen ev. mit ner krankheit kommen kann schon sein aber das muss man bei jedem umzug rechnen allein schon wegen dem stress ;) da können dinge ausbrechen die vorher nicht da warn bzw eben in JEDER katze schlummern ;)

auch leukose kann sich so zurückziehn dass mans nicht testen kann ;)

mein kater aus dem wtv war leukose getestet, nach fip habe ich nicht gefragt, weil es komplett sinnlos ist.

und dann möchte ich noch sagen, dass sie beratung perfekt war, er war exakt das was wir suchten.

lg petra

Also ganz so stimmt das nicht; ich habe 2 Katzen - eine war eine Zeit lang Freigänger und die andere wurde auf der Straße gefunden - und die haben beide einen neg. Coronatiter. Das ist gar nicht so selten. Und da bringts natürlich schon was die nicht mit Corona positiven zusammen zu lassen. Außerdem weiß man dann auch ob eine Impfung evtl was nützt.

Halt, Stop, Blödsinn! Bitte!

Es gibt keinen negativen Titer. Höchstens nen 0 Titer (was äußerst selten ist). Was leidglich heißt, dass deine Katzen bislang noch nicht mit dem Virus in Berührung geraten sind. Ob das gut ist, ist auch dahingestellt. Ich hab lieber ne Katze mit nem 1:100 Titer als nen 0er. Die Katze mit dem 1:100 Titer hat nämlich schon Abwehrstoffe gebildet... Die Tierärzte sagen öfters zu Laien, dass der "FIP Test" (der ja keiner ist) negativ war, wenn das Tier "nur" 1:100 hat.

Bei ner Katze (wohl Chance mit 1:9999) die nen 0er Titer hat ist es sinnvoll zu impfen, weil dann Abwehrstoffe gebildet werden. Was wiederrum heißt? Na was wohl? Bingo! Die Katze hat dann auch einen Titer!

Und nochmal: die Titer Bestimmung ist wertlos. Einmal hat die Katz nen Titer von 1:1000 ein anderes mal 1:100. Das sind nur ANTIKÖRPER die im Blut nachgewiesen werden. Falls jemand zu viel Geld über hat, kann er gerne Spaßhalber mal einen der sogenannten "Fip Tests" machen, wenn die Katze einen Schnupfen hat, oder ne Ohrentzündung o. ä. Na wuuuuummm auf einmal ist der Titer 1:1000 und die Katze natürlich an "FIP erkrankt".

So ein Schwachsinn. Es handelt sich dabei jediglich um Antikörper und der Test sagt NUR aus, dass die Katze einmal in ihrem Leben irgendwann mit diesem Coronavirus in Berührung gekommen ist. Genauso wie ein Kind das Feuchtplattern gehabt hat! Hat Antikörper. Wenn mans nie gehabt hat, macht es dann Sinn sich impfen zu lassen, damit mans net bekommt.

Das Coronavirus KANN halt mutieren. Und das lässt sich bitte durch keine Impfung der Welt beinflussen. Sowas passiert meist auch nur, wenn das Immunsystem der Katze stark unter Mitleidenschaft gezogen wurde, meist durch andere Krankheiten. Oder wenn das Tier äußerst gestresst ist (da haben alle nen höheren Titer), sehr jung oder alt ist.

Wegen dem Tierheim: anrufen und fragen ist das Beste. Die Leukose positiven Katzen sind irgendwo extra untergebracht. Was wiederrum heißt, das schon getestet wird, weil wie würden sie es denn sonst wissen. Aber fragen bringt Antworten. :P

Zum Wr. Tierhschutzhaus (hab selber schon 4 Katzen und einiges an anderen Tierchen von dort geholt :D ): In der Regel wird ein Leukosetest gemacht, dessen Ergebnis auch im Impfpass eingetragen ist. Hab jetzt nicht in letzter Zeit nachgefragt, aber früher wars so, dass die leukosepositiven dann von den negativen getrennt gesessen sind.
FIP-Test bringt nix, wie die anderen schon geschildert haben.
Aber ich musste bei allen Mietzen unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde, dass sie wahrscheinlich Coronavirusträger sind (was aber der Großteil der österreichischen Katzen ist, vorallem im Tierschutz und Corona-positiv ja nicht zwangsläufig zu einem FIP-ausbruch führt).

Ein Tier aus dem Wr. Tierschutzhaus zu nehmen ist immer eine gute Tat, da diese Tiere nicht die Chance haben auf einer guten Pflegestelle zu leben, sondern wirklich unter "schlimmeren" Umständen leben müssen. Die Pfleger sind wirklich gut, motiviert und engagiert, aber es gibt einfach zu viele Tiere. Ich gebe gern zu, dass meine TSH-Tiere alle was hatten, aber ich wurde diesbezüglich genau aufgeklärt und informiert. Trotzdem hab ich sie erstmal bei meinem Tierarzt durchchecken und gleich behandeln lassen :) Wenn man nachhakt und alles ausflatschelt, sich gut über ein bestimmtes Tier informiert bekommt man alle Infos.
Woher hast du denn die schlimmen Gruselgeschichten? :D

LG

Also, ich habe gestern nachgefragt. Es werden selbstverstaendlich alle Katzen auf Leukose getestet. Bei einem positiven Ergebnis werden diese natuerlich mit ebenfalls positiv getesteten Leukosekatzen gehalten, sprich sie werden von den anderen getrennt gehalten.

Und erneut, bevor man so etwas ueberhaupt reinschreibt, nach dem Motto, Frechheit, bla bla bla ....ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn man den Telefonhoerer in die Hand nimmt und einfach SELBER DORT ANRUFT?:rolleyes:

Ich hoffe das ist jetzt geklaert.

Und was FIP betrifft, so wurde hier bereits alles gesagt........ein Titer sagt genau......NICHTS. Alle meine Katzen hatten einen hohen Titer, bei keinem der Beiden ist es je ausgebrochen, obwohl einer meiner beiden Kater schwere Nierenprobleme seit klein auf hatte....

Oben