Stevia - ok od. giftig

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Erstmal vorweg, nein ich habe nicht vor meinen Hunden Süßstoffe jeglicher Art unterzujubeln. Aber hin u. wieder kommts halt leider doch vor das die Fellnasen das ein od. andere Zeug klauen das nicht für sie gedacht ist. :cool:

Bei normalen Zucker mach ich mir da ja keine Gedanken wenns mal was erwischen, aber wie sieht es bei Lebensmitteln aus die Stevia enthalten?

Ein anderer Süßstoff, Birkengold, ist ja toxisch für Hunde, somit für mich keine Alternative als Zuckerersatz. Über Stevia konnte ich aber bislang nicht wirklich was finden :o

was ich bisher gelesen hab - es wurden ja viele untersuchunge, versuche gemacht - gabs keine negativen ergebnisse. ich hab meinen beiden hunden die 'ausgelaugten' steviablätter unters futter gemischt.
bei den kaninchen bin ich mir nicht sicher ob sie die getrockneten steviablätter gefuttert haben, ich steckte welche in die banane.

hast du schon eigene pflanzen daheim, oder "nur" getrocknete blätter wo gekauft?

nachdem ws ich bislang gelesen hab sollts auch unbedenklich sein, aber ich kenn mich halt dann doch zu wenig mit dem ganzen zeug aus. ;)

pflanzen gibts erst im frühling, z.b b'flora. samen von sperli (konnte keine 5 körner erspüren) kosten ca. 4,- :mad:
(ist auch für mich neuland, werd ich aufallefälle probieren).

in einem reformhaus fand ich steviaprodukte, da kaufte ich ganze blätter, 25 g, 5,-, dann in der apo 100 g um 10,- (hatte die apo nicht vorrätig, wurde bestellt).
die blätter geb ich zum gemüse, suppe, tee (tgl. :D).

ich weiß nicht wer der verkäufer ist, wie das abläuft, doch zum preisvergleich sehr informativ ;)
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from..._nkw=Stevia+Pflanze&_sacat=See-All-Categories

Ich ziehe bzw. zog Stevia.

Die Blattläuse LIEBEN sie und als Süßstoff ist sie die Mühe nicht wert. Mein botanisch-gärtnerisches Interesse ist befriedigt, ich werde sie nicht mehr anbauen.

Giftig ist sie nicht.

Jedoch macht die Dosis das Gift. Potentiell riskante Topfpflanzen stehen bei mir so, dass die Tiere nicht so leicht dran kommen.

woher hattest du den samen? den von sperli? wie war die erfolgsrate? hastdu sie im topf oder garten gezogen?
weshalb sind sie als süßstoff die mühe nicht wert? einige frische blätter in tee, gemüse etc. hat nicht geschmeckt?
fragen über fragen :D aber ich bin so begeistert und neugierig und kann's schon nicht erwarten (allerdings für 5 samenkörner 4,- hab ich nicht ausgegeben :cool:)

ich glaub ich werd jetzt mal die fertigen pulver/sirup ausprobieren, die sollen ja vom eigengeschmack doch deutlich "harmloser" sein? wobei ich da auch noch schauen muß wo ich das her bekomme, aber ich denk derzeit wird das wohl jeder bioladen haben lol

hmm.. aus samen ziehen soll nicht gerade einfach sein, wenn dann werd ich wohl eher im frühling einfach eine pflanze kaufen u. schauen wie das funktioniert/schmeckt ;)

dwina, probiers mit den naturbelassenen getrockneten blättern, meine persönliche empfehlung. das verarbeitete produkt, pulver oder flüssig dürfte anders schmecken, hat nicht mehr alle gesunden bestandteile inne.

woher hattest du den samen? den von sperli?

Über Freunde. Ich zahle nie für sowas - Botaniker tauschen...

wie war die erfolgsrate? hastdu sie im topf oder garten gezogen?

Topf und der Großteil scheint aufgegangen zu sein. Prozentuell ausgewertet hab ichs nicht.

Stecklinge hatte ich auch, von denen gingen 25% an Läusen ein.

weshalb sind sie als süßstoff die mühe nicht wert? einige frische blätter in tee, gemüse etc. hat nicht geschmeckt?

Naja, "süß" ist was anderes als diese Blätter. Die schmecken irgendwie wie verdünnter Süßstoff. Da lob ich mir die gute, alte Zuckerrübe.

es war gekaufter samen oder selbst gewonnen?
mit den läusen, da machst mir keine freudigen aussichten :eek:
die gekauften getrockneten blätter sind sehr süß. vlt. sind die frischen blätter nicht so süß :confused:

es war gekaufter samen oder selbst gewonnen?

Keine Ahnung.

mit den läusen, da machst mir keine freudigen aussichten :eek:

Die mögen es auch gern süß. Sind in Scharen herbeigeflogen.

die gekauften getrockneten blätter sind sehr süß. vlt. sind die frischen blätter nicht so süß :confused:

Es schmeckt einfach SCHEUSSLICH! Rübenzucker ist angenehm süß- Stevia ist zum Erbrechen, wie Aspartam. *PFUI!*

Also Läuse hatte ich nicht drauf, was mich bei der Invasion im letzten Jahr jetzt echt wundert...Geschmeckt hats uns auch nicht, erstens brauchst irre viele Blätter in den Tee, damit der überhaupt süß wird und zweitens schmeckt es echt irgendwie nach Aspartam. Und die Heißhunger-Wirkung ist ja die selbe wie bei künstlichen Süßstoffen.

Aber als Pflanze im Kräutergarten ist sie ganz hübsch, hab sie dann blühen lassen :rolleyes:

Ich hab's dem Hund ein paar Mal ins Frühstück gemixt, um Sachen wie Karotten schmackhaft zu machen. Er mags und geschadet hats wohl auch nicht.

Oben