Stevia

Sternschnuppe

Super Knochen
... verwendet das jemand von euch? Ist es wirklich der "ultimative Süßstoff" und warum ist es lt. EU als Lebensmittel nicht zugelassen?
 
Seit Dezember 2011 ist es zugelassen.
Ich finde es noch grauslicher als, Natreen und das Zeug. Igitt.
Da muss noch was Chemisches drinnen sein.
Die Blätter direkt von der Pflanze oder getrocknet schmecken total anders.
 
es ist genauso ultimativ wie alle anderen "wundermittel".
eine neue geldquelle für die vertreiber halt.

für mich schmeckt es grauslich und nur weil es in der natur wächst, ist es noch lange nicht unbedenklich.

http://derstandard.at/1326249162789/Suessungsmittel-Stevia-der-grosse-Bluff


Zucker ist auch nicht unbedenklich. ;)
Es kommt auf die Menge an.
müsste ein Erwachsener täglich mehr als die Hälfte seines Körpergewichtes an frischen Steviablättern zu sich nehmen müsste – in diesen Mengen wäre auch Zucker gefährlich
Quelle: Wiki

Auch nimmt man bei den Blättern weniger als man Zucker nehmen würde. Ich habs ausprobiert und mir Tee damit versüsst. Ich hab glaubt mir pickts die Pappn zusammen beim ersten Versuch. *brrr*
Wer es selber probieren will, die Steviapflanzen gibts zu kaufen. Hübsches Teil. Leider hab ich sie zu spät reingeholt. Es hatte zwar noch wenige Plusgrade aber darunter hat sie sehr gelitten und ist mir eingegangen. :-(
 
steviablätter kommen bei mir tgl. in jeglichen tee dazu. je nach menge variiert die süße des tees, lauer, kompott oder auch des obstmix.
ich hab von 5 verschiedenen 'lieferanten' die blätter und da sind unterschiede, sowohl geschmacklich wie auch preislich.
seit stevia 'vergeß' ich aufs rauchen, den kaffe und die süßigkeiten :p
seit 2.12.11 in ö offiziell zugelassen, auf vielen verpackungen und bei den i-net-angeboten und beschreibungen noch nicht aktualisiert.
bei den 'weißen pulvern' gibt es sehr große unterschiede, manche haben die 4x, 200x und 300fache süßungsstärke.
die samen sind 'mimosen' :rolleyes: nicht alle keimen und dann lassen sie sich laaange zeit. fertige pflanzen hat z.b. b'flora, allerdings empfind ich die blätter nicht so süß, ev. kommt das noch im laufe des sommers.
 
Ich habe mir ne Stevia Pflanze gekauft, ich finde die Blätter schmecken lecker. nur ist die Pflanze noch winzig und ich kann höchstens mal ein Blättchen essen.
 
Wir hatten einen richtigen "Steviabuschen" der den Umzug nicht überlebt hat, jetzt haben wir ein Pflänzchen zuhause, wo wir sehnsüchtig aufs Wachstum warten. Verwenden wir für alles, wo Zucker nicht als Volumen gebraucht wird!

Fertig gekauft, wird bei uns kein Steviazeugs, einmal probiert, fast übergeben, wir bleiben der Pflanze treu und verarbeiten sie selbst :p
 
ahaaaa, danke euch allen!:):)

ich hab - wie gesagt - von Sonnentor die getrockneten Blätter gekauft. Dh ich geb da einfach ein getrocknetes Blatt dazu, mit heißem Wasser aufgießen wie beim Tee :confused::confused: kann man diese Blätter auch fürs Backen verwenden? Wenn ja wie? sorry, kenn mi net aus :eek:
 
Fürs Backen nicht geeignet, da brauchst du ja den Zucker auch fürs Volumen. Ausser du findest ein Rezept, welches keinen Zucker beinhaltet?!
 
Oben